Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

228 Publications


2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53639
P. Büker and J. Höke, “Reflexion im Dialog. Ein Modell für eine Kinder, Eltern, Teams und Schule stärkende Bildungsdokumentation.,” Grundschule aktuell, vol. 165, pp. 12–15, 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53637
P. Büker, “Kinderstärkende Pädagogik in der Schule im Kontext aktueller Herausforderungen. Kennzeichen, Anfragen und mögliche Blinde Flecke. Keynote an der Tagung: Die Kunst der Partizipation. PH Zürich.,” 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53636
P. Büker, H. Deckert-Peaceman, B. Hüpping, and E. Zala-Mezö, “Ich darf auch „Nein“ sagen: Das Kinderrecht auf informierte Einwilligung und dessen Implikationen. Beitrag im Rahmen des Symposiums „Partizipation an, mit und über Forschung? Dilemmata und forschungsethische Reflexionen im Prozess des Forschens mit Kindern. Symposium an der Tagung: Die Kunst der Partizipation. PH Zürich. ,” 2024.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55357
P. Büker, A.-M. Kamin, K. Glawe, J. Herding, and F. Schaper, “Von der Entwicklung von Open Educational Resources zur Umsetzung von Open Educational Practices in der inklusiven Lehrkräftebildung: Anforderungen und Lösungswege am Beispiel der Projekte Inklud.nrw und InDigO,” MedienPädagogik, no. 62, 2024, doi: 10.21240/mpaed/62/2024.07.01.X.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56774
P. Büker, “Aktuelle Entwicklungen in der Lehrer:innenbildung für Inklusion: Herausforderungen – Konzepte – Perspektiven,” in Lehrer:innenbildung für Inklusion. Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven, S. Greiten, A. Gruhn, G. Geber, and M. Köninger, Eds. Weinheim: Beltz Juventa, 2024, pp. 13–30.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56775
P. Büker, “Die Anschlussfähigkeit von Kindertageseinrichtung und Grundschule,” in Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, 5th ed., M. Götz, A. Hartinger, F. Heinzel, W. Kahlert, S. Miller, and U. Sandfuchs, Eds. Stuttgart: utb, 2024, pp. 296–302.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56776
P. Büker, A. Rank, S. Miller, and S. Martschinke, “Aktuelle Perspektiven auf Professionalisierungsnotwendigkeiten für das Grundschullehramt an Universitäten,” in Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded, vol. 28, A. Flügel, A. Gruhn, J. Lange, I. Landrock, B. Müller-Naendrup, J. Wiesemann, P. Büker, and A. Rank, Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024, pp. 476–481.
LibreCat
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 56874
A. Flügel et al., Eds., Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded, vol. 28. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 56770
A. Flügel et al., Eds., Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded, vol. 28. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56779
K. Glawe, A. Ellersiek, J. Höke, B. Kottmann, and P. Büker, “Forschendes Lernen in Hochschullernwerkstätten: Aktuelle Herausforderungen und Professionalisierungspotenziale durch den interdisziplinären Dialog von Kindheits- und Grundschulpädagogik,” in Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded, A. Flügel, A. Gruhn, J. Lange, I. Landrock, B. Müller-Naendrup, J. Wiesemann, P. Büker, and A. Rank, Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024, pp. 126–137.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57210
P. Büker, “Die Stärken der Grundschule – die Grundschule stärken. Vortrag am Fachtag: Die Stärken der Grundschule und die Grundschule stärken. Universität Bielefeld.,” 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57523
P. Büker, J. Herding, A.-M. Kamin, V. Jaenke, G. Oevel, and M. Knurr, “PrimOER: Professionalisierung und Erweiterung der OER-Community Grundschulpädagogik im Kontext von Inklusion und Chancengerechtigkeit in der Primarstufenlehrkräftebildung. Posterbeitrag auf der 32. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken.,” 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57524
P. Büker and J. Herding, “Perspektiven von Kindern auf den Übergang in die weiterführende Schule. Fallportrait einer Schülerin mit zugeschriebenem sonderpädagogischen Förderbedarf im Bereich Lernen. Bei-trag auf der 32. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken.,” 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57525
P. Büker et al., “PrimOER: Professionalisierung und Erweiterung der OER-Community Grundschulpädagogik im Kontext von Inklusion und Chancengerechtigkeit in der Primarstufenlehrkräftebildung. Bei-trag am ORCA.nrw-Fachtag im Rahmen des OER-Festival 2024 Essen. ,” 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57522
P. Büker and H. M. Fernhomberg, “Children’s perspectives on the relevance of self-directed research for improving sustainability. Presentation on the 32nd EECERA Conference: ‘Developing Sustainable Early Childhood Education Systems: Comparisons, Contexts and the Cognoscenti’ in Brighton (UK).,” 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57217
P. Büker et al., “INKLUD.NRW – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung. Beitrag am OER-Fachtag ORCA.nrw (online). ,” 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57212
P. Büker, J. Herding, S. V. Caci, and K. Glawe, “Digitale Lernsettings barrierefrei gestalten: Chancen und Herausforderungen multimedialer Fallarbeit in der Lehrkräftebildung. Round Table am Tag der Lehre 2024. Universität Paderborn.,” 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57526
P. Büker and A.-M. Kamin, “Inklusive chancengerechte Bildung im Grundschullehramt mit OER und OEP gestalten? Probleme, Diskurse, Perspektiven. Eröffnungsbeitrag im Rahmen der PrimOER-Kick-Off-Veranstaltung an der Universität Paderborn (online).,” 2024.
LibreCat
 

2024 | Special Issue | LibreCat-ID: 55359
K. Glawe, A.-M. Kamin, J. Herding, and P. Büker, Eds., Lehrer:innenbildung unter der Perspektive von Inklusion und Digitalisierung. Mit Offenen Bildungsressourcen (OER) zu offenen, innovativen Bildungs­praktiken (OEP) , no. 62. 2024.
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58560
K. Glawe, A.-M. Kamin, J. Herding, and P. Büker, “Editorial: Lehrer:innenbildung unter der Perspektive von Inklusion und Digitalisierung,” MedienPädagogik, no. 62, pp. i–x, 2024, doi: https://doi.org/10.21240/mpaed/62/2024.07.11.X.
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=458

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed