Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

235 Publications


2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60838
Büker, P., & Glawe, K. (2025). Das Zentrum für KinderBildungsForschung als hybrider Ort der Vernetzung von Wissenschaft und Praxis im Grundschullehramtsstudium. Vernetzung in Hochschullernwerkstätten – einen Schritt weiter gehen. Bedingung, Mehrwert und Herausforderung, 169–180. https://doi.org/10.25656/01:32504; 10.35468/6147
LibreCat | DOI
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60843
Büker, P., & Fernhomberg, H. M. (2025). Wie hängen Forschen, Partizipation und die Entwicklung von Nachhaltigkeit zusammen? Befunde aus Interviews mit forschungserfahrenen Kindern. Jahrestagung der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit (PdfK) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) mit dem Thema: Globale Krisen und Pädagogik der Frühen Kindheit. Freie Universität Bozen / Brixen.
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60842
Büker, P., Kamin, A.-M., Oevel, G., Herding, J., Basten, N. C., Bruhnke, L., Henning, C., Jaenke, V., & Knurr, M. (2025). Neue Wege in der Lehre: Primarstufenlehrkräftebildung im Kontext von Inklusion und Chancengerechtigkeit in der PrimOER-Community transformativ gestalten. Posterbeitrag an der 38. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen. Universität zu Köln.
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60844
Büker, P., Oevel, G., Herding, J., & Bruhnke, L. (2025). „Inklusive, chancengerechte Bildung durch die Kooperation von Lehrenden verbessern? – Fragen und Perspektiven im Rahmen des Aufbaus einer OER-Community für die Primarstufenlehrkräftebildung“. Workshopbeitrag im Rahmen der BMBF-Vernetzungstagung: OER im Blick. Fördern. Vernetzen. Fortentwickeln. Jena.
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60846
Büker, P., Göddertz, N., Glawe, K., Reichenbach, A., & Wagner, M. (2025). Videobasierte Lehr-Lern-Settings entwickeln: Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kita als interdisziplinärer Lehr- und Lerngegenstand. Workshop am Tag der Lehre zum Thema: „Teaching for Future - Nachhaltige Lehre und Lehre über Nachhaltigkeit“. Universität Paderborn.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53639
Büker, P., & Höke, J. (2024). Reflexion im Dialog. Ein Modell für eine Kinder, Eltern, Teams und Schule stärkende Bildungsdokumentation. Grundschule aktuell, 165, 12–15.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53637
Büker, P. (2024). Kinderstärkende Pädagogik in der Schule im Kontext aktueller Herausforderungen. Kennzeichen, Anfragen und mögliche Blinde Flecke. Keynote an der Tagung: Die Kunst der Partizipation. PH Zürich.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53636
Büker, P., Deckert-Peaceman, H., Hüpping, B., & Zala-Mezö, E. (2024). Ich darf auch „Nein“ sagen: Das Kinderrecht auf informierte Einwilligung und dessen Implikationen. Beitrag im Rahmen des Symposiums „Partizipation an, mit und über Forschung? Dilemmata und forschungsethische Reflexionen im Prozess des Forschens mit Kindern. Symposium an der Tagung: Die Kunst der Partizipation. PH Zürich. .
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55357
Büker, P., Kamin, A.-M., Glawe, K., Herding, J., & Schaper, F. (2024). Von der Entwicklung von Open Educational Resources zur Umsetzung von Open Educational Practices in der inklusiven Lehrkräftebildung: Anforderungen und Lösungswege am Beispiel der Projekte Inklud.nrw und InDigO. MedienPädagogik, 62. https://doi.org/10.21240/mpaed/62/2024.07.01.X
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56774
Büker, P. (2024). Aktuelle Entwicklungen in der Lehrer:innenbildung für Inklusion: Herausforderungen – Konzepte – Perspektiven. In S. Greiten, A. Gruhn, G. Geber, & M. Köninger (Eds.), Lehrer:innenbildung für Inklusion. Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven (pp. 13–30). Beltz Juventa.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56775
Büker, P. (2024). Die Anschlussfähigkeit von Kindertageseinrichtung und Grundschule. In M. Götz, A. Hartinger, F. Heinzel, W. Kahlert, S. Miller, & U. Sandfuchs (Eds.), Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (5th ed., pp. 296–302). utb.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56776
Büker, P., Rank, A., Miller, S., & Martschinke, S. (2024). Aktuelle Perspektiven auf Professionalisierungsnotwendigkeiten für das Grundschullehramt an Universitäten. In A. Flügel, A. Gruhn, J. Lange, I. Landrock, B. Müller-Naendrup, J. Wiesemann, P. Büker, & A. Rank (Eds.), Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded (Vol. 28, pp. 476–481). Verlag Julius Klinkhardt.
LibreCat
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 56874
Flügel, A., Gruhn, A., Landrock, I., Lange, J., Müller-Naendrup, B., Wiesemann, J., Büker, P., & Rank, A. (Eds.). (2024). Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded (Vol. 28). Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6111
LibreCat | DOI
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 56770
Flügel, A., Gruhn, A., Landrock, I., Lange, J., Müller-Naendrup, B., Wiesemann, J., Büker, P., & Rank, A. (Eds.). (2024). Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded (Vol. 28). Verlag Julius Klinkhardt.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56779
Glawe, K., Ellersiek, A., Höke, J., Kottmann, B., & Büker, P. (2024). Forschendes Lernen in Hochschullernwerkstätten: Aktuelle Herausforderungen und Professionalisierungspotenziale durch den interdisziplinären Dialog von Kindheits- und Grundschulpädagogik. In A. Flügel, A. Gruhn, J. Lange, I. Landrock, B. Müller-Naendrup, J. Wiesemann, P. Büker, & A. Rank (Eds.), Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded (pp. 126–137). Verlag Julius Klinkhardt.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57210
Büker, P. (2024). Die Stärken der Grundschule – die Grundschule stärken. Vortrag am Fachtag: Die Stärken der Grundschule und die Grundschule stärken. Universität Bielefeld.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57523
Büker, P., Herding, J., Kamin, A.-M., Jaenke, V., Oevel, G., & Knurr, M. (2024). PrimOER: Professionalisierung und Erweiterung der OER-Community Grundschulpädagogik im Kontext von Inklusion und Chancengerechtigkeit in der Primarstufenlehrkräftebildung. Posterbeitrag auf der 32. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57524
Büker, P., & Herding, J. (2024). Perspektiven von Kindern auf den Übergang in die weiterführende Schule. Fallportrait einer Schülerin mit zugeschriebenem sonderpädagogischen Förderbedarf im Bereich Lernen. Bei-trag auf der 32. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57522
Büker, P., & Fernhomberg, H. M. (2024). Children’s perspectives on the relevance of self-directed research for improving sustainability. Presentation on the 32nd EECERA Conference: “Developing Sustainable Early Childhood Education Systems: Comparisons, Contexts and the Cognoscenti” in Brighton (UK).
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57217
Büker, P., Kamin, A.-M., Becker, V., Glawe, K., Herding, J., Stets, M., & Knurr, M. (2024). INKLUD.NRW – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung. Beitrag am OER-Fachtag ORCA.nrw (online). .
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=458

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed