Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
228 Publications
2023 | Misc | LibreCat-ID: 50595
@book{Büker_2023, title={Aktuelle Lehrer:innenbildung für Inklusion. Ausgangspunkte, Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten für studienganggemischte Seminargruppen. Impulsvortrag am Zentrum für Lehrkräftebildung, Universität Duisburg-Essen}, author={Büker, Petra}, year={2023} }
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50588
@inproceedings{Büker_Herding_Bernasconi_Becker_Glawe_2023, title={Inklusion auf neuen Wegen lehren und lernen: Grundschullehrkräftebildung mit Open Educational Resources (OER) im Format von Open Educational Practices (OEP) - Befunde aus dem Pilotprojekt InDigO. Posterbeitrag auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen}, author={Büker, Petra and Herding, Jana and Bernasconi, Bernadette and Becker, Veronika and Glawe, Katrin}, year={2023} }
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50591
@inproceedings{Büker_Höke_Herding_2023, title={Paderborner Qualitätsstern (PQ3): A self-evaluation instrument for ECEC and school educators to reflect collaboration in transition processes. Current findings. Presentation on the EECERA Conference “Children´s Curiosity, Agency and Participation: challenges for professional Action and Development” in Lisbon (Portugal)}, author={Büker, Petra and Höke, Julia and Herding, Jana}, year={2023} }
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50590
@inproceedings{Büker_Fernhomberg_2023, title={Children’s Voices concerning their Role as Researchers. Implications for Participation, Curiosity and Agency. Presentation on the EECERA Conference “Children´s Curiosity, Agency and Participation: challenges for professional Action and Development” in Lisbon (Portugal)}, author={Büker, Petra and Fernhomberg, Hannah Marie}, year={2023} }
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50592
@inproceedings{Büker_Wistuba_Glawe_Knurr_2023, title={Querschnittsthemen in der Hochschullehre professionalisierungswirksam vernetzen. Beitrag auf der TURN Conference „Prototyp Zukunft – Lösungen für transformative Lehre teilen“ an der TH Köln}, author={Büker, Petra and Wistuba, Frank and Glawe, Katrin and Knurr, Moritz}, year={2023} }
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50594
@inproceedings{Büker_Höke_Herding_2023, title={Paderborner Qualitätsstern (PQ3): A self-evaluation instrument for ECEC and school educators to reflect collaboration in transition processes. Current findings. Presentation for self-organised symposium on the EECERA Conference “Children´s Curiosity, Agency and Participation: challenges for professional Action and Development” in Lisbon (Portugal)}, author={Büker, Petra and Höke, Julia and Herding, Jana}, year={2023} }
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48596
@article{Häsel-Weide_Schmidt_Büker_2023, title={„FInDig“: Fach – Inklusion – Digitalisierung vernetzen. Ein Planungs- und Reflexionsmodell für die Lehrkräftebildung}, volume={5}, number={1}, journal={Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB)}, author={Häsel-Weide, Uta and Schmidt, R. and Büker, Petra}, year={2023}, pages={215–229} }
LibreCat
| Files available
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44047
@inproceedings{Büker_2023, title={Kinderstärkende Pädagogik in der Grundschule im Kontext (post-)pandemischer Herausforderungen. Kennzeichen, Kritische Anfragen und Blinde Flecke. Vortrag an der Tagung: Was Resilienz stärkt. Chancen und Risiken eines immer populärer werdenden Konzepts. Pädagogische Hochschule Heidelberg.}, author={Büker, Petra}, year={2023} }
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44046
@inproceedings{Büker_Herding_Drexler_2023, title={KrafT: Bildungsdokumentation in der inklusiven Schule partizipativ gestalten. 9. Paderborner Grundschultag zum Thema: „Demokratie Lernen von Anfang an“. Online}, author={Büker, Petra and Herding, Jana and Drexler, Leonie}, year={2023} }
LibreCat
2023 | Book | LibreCat-ID: 45344
@book{Herding_Carle_2023, place={Stuttgart}, series={KinderStärken}, title={Von der Grundschule in die Sekundarstufe. Übergänge ressourcenorientiert gestalten (Hrsg. von Petra Büker)}, volume={10}, publisher={Kohlhammer}, author={Herding, Jana and Carle, U.}, year={2023}, collection={KinderStärken} }
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 38527
@inbook{Büker_Glawe_Herding_Menke_2022, place={Bad Heilbrunn}, series={Jahrbuch Grundschulforschung}, title={inklud-e: Sensibilität für Inklusion durch Fallarbeit entwickeln – Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte in digitalen Lehr-/Lernformaten}, volume={26}, booktitle={Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis}, publisher={Verlag Julius Klinkhardt}, author={Büker, Petra and Glawe, Katrin and Herding, Jana and Menke, Insa}, editor={Gläser, Eva and Poschmann, Julia and Büker, Petra and Miller, Susanne}, year={2022}, pages={52–57}, collection={Jahrbuch Grundschulforschung} }
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40482
@article{Büker_Kamin_Glawe_Herding_Menke_Schaper_2022, title={Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzanforderungen in der Lehrkräftebildung verzahnen: Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw}, volume={5}, DOI={10.11576/hlz-5960}, number={1}, journal={HLZ- Herausforderung Lehrer*innenbildung}, author={Büker, Petra and Kamin, Anna-Maria and Glawe, Katrin and Herding, Jana and Menke, Insa and Schaper, Franziska}, year={2022}, pages={337–355} }
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37745
@inbook{Büker_Glawe_Herding_2022, place={Bad Heilbrunn}, title={Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte für Inklusion. Aktuelle Herausforde-rungen für die universitäre Lehrer*innenbildung}, booktitle={Professionalisierung von Grundschullehrkräften}, publisher={Verlag Julius Klinkhardt}, author={Büker, Petra and Glawe, Katrin and Herding, Jana}, editor={Mammes, Ingelore and Rotter, Carolin}, year={2022}, pages={276–292} }
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40506
@inproceedings{Büker_Kamin_Becker_Glawe_Herding_Schaper_Stets_2022, title={inklud.nrw – fallbasiertes Lehren und Lernen mit OER zum vernetzen Aufbau von Inklusionssensibilität und digitalisierungsbezogenen Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung. Posterbeitrag an der 30. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Regensburg}, author={Büker, Petra and Kamin, Anna-Maria and Becker, Veronika and Glawe, Katrin and Herding, Jana and Schaper, Franziska and Stets, Mona}, year={2022} }
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40508
@inproceedings{Büker_Kamin_Schaper_Glawe_Herding_Menke_2022, title={Lehrer:innenbildung | OER | Inklusion. Förderung inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung mit Lehr-/Lernumgebungen im OER Format. Beitrag an der Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik der DGfE an der Universität Bielefeld}, author={Büker, Petra and Kamin, Anna-Maria and Schaper, Franziska and Glawe, Katrin and Herding, Jana and Menke, Insa}, year={2022} }
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40504
@inproceedings{Büker_Glawe_Herding_2022, title={inklud-e: Professionalisierung für Inklusion und Digitalisierung durch multimediale Formen der Fallarbeit im Lehramtsstudium. Posterbeitrag am 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) mit dem Themenschwerpunkt "ENT|GRENZ|UNGEN“ an der Universität Bremen. Online}, author={Büker, Petra and Glawe, Katrin and Herding, Jana}, year={2022} }
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40502
@inproceedings{Büker_Glawe_Herding_2022, title={Schule in ihrer Komplexität wahrnehmen, analysieren, reflektieren - ein hochschuldidaktisches Konzept zur Arbeit mit 360° Videos. Workshop im Rahmen der Tagung „Inverted Classroom and beyond meets Tag der Lehre 2022" an der Universität Paderborn. Online}, author={Büker, Petra and Glawe, Katrin and Herding, Jana}, year={2022} }
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37746
@inbook{Büker_Herding_2022, place={Bad Heilbrunn}, series={Jahrbuch Grundschulforschung}, title={Zwischen Konformität und Autonomie: Handlungsempfehlungen von Fünftklässler:innen zur Bewältigung des Grundschulübergangs}, volume={26}, booktitle={Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis}, publisher={Verlag Julius Klinkhardt}, author={Büker, Petra and Herding, Jana}, editor={Gläser, Eva and Poschmann, Julia and Büker, Petra and Miller, Susanne}, year={2022}, pages={203–208}, collection={Jahrbuch Grundschulforschung} }
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40505
@inproceedings{Büker_Drexler_Herding_2022, title={„Unterschiedliche Perspektiven auf ein und das selbe Kind – Bildungsdokumentation in der inklusiven Schule multiprofessionell gestalten“. Workshop im Rahmen der Lehr- und Lernmittelbörse des Inklusionsteams des Märkischen Kreises. Lehrer:innenfortbildung. Online}, author={Büker, Petra and Drexler, Leonie and Herding, Jana}, year={2022} }
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50597
@inproceedings{Büker_Oevel_Herding_Schaper_Knurr_2022, title={Zusammenspiel von Infrastruktur und Technologie mit der Entwicklung einer digitalen Lehr-/Lernkultur an der Hochschule. Workshop auf der Tagung “Digitale Transformation der Hochschullehre durch digitale Kompetenzen als offene Bildungsressourcen” ausgerichtet vom Landesportal ORCA.nrw in Kooperation mit der Digitalen Hochschule NRW, dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW und dem Stifterverband}, author={Büker, Petra and Oevel, Gudrun and Herding, Jana and Schaper, Franziska and Knurr, Moritz}, year={2022} }
LibreCat