Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

73 Publications


2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 44813
Freitag, C. (2007). Kollegiale Beratung und Teamentwicklung. Pädagogik, 59. Jg., Heft 9, September 2007, 52–55.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44812
Freitag, C. (2007). Viele Leben, aber nur eine Schule? Theoretische Anmerkungen zu einem institutionellen Dilemma. In C. Schomaker & R. Stockmann (Eds.), Der Sachunterricht und das eigene Leben (pp. 65–72). Klinkhardt.
LibreCat
 

2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 44815
Freitag, C. (2006). Friedensethik als Aufgabe für Ausbildung und Qualifizierung in der Kirche. Eine Annäherung in fünf Thesen. epd Dokumentation 25/2006.
LibreCat
 

2006 | Book | LibreCat-ID: 44814
Freitag, C. (2006). Vermittlung – Eine zentrale, aber vernachlässigte Kategorie professionellen Handelns in der internationalen Zusammenarbeit. IKO-Verlag.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44816
Freitag, C. (2005). Die Portfolio-Methode in der Lehrerbildung: Mögliche Reformen im Anschluss an eine aktuelle Diskussion. In M. Fiegert & I. Kunze (Eds.), Zwischen Lehrerbildung und Lehrerausbildung. Texte zu Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Lehrerbildung in Osnabrück (pp. 173–180). LIT.
LibreCat
 

2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 44817
Freitag, C. (2005). Konfliktbearbeitung – Eine Aufgabe nicht nur für Schülerinnen und Schüler. Pädagogik, 57. Jg., Heft 2, Februar 2005 (Rez.), 53–56.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44818
Freitag, C. (2004). Ist Frieden der neue Name für Entwicklung? Herausforderungen und Grenzen der Evaluation von Maßnahmen des Zivilen Friedensdienstes. In S. Klotz & J. Gildemeister (Eds.), Die Evaluierung erwünschter und unerwünschter Wirkungen von Ziviler Konfliktbearbeitung (pp. 7–19). Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft, FESt.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44819
Freitag, C. (2004). Interkulturelle Kommunikationskompetenz als Ziel eines wissenschaftlichen Studiums? In H. Eichelberger & W. D. Kohlberg (Eds.), Bildungsmanagement und Schulentwicklung (pp. 239–246).
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 44820
Freitag, C. (2003). How to become a peace worker? Selection, preparation and qualification of personnel for the Civil Peace Service. D+C Development and Cooperation, 30(1, January 2003), 12–15.
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 44821
Freitag, C. (2003). Wie wird man Friedensfachkraft? Personalauswahl, Vorbereitung und Qualifizierung für den Zivilen Friedensdienst. E+Z Entwicklung und Zusammenarbeit, Heft 1/ 2003, 12–15.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44823
Freitag, C. (2002). Vom vorläufigen und beiläufigen Lernen. Anmerkungen zur Qualifizierung von Friedensfachkräften. In Oekumenischer Dienst Schalomdiakonat (Ed.), 10 Jahre Oekumenischer Dienst (p. 18f).
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44825
Freitag, C. (2002). Die Moderne Schule als Globalisierungsprodukt? Schulentwicklung aus der Perspektive interkulturell vermittelter Reformprozesse. In W. D. Kohlberg (Ed.), Europäisches Handbuch reformpädagogischer Schulentwicklung (pp. 275–280). Universität.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44826
Freitag, C. (2002). Lehrerbildung zwischen Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Allgemeiner Didaktik. In H. Macha & C. Solzbacher (Eds.), Welches Wissen brauchen Lehrer? Lehrerbildung aus dem Blickwinkel der Pädagogik (pp. 205–214). Klinkhardt.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44822
Freitag, C. (2002). Historische Leitbilder der Lehrerbildung und ihre pädagogisch konturierten Gegenwartsbezüge. In T. Hansel (Ed.), Lehrerbildungsreform. Leitbilder einer alltagstauglichen Lehrerbildung (pp. 46–62). Centaurus.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44828
Freitag, C. (2001). Die Schulreform in England und ihre Auswirkungen auf die Leistungsbewertung. In C. Freitag & C. Solzbacher (Eds.), Anpassen, verändern, abschaffen? Schulische Leistungsbewertung in der Diskussion (pp. 59–75). Klinkhardt.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44827
Freitag, C. (2001). Kindheit und Jugend im Wandel politischer Konzeptionen: Erziehungswissenschaftliche Deutungen. In C. Solzbacher (Ed.), Kindheit zwischen Mythos und Realität. Votum.
LibreCat
 

2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 44829
Freitag, C. (2001). Erziehen und Unterrichten: Überlegungen zu den zentralen Aufgaben des Lehrers. Seminar – Lehrerbildung und Schule, 1/2001 , 52–64.
LibreCat
 

2000 | Journal Article | LibreCat-ID: 44830
Freitag, C. (2000). Herausgefordert durch das Fremde – Aspekte einer Didaktik der Begegnung. Katechetische Blätter 4/2000, 260–266.
LibreCat
 

1999 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44831
Freitag, C. (1999). Maisons Familiales Rurales und Escuelas de la Familia Agrícola – Universalisierung eines Regionalisierungskonzepts? In C. Freitag & C. Solzbacher (Eds.), Wege zur Mündigkeit – Herausforderungen pädagogischer Professionalisierung (pp. 202–211). Rasch.
LibreCat
 

1999 | Book | LibreCat-ID: 44832
Freitag, C., & Fiegert, M. (1999). „…des Morgens Bäthet der Lehrer zu erst.“ Eine kommentierte Quellensammlung zur Geschichte des ländlichen Schulwesens im Osnabrücker Raum 1690-1865, hrsg. vom Landkreis Osnabrück. Fromm.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=453

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed