Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
34028 Publications
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 61377
Schneider M, Hemsen P, Kundisch D. Who are the Actively Participating Crowdworkers? A Qualitative Comparative Analysis of a German Text Creation PlatformSocio-Economic Studies, . management revue - Socio-Economic Studies, Special Issue “Digital Transformation of Work.”
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 61381
Grieger N, Okumus H, Burdorf S, Kundisch D. Traffic Scenario Detection – A Comparison of CNN-RNN and Transformer-based Architectures in the Context of Autonomous Driving. In: Proceedings of the MCIS 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 61380
Althaus M. Tech, Trash and Theft – Exploring the Impact of Food Waste Apps on Local Shoplifting in Grocery Stores and Supermarkets. In: Proceedings of the MCIS 2025.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60215
Ballweg S. KI-gestützter Umgang mit Textprodukten im prozessorientierten DaF-Unterricht. . In: Japanische Gesellschaft für Germanistik unter der Leitung von Olga Czyzak, Elvira Bachmaier, Carsten Waychert und Nancy Yanagita /, ed. Erträge des JGG-Seminars für Deutsch als Fremdsprache Leistungsbeurteilung und Schreibprodukte. IUDICIUM; 2025:72-96.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60214
Ballweg S. “man hat sich halt online getroffen”. Zur Aushandlung räumlicher Praktiken in virtuellen Austauschbegegnungen. In: Bürgel C, Innal B, eds. Fremdsprachenlehren und -lernen zim Spannungsfeld von digital und analog. Narr; 2025:153-177.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61394
Satzinger N, Fögen Y, Noetzel I, Kehne M. “FiBSS - Fortschritt in und durch Bewegung, Spiel und Sport im Grundschulganztag” - eine Qualifizierung für das pädagogische Personal im Ganztag. In: Matzner M, Wojciechowski T, eds. Handbuch Bewegung und Sport in der Sozialen Arbeit. Beltz Juventa; 2025:507-512.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 61392
Noetzel I, Fögen Y, Satzinger N, Kehne M. Qualifikationen für Bewegung, Spiel und Sport im Ganztag an Grundschulen. Einblicke in Schulen in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. sportunterricht. 2025;74(9):405-410. doi:10.30426/SU-2025-09-3
LibreCat
| DOI
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61393
Kehne M, Fögen Y, Satzinger N, Noetzel I. Bewegung und Sport in der Ganztagsschule. In: Matzner M, Wojciechowski T, eds. Handbuch Bewegung Und Sport in Der Sozialen Arbeit. Beltz Juventa; 2025:261-272.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58863 |
Schulte Eickholt S. Das Gesicht des Weltalls anschauen. Rilkes Ägypten-Reise und der Kulturtourismus. diMaG . 2025;2. doi:10.17619/UNIPB/1-2182
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 61396 |
Nölle F, Schmid H-J, Bentrup LA, Temmen K. Erfolgreich Studieren - sinnvolle Lernstrategien erlernen (Posterbeitrag). In: MINT-Symposium. ; 2025.
LibreCat
| Files available
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 61432 |
Singh A, Rohlfing KJ. Manners Matter: Action history guides attention and repair choices during interaction. In: IEEE International Conference on Development and Learning (ICDL). ; 2025. doi:10.31234/osf.io/yn2we_v1
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61424
Herzig B. Soziale Medien als algorithmische Diskursmaschinen. In: Berg G, Franke B, eds. SLLD. Ambiguität und Algorithmus. OMP / RUB; 2025:43-61. doi:10.46586/SLLD.429
LibreCat
| DOI
2025 | Report | LibreCat-ID: 61433
Buhl HM, Herrmann P, Bolinger DX. TRR 318, Project A01, WP 2.1. Scales Manual. OSF; 2025.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Report | LibreCat-ID: 61434
Buhl HM, Herrmann P, Bolinger DX. TRR 318, Project A01, WP 2.2. Scales Manual. OSF; 2025.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 61441 |
Homt M, Bloh B, Wehde J. Perspektiven angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen – eine qualitative Längsschnittstudie im Referendariat und Berufseinstieg. Zeitschrift für Bildungsforschung. Published online 2025. doi:10.1007/s35834-025-00506-4
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 61401
Singh A, Rohlfing KJ. Embedding Psycholinguistics: An Interactive Framework for Studying Language in Action. In: 6th Biannual Conference of the German Society for Cognitive Science, Bochum, Germany. ; 2025. doi:10.17605/OSF.IO/8PR23
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60342
Wehde J, Bloh B, Homt M. Das Verhältnis zwischen politischer Involviertheit und professioneller Handlungskompetenz zur unterrichtlichen Gestaltung demokratischer Lerngelegenheiten. In: Vogelsang C, Grotegut L, Bruns J, Riese J, Fechner S, eds. Handlungsorientierung in der Ausbildung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften - Konzeptionen, Herausforderungen & Forschungsperspektiven. Paderborner Beiträge zur Bildungsforschung und Lehrkräftebildung. Waxmann.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60130
Bloh B, Homt M, Wehde J. Die Perspektive von Berufseinsteiger*innen: Die Bedeutung des Praxissemesters für den eigenen Professionalisierungsprozess. In: ; 2025.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61446
Süßmann J. Diskussionspunkte, offene Fragen. In: Eke NO, Heinrichs U, van Laak L, Süßmann J, eds. Das Heilige (in) der Kultur. Unverfügbarkeit – Latenz – Widmung. Brill | Fink; 2025:260–264. doi:https://doi.org/10.30965/9783846767306_017
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 61445
Lorke M, Amelung R, Kuchling P, et al. Development and Implementation of Diversity Programs in Large Collaborative Research Projects: An Example From Germany. Diversity & Inclusion Research. 2025;2(4):e70040. doi:https://doi.org/10.1002/dvr2.70040
LibreCat
| DOI