Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

208 Publications


2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 51843
Büker, Petra, and Julia Höke. “Reflexion im Dialog. Ein Modell für eine Kinder, Eltern, Teams und Schule stärkende Bildungsdokumentation .” Grundschule aktuell, vol. 165, 2024, pp. 12–15.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44047
Büker, Petra. Kinderstärkende Pädagogik in der Grundschule im Kontext (post-)pandemischer Herausforderungen. Kennzeichen, Kritische Anfragen und Blinde Flecke. Vortrag an der Tagung: Was Resilienz stärkt. Chancen und Risiken eines immer populärer werdenden Konzepts. Pädagogische Hochschule Heidelberg. 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44046
Büker, Petra, et al. KrafT: Bildungsdokumentation in der inklusiven Schule partizipativ gestalten. 9. Paderborner Grundschultag zum Thema: „Demokratie Lernen von Anfang an“. Online. 2023.
LibreCat
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 45344
Herding, Jana, and U. Carle. Von der Grundschule in die Sekundarstufe. Übergänge ressourcenorientiert gestalten (Hrsg. von Petra Büker). Kohlhammer, 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48596
Häsel-Weide, Uta, et al. “„FInDig“: Fach – Inklusion – Digitalisierung Vernetzen. Ein Planungs- Und Reflexionsmodell Für Die Lehrkräftebildung.” Zeitschrift Für Schul- Und Professionsentwicklung. (PFLB), vol. 5, no. 1, 2023, pp. 215–29.
LibreCat | Files available
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50580
Büker, Petra, et al. “Fallarbeit im OER-Format: Die Lehr-/ Lernumgebung inklud.nrw zur Entwicklung inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Grundschullehrkräftebildung.” Nachhaltige Bildung in der Grundschule, edited by Michael Haider et al., vol. 27, Verlag Julius Klinkhardt, 2023, pp. 331–34, doi:10.25656/01:27767.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41475
Kamin, Anna-Maria, et al. “Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Lehramtsstudium erwerben – Konzeption, Erprobung und Evaluation der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw.” Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung, edited by Daria Ferencik-Lehmkuhl et al., Verlag Julius Klinkhardt, 2023, pp. 228–46.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50579
Rank, Astrid, et al. “Grundschullehramt zwischen Professionalität und De-Professionalisierung. Herausforderungen der Lehrkräftequalifizierung für eine hochwertige grundlegende Bildung in der Grundschule.” Erziehungswissenschaft, vol. 34, no. 2, Verlag Barbara Budrich GmbH, 2023, pp. 11–21, doi:10.3224/ezw.v34i2.02.
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50583
Büker, Petra, and Jana Herding. Diagnostische Fallarbeit anhand des Vielfaltstableaus. Vermittlung eines zeitgemäßen Umgangs mit Heterogenität durch synergetische Verknüpfung der Querschnittsaufgaben Inklusion und Digitalisierung. Impulsbeitrag an der Tagung: Kinder und Jugendliche in ihrer Vielfalt fördern der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) in Dortmund. 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50589
Büker, Petra, et al. Hochschullernwerkstätten als Möglichkeitsräume für forschendes Lernen – Gemeinsame Reflexion von aktuellen Erfahrungen und Befunden aus drei Lernwerkstätten in Paderborn. Symposium auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen. 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50587
Büker, Petra, et al. Grundschullehramt zwischen Professionalität und drohender De-Professionalisierung: Aktuelle Herausforderungen der Lehrkräftequalifizierung für eine hochwertige grundlegende Bildung in der Grundschule. Special Interest Group auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen. 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50593
Büker, Petra, et al. Neue Wege in der Lehrer:innenbildung: Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten (InDigO). Konferenztrack auf der TURN Conference „Prototyp Zukunft – Lösungen für transformative Lehre teilen“ an der TH Köln. 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50585
Büker, Petra, et al. Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten – Lehrer:innenbildung als Open Educational Practice (OEP) gestalten. Das Projekt InDigO. Beitrag im Rahmen der Transfertagung: Wege zu einer Kultur des Teilens. Transfertagung des Projekts InDigO an der Universität Paderborn. 2023.
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 50596
Büker, Petra. Vielfalt als Herausforderung in Unterricht und Ausbildung. Möglichkeiten des Vielfaltstableaus für fallbasiertes, kooperatives Lernen. Impulsvortrag und Gestaltung eines Pädagogischen Tages zur Implementation des Kerncurriculums 2021 mit Seminarausbilder:innen des Zentrums für schulpraktische Lehrer:innenbildung Lüdenscheid. 2023.
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 50586
Büker, Petra. Gemeinsam sind wir stark! Partizipation von Schülerinnen und Schülern am Kinderschutz. Impulsvortrag an der Schulleitervollversammlung des Kreises Paderborn zum Thema: Schutzkonzepte in Schulen – Kindesschutz geht nur zusammen. Paderborn. 2023.
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 50595
Büker, Petra. Aktuelle Lehrer:innenbildung für Inklusion. Ausgangspunkte, Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten für studienganggemischte Seminargruppen. Impulsvortrag am Zentrum für Lehrkräftebildung, Universität Duisburg-Essen. 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50588
Büker, Petra, et al. Inklusion auf neuen Wegen lehren und lernen: Grundschullehrkräftebildung mit Open Educational Resources (OER) im Format von Open Educational Practices (OEP) - Befunde aus dem Pilotprojekt InDigO. Posterbeitrag auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen. 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50591
Büker, Petra, et al. Paderborner Qualitätsstern (PQ3): A Self-Evaluation Instrument for ECEC and School Educators to Reflect Collaboration in Transition Processes. Current Findings. Presentation on the EECERA Conference “Children´s Curiosity, Agency and Participation: Challenges for Professional Action and Development” in Lisbon (Portugal). 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50590
Büker, Petra, and Hannah Marie Fernhomberg. Children’s Voices Concerning Their Role as Researchers. Implications for Participation, Curiosity and Agency. Presentation on the EECERA Conference “Children´s Curiosity, Agency and Participation: Challenges for Professional Action and Development” in Lisbon (Portugal). 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50592
Büker, Petra, et al. Querschnittsthemen in der Hochschullehre professionalisierungswirksam vernetzen. Beitrag auf der TURN Conference „Prototyp Zukunft – Lösungen für transformative Lehre teilen“ an der TH Köln. 2023.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=458

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed