Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

145 Publications


2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58498
J. Wehde, “Determinanten der politischen Involviertheit von Lehramtsstudierenden und damit verbundene Implikationen für die Lehrer*innenbildung,” presented at the Jahrestagung der GEBF, Mannheim, 2025.
LibreCat
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 61441 | OA
M. Homt, B. Bloh, and J. Wehde, “Perspektiven angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen – eine qualitative Längsschnittstudie im Referendariat und Berufseinstieg,” Zeitschrift für Bildungsforschung, 2025, doi: 10.1007/s35834-025-00506-4.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60342
J. Wehde, B. Bloh, and M. Homt, “Das Verhältnis zwischen politischer Involviertheit und professioneller Handlungskompetenz zur unterrichtlichen Gestaltung demokratischer Lerngelegenheiten,” in Handlungsorientierung in der Ausbildung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften - Konzeptionen, Herausforderungen & Forschungsperspektiven, C. Vogelsang, L. Grotegut, J. Bruns, J. Riese, and S. Fechner, Eds. Waxmann.
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 61442
M. Homt, B. Bloh, and J. Wehde, “Zwischen Erfahrung und Evidenz? – Eine Analyse der Quellennutzung von Lehrkräften im Berufseinstieg,” presented at the Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) , Essen, 2025.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53612 | OA
T. Bloh, M. Homt, and B. Bloh, “Das Praxissemester aus Referendar:innenperspektive – Forschende Grundhaltung zwischen erster und zweiter Ausbildungsphase,” in Dokumentarische Professionalisierungsforschung bezogen auf das Lehramtsstudium, J. Korte, D. Wittek, and J. Schröder, Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024, pp. 194–215.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56132
J. Wehde, B. Bloh, and M. Homt, “Aktuelle Befunde zur politischen Involviertheit von Lehramtsstudierenden in Nordrhein-Westfalen,” presented at the Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Osnabrück, 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56216
B. Bloh, M. Homt, and J. Wehde, “Die Bedeutung von Praxisphasen für den eigenen Professionalisierungsprozess aus Referendar*innenperspektive,” presented at the Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) , Osnabrück, 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56215
M. Homt, B. Bloh, and J. Wehde, “Perspektiven angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen – eine qualitative Längsschnittstudie,” presented at the Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) , Osnabrück, 2024.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56961 | OA
J. Wehde, “Effekte eines partizipativen Lehrmoduls zur Demokratiebildung im Lehramtsstudium,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 19, no. 3, pp. 267–287, 2024, doi: 10.21240/zfhe/19-03/15.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56819
J. Wehde, “Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zu Aspekten einer demokratischen Unterrichtsgestaltung,” presented at the Tagung Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe der Lehrer:innenbildung, Trier, 2024.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42784
M. Homt, J. Wehde, and B. Bloh, “Motivationsprofile zum Erwerb pädagogischen Wissens im Lehramtsstudium,” presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen, 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 53452 | OA
M. Homt, “Mikroformen des Praxisbezugs im Lehramtsstudium in NRW. Eine Bestandsaufnahme anhand der bildungswissenschaftlichen Studienanteile des Studiengangs HRSGe,” die hochschullehre, vol. 9, pp. 292–306, 2023, doi: 10.3278/HSL2322W.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45870
B. Bloh and M. Homt, “Forschungsperspektiven und -befunde zum Forschenden Lernen im Praxissemester. Plädoyer für eine Zielklärung,” PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- Und Professionsentwicklung. (PFLB), vol. 5, no. 1, pp. 116–133, 2023, doi: 10.11576/PFLB-6524.
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47656
M. Homt and B. Bloh, “Die Nutzung von (Evidenz-)Quellen im Referendariat,” presented at the Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE , Potsdam, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48760
J. Wehde and B. Bloh, “Methoden zur Förderung von Kompetenzen für eine demokratische Kultur - Schriftliche Reflexionen von Lehramtsstudierenden aus bildungswissenschaftlichen Seminaren,” presented at the Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Potsdam, 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46354
M. Homt and B. Bloh, “Der formelle Diskurs Forschenden Lernens in der Lehrerbildung. Ein Blick zurück nach vorn,” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 16, no. 1, pp. 114–131, 2023.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 41952
S. van Ophuysen, B. Bloh, and S. Schürer, “Den Übergang von der Grundschule gestalten,” Pädagogik, no. 7–8, pp. 72–76, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42871
C. Grosser and B. Bloh, “Die Wahrnehmung lernförderlicher Faktoren digitaler Lernbegleitung während der Pandemie,” Paderborn, 2022.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27995
S. van Ophuysen, S. Schürer, and B. Bloh, “Die Gestaltung des Übergangs zur Weiterführenden Schule – Welche Maßnahmen wurden und werden an Grundschulen in NRW praktiziert?,” Zeitschrift für Grundschulforschung, pp. 149–167, 2021, doi: 10.1007/s42278-020-00101-8.
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27997
M. Homt and B. Bloh, “Die Perspektive von Referendar*innen auf Forschendes Lernen,” presented at the Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE, Mainz, 2021.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=456

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed