Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

73 Publications


2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 44802
C. Freitag, “„… daß sie mehr als Thier sind, welches man mit dem Stocke schlagen muß.“ Zur langwierigen Abkehr von Schulzucht und -züchtigung,” Schüler. Wissen für Lehrer. Jahresheft Gewalt. In: Heidrun Bründel, Christine Freitag, Inge Michels, Wilfried Schubarth, Ludwig Stecher, Klaus-Jürgen Tillmann (Hg.), pp. 14–18, 2012.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44803
C. Freitag, “Religionssensible Schulkultur aus erziehungswissenschaftlicher Sicht,” in Religionssensible Schulkultur, G. Guttenberger and H. Schröter-Wittke, Eds. Jena: Geramond, 2011, pp. 285–294.
LibreCat
 

2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44805
C. Freitag and C. Solzbacher, Eds., Anpassen, verändern, abschaffen? Schulische Leistungsbewertung in der Diskussion. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44804
C. Freitag, “Wie muss die schulpraktisch orientierte Lehrerbildung die schulischen Veränderungen aufnehmen?,” in Schulpraxisstudien in Europa, F. Hauzenberger and M. Rotermund, Eds. Leipzig: Uni Verlag, 2011, pp. 117–127.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 44807
C. Freitag and S. Rölker, “Was ist eigentlich ein Kontext? Theoretische Überlegungen und empirische Annäherungen an die Frage der Kontextualisierung von Schule,” Tertium Comparationis 2010/2, pp. 24–49, 2010.
LibreCat
 

2010 | Report | LibreCat-ID: 44806
C. Freitag, I. von Bargen, H. Müller-Kohlenberg, S. Rölker, and C. Weizsäcker, Studentische Mentorinnen und Mentoren des „Balu und Du“-Projekts im Fokus der Begleit-, Handlungs- und Aktionsforschung (Präsentation). 2010.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 44808
C. Freitag, “Zurück zur Meisterlehre? Beurteilen lernen und beurteilt werden am Ausbildungsort Schule,” Seminar – Lehrerbildung und Schule 3/2009, pp. 19–24, 2009.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 44811
C. Freitag, “Lotsen, Schlichten, Mediieren. Anregungen und Befunde zum Umgang mit Konflikten in der Schule,” Pädagogik, 60. Jg., Heft 07-08/2008, pp. 84–87, 2008.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44810
C. Freitag, “Provokationen und Reaktionen: Homogenisierungsprozesse in international vergleichender Perspektive,” in Lernarrangements für heterogene Gruppen, H. Kiper, Ed. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2008, pp. 234–244.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 44809
C. Freitag et al., “Förderdiagnostik zwischen Selektion und Integration,” Jahrbuch 2008 Schulbegleitforschung. Bremen, pp. 55–61, 2008.
LibreCat
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 44813
C. Freitag, “Kollegiale Beratung und Teamentwicklung,” Pädagogik, 59. Jg., Heft 9, September 2007, pp. 52–55, 2007.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44812
C. Freitag, “Viele Leben, aber nur eine Schule? Theoretische Anmerkungen zu einem institutionellen Dilemma,” in Der Sachunterricht und das eigene Leben, C. Schomaker and R. Stockmann, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2007, pp. 65–72.
LibreCat
 

2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 44815
C. Freitag, “Friedensethik als Aufgabe für Ausbildung und Qualifizierung in der Kirche. Eine Annäherung in fünf Thesen,” epd Dokumentation 25/2006, 2006.
LibreCat
 

2006 | Book | LibreCat-ID: 44814
C. Freitag, Vermittlung – Eine zentrale, aber vernachlässigte Kategorie professionellen Handelns in der internationalen Zusammenarbeit. Frankfurt/M.: IKO-Verlag, 2006.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44816
C. Freitag, “Die Portfolio-Methode in der Lehrerbildung: Mögliche Reformen im Anschluss an eine aktuelle Diskussion,” in Zwischen Lehrerbildung und Lehrerausbildung. Texte zu Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Lehrerbildung in Osnabrück, M. Fiegert and I. Kunze, Eds. Münster: LIT, 2005, pp. 173–180.
LibreCat
 

2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 44817
C. Freitag, “Konfliktbearbeitung – Eine Aufgabe nicht nur für Schülerinnen und Schüler,” Pädagogik, 57. Jg., Heft 2, Februar 2005 (Rez.), pp. 53–56, 2005.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44818
C. Freitag, “Ist Frieden der neue Name für Entwicklung? Herausforderungen und Grenzen der Evaluation von Maßnahmen des Zivilen Friedensdienstes,” in Die Evaluierung erwünschter und unerwünschter Wirkungen von Ziviler Konfliktbearbeitung, S. Klotz and J. Gildemeister, Eds. Heidelberg: Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft, FESt, 2004, pp. 7–19.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44819
C. Freitag, “Interkulturelle Kommunikationskompetenz als Ziel eines wissenschaftlichen Studiums?,” in Bildungsmanagement und Schulentwicklung, H. Eichelberger and W. D. Kohlberg, Eds. Osnabrück, 2004, pp. 239–246.
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 44820
C. Freitag, “How to become a peace worker? Selection, preparation and qualification of personnel for the Civil Peace Service,” D+C Development and Cooperation, vol. 30, no. 1, January 2003, pp. 12–15, 2003.
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 44821
C. Freitag, “Wie wird man Friedensfachkraft? Personalauswahl, Vorbereitung und Qualifizierung für den Zivilen Friedensdienst,” E+Z Entwicklung und Zusammenarbeit, Heft 1/ 2003, pp. 12–15, 2003.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=453

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed