Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

210 Publications


2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 19694
P. Büker, “„Ich bin dafür, dass...“ Kinder gewinnen Standpunkte,” Praxis Deutsch , vol. 35, H. 211, no. H. 211, pp. 14–18, 2008.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19695
P. Büker, “Zur Entwicklung eines „fremden Blicks“ durch Unterrichtsforschung: Studierende auf dem Weg zum ästhetischen Lernen,” in Ästhetisches Lernen. Fachdidaktische Grundfragen und praxisorientierte Konzepte im interdisziplinären Kontext von Lehrerbildung und Schule, C. Vorst, S. Grosser, J. Eckhardt, and R. Burrichter, Eds. Frankfurt am Main: Lang, 2007, pp. 169–186.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19696
P. Büker, “„Als die Schmetterlinge kamen“ – ein empirisches Unterrichtsforschungsprojekt zum ästhetischen Lernen im interkulturell orientierten Literaturunterricht der Grundschule,” in Ästhetisches Lernen. Fachdidaktische Grundfragen und praxisorientierte Konzepte im interdisziplinären Kontext von Lehrerbildung und Schule, C. Vorst, S. Grosser, J. Eckhardt, and R. Burrichter, Eds. Frankfurt am Main: Lang, 2007, pp. 205–230.
LibreCat
 

2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19922
P. Büker, “Forschend-entdeckendes Lernen im neuen Lehrplan Sachunterricht. Eingangsreferat zur Fortbildungsveranstaltung: „Naturwissenschaftliches Experimentieren im neuen Forscherraum“ an der Kirchschule Hövelhof,” 2007.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19697
P. Büker, “Qualitätssicherung ästhetischen Lernens durch prozessorientierte Evaluation. Zu Mascha Kaléko „Der Frühling“ (2./3. Schuljahr),” in Literarische Kompetenzen – Standards im Literaturunterricht. Modelle für die Primar- und Sekundarstufe, C. Kammler, Ed. Seelze: Klett/Kallmeyer, 2006, pp. 24–49.
LibreCat
 

2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 19698
P. Büker, “Hier kommt Lola! Die unkonventionelle bikulturelle Familie in Isabel Abedis neuer Kinderbuchreihe,” Beiträge Jugendliteratur und Medien , vol. 58, H. 2, no. H. 2, pp. 104–111, 2006.
LibreCat
 

2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 19699
P. Büker, “„Alles ist gut, so lange du wild bist!“ – Fußball, Abenteuer und starke Kids in Joachim Massaneks Wilden Fußballkerlen,” Praxis Deutsch , vol. 33, H.196, pp. 16–22, 2006.
LibreCat
 

2006 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19923
P. Büker, “Qualitative Unterrichtsforschung als Beitrag zur Professionalisierung ästhetischen Lernens und Lehrens – am Beispiel des interkulturell orientierten Literaturunterrichts in der Grundschule. Vortrag im Forschungskolleg „Ästhetisches Lernen“ am PLAZ. Universität Paderborn,” 2006.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19706
P. Büker, “Dokumentationsschrift zum Paderborner Grundschultag 2003,” in Interkulturell lernen – erziehen – bilden (Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung, Bd. 8), vol. 8, K. Köller and M. Grosse-Holthaus, Eds. Münster: LIT-Verlag, 2004.
LibreCat
 

2004 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19924
P. Büker, “Kompetenzprofil Grundschullehrerin: Workshop im Rahmen des Berufsorientierungstages für BA/MA Studierende an der Universität Bielefeld,” 2004.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19700
P. Büker, “„Tut uns Leid, du bist nicht wie wir!“ – zum Umgang mit Differenz in Kathryn Caves und Chris Riddells „Irgendwie Anders“,” in Das Fremde und das Andere – Interpretationen und didaktische Analysen zeitgenössischer Kinder- und Jugendbücher, P. Büker and C. Kammler, Eds. Weinheim: Juventa (Lesesozialisation und Medien), 2003, pp. 29–44.
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 19701
P. Büker and S. Brennholt, “„Warum ist nur blau so richtig schlau?“ Die Schulhofgeschichte – ein Kindertheaterprojekt zum Thema „Anderssein“,” Praxis Deutsch , vol. 30, H. 181, pp. 14–19, 2003.
LibreCat
 

2003 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19925
P. Büker, “‘Irgendwie anders?!’ Ein Kinderbuchprojekt zur Förderung der Selbst- und Fremdwahrnehmung. Arbeitsgruppe im Rahmen des 3. Paderborner Grundschultages mit dem Thema: Interkulturell lernen-erziehen-bilden. Universität Paderborn,” 2003.
LibreCat
 

2003 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18836
P. Büker and C. Kammler, Eds., Das Fremde und das Andere – Interpretationen und didaktische Analysen zeitgenössischer Kinder- und Jugendbücher. Weinheim: Juventa, 2003.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19702
P. Büker, “Literaturunterricht in der Primar- und Orientierungsstufe,” in Grundzüge der Literaturdidaktik, K.-M. Bogdal and H. Korte, Eds. München: dtv, 2002, pp. 120–133.
LibreCat
 

2002 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19926
P. Büker, “Fremdverstehensförderung im Rahmen interkulturellen literarischen Lernens- zwei Fallstudien zur Rezeptionsforschung in der Grundschule. Kolloquiumsvortrag im Fach Germanistik der Universität Essen,” 2002.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19703
P. Büker, “Europa - ein aktuelles Thema für die Grundschule,” in Grundlegende Bildung in und für Europa. Grundschulverband (Beiträge zur Reform der Grundschule, Bd. 112), vol. 112, R. Schmitt, Ed. 2001, pp. 166–181.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19704
P. Büker, A. Malinowski, and G. Störmer-Langer, “‘Begeisterung steckt an wie Grippeviren’ - ein deutsch-polnisches Literaturprojekt rund um das Kinderbuch ‘Irgendwie Anders’. ,” in Grundlegende Bildung in und für Europa. Grundschulverband (Beiträge zur Reform der Grundschule, Bd. 112), vol. 112, R. Schmitt, Ed. Frankfurt am Main, 2001, pp. 182–195.
LibreCat
 

2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 19707
P. Büker, “Europa - (k)ein Thema für die Grundschule?! ,” Grundschule , vol. 33, H. 4, pp. 34–40, 2001.
LibreCat
 

2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 19708
P. Büker, “‘Ich möchte gern in Frankreich leben, weil die da...’. Ergebnisse einer Erkundungsstudie mit Grundschulkindern rund um das Thema ‘Europa’.,” Grundschule 33, Internetbeitrag zu H. 4. , 2001.
LibreCat | Files available
 

Filters and Search Terms

department=458

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed