Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

240 Publications


2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60838
P. Büker and K. Glawe, “Das Zentrum für KinderBildungsForschung als hybrider Ort der Vernetzung von Wissenschaft und Praxis im Grundschullehramtsstudium,” Vernetzung in Hochschullernwerkstätten – einen Schritt weiter gehen. Bedingung, Mehrwert und Herausforderung, pp. 169–180, 2025, doi: 10.25656/01:32504; 10.35468/6147.
LibreCat | DOI
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60843
P. Büker and H. M. Fernhomberg, “Wie hängen Forschen, Partizipation und die Entwicklung von Nachhaltigkeit zusammen? Befunde aus Interviews mit forschungserfahrenen Kindern. Jahrestagung der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit (PdfK) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) mit dem Thema: Globale Krisen und Pädagogik der Frühen Kindheit. Freie Universität Bozen / Brixen.,” 2025.
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60842
P. Büker et al., “Neue Wege in der Lehre: Primarstufenlehrkräftebildung im Kontext von Inklusion und Chancengerechtigkeit in der PrimOER-Community transformativ gestalten. Posterbeitrag an der 38. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen. Universität zu Köln.,” 2025.
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60844
P. Büker, G. Oevel, J. Herding, and L. Bruhnke, “„Inklusive, chancengerechte Bildung durch die Kooperation von Lehrenden verbessern? – Fragen und Perspektiven im Rahmen des Aufbaus einer OER-Community für die Primarstufenlehrkräftebildung“. Workshopbeitrag im Rahmen der BMBF-Vernetzungstagung: OER im Blick. Fördern. Vernetzen. Fortentwickeln. Jena.,” 2025.
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60846
P. Büker, N. Göddertz, K. Glawe, A. Reichenbach, and M. Wagner, “Videobasierte Lehr-Lern-Settings entwickeln: Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kita als interdisziplinärer Lehr- und Lerngegenstand. Workshop am Tag der Lehre zum Thema: „Teaching for Future - Nachhaltige Lehre und Lehre über Nachhaltigkeit“. Universität Paderborn.,” 2025.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62997
J. Herding, K. Glawe, S. V. Caci, and P. Büker, “Das Lehr‑/Lernkonzept inklud‐e: Durch videobasierte Fallarbeit Studierende des Grundschullehramtes für Inklusion sensibilisieren,” in Diskurse und Praktiken der Heterogenität, H. Güneşli, T. Albers, M. M. Mombeck, and J. Jesuthasan, Eds. Beltz Juventa, 2025, pp. 163–177.
LibreCat
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 62996
P. Büker, D. Knapp, and G. Schönknecht, “Wege entstehen beim Gehen. Demokratiebildung in der Grundschule.,” Grundschulzeitschrift, vol. Jahresheft 1, pp. 6–9, 2025.
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62993
P. Büker, “Grundschulforschung braucht Transfer: Brückenschläge zur Lehrkräftebildung, Bildungspolitik und Schulpraxis. Beitrag auf der 33. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der PH Vorarlberg, Österreich.,” 2025.
LibreCat
 

2025 | Special Issue | LibreCat-ID: 62992
P. Büker, S. Ertl, D. Knapp, and S. Schnebel, Eds., Demokratie kann man lernen. 2025.
LibreCat
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 62998
J. Herding, P. Büker, A.-M. Kamin, and F. Schaper, “Linking Competencies for Inclusion and Digitalization in Teacher Education,” DILeMa, vol. 1, pp. 7–21, 2025, doi: 10.11576/DILEMA-7626.
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53639
P. Büker and J. Höke, “Reflexion im Dialog. Ein Modell für eine Kinder, Eltern, Teams und Schule stärkende Bildungsdokumentation.,” Grundschule aktuell, vol. 165, pp. 12–15, 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53637
P. Büker, “Kinderstärkende Pädagogik in der Schule im Kontext aktueller Herausforderungen. Kennzeichen, Anfragen und mögliche Blinde Flecke. Keynote an der Tagung: Die Kunst der Partizipation. PH Zürich.,” 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53636
P. Büker, H. Deckert-Peaceman, B. Hüpping, and E. Zala-Mezö, “Ich darf auch „Nein“ sagen: Das Kinderrecht auf informierte Einwilligung und dessen Implikationen. Beitrag im Rahmen des Symposiums „Partizipation an, mit und über Forschung? Dilemmata und forschungsethische Reflexionen im Prozess des Forschens mit Kindern. Symposium an der Tagung: Die Kunst der Partizipation. PH Zürich. ,” 2024.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55357
P. Büker, A.-M. Kamin, K. Glawe, J. Herding, and F. Schaper, “Von der Entwicklung von Open Educational Resources zur Umsetzung von Open Educational Practices in der inklusiven Lehrkräftebildung: Anforderungen und Lösungswege am Beispiel der Projekte Inklud.nrw und InDigO,” MedienPädagogik, no. 62, 2024, doi: 10.21240/mpaed/62/2024.07.01.X.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56774
P. Büker, “Aktuelle Entwicklungen in der Lehrer:innenbildung für Inklusion: Herausforderungen – Konzepte – Perspektiven,” in Lehrer:innenbildung für Inklusion. Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven, S. Greiten, A. Gruhn, G. Geber, and M. Köninger, Eds. Weinheim: Beltz Juventa, 2024, pp. 13–30.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56775
P. Büker, “Die Anschlussfähigkeit von Kindertageseinrichtung und Grundschule,” in Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, 5th ed., M. Götz, A. Hartinger, F. Heinzel, W. Kahlert, S. Miller, and U. Sandfuchs, Eds. Stuttgart: utb, 2024, pp. 296–302.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56776
P. Büker, A. Rank, S. Miller, and S. Martschinke, “Aktuelle Perspektiven auf Professionalisierungsnotwendigkeiten für das Grundschullehramt an Universitäten,” in Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded, vol. 28, A. Flügel, A. Gruhn, J. Lange, I. Landrock, B. Müller-Naendrup, J. Wiesemann, P. Büker, and A. Rank, Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024, pp. 476–481.
LibreCat
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 56874
A. Flügel et al., Eds., Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded, vol. 28. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 56770
A. Flügel et al., Eds., Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded, vol. 28. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56779
K. Glawe, A. Ellersiek, J. Höke, B. Kottmann, and P. Büker, “Forschendes Lernen in Hochschullernwerkstätten: Aktuelle Herausforderungen und Professionalisierungspotenziale durch den interdisziplinären Dialog von Kindheits- und Grundschulpädagogik,” in Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded, A. Flügel, A. Gruhn, J. Lange, I. Landrock, B. Müller-Naendrup, J. Wiesemann, P. Büker, and A. Rank, Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024, pp. 126–137.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=458

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed