Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

460 Publications


2020 | Book | LibreCat-ID: 26696
@book{Löper_2020, place={Wiesbaden}, title={Einstellungen von Kindern gegenüber Peers mit Förderbedarf: Die Rolle persönlicher Ressourcen für die soziale Partizipation. }, publisher={Springer VS}, author={Löper, Marwin Felix}, year={2020} }
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26703
@inbook{Löper_Hellmich_2020, place={Bad Heilbrunn}, title={Determinanten für die Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung}, booktitle={Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern? }, publisher={Klinkhardt}, author={Löper, Marwin Felix and Hellmich, Frank}, editor={Grosche , Michael and Decristan, Jasmin and Urton, Karolina and Jansen, Nina C. and Bruns, Gunnar and Ehl, Birgit }, year={2020}, pages={192–197} }
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45049
@inproceedings{Knickenberg_Zurbriggen_Venetz_2020, place={Dresden}, title={ Adolescents’ engagement at school vs. leisure time and their emotional involvement.}, author={Knickenberg, Margarita and Zurbriggen, Carmen and Venetz, Martin}, year={2020} }
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45051
@inproceedings{Knickenberg_2020, place={London}, title={Social relationships in students with special educational needs.}, author={Knickenberg, Margarita}, year={2020} }
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45052
@inproceedings{Knickenberg_2020, place={Potsdam}, title={Individualisierung des Lernens im inklusiven Unterricht aus der Perspektive von Lehrkräften und Kindern.}, author={Knickenberg, Margarita}, year={2020} }
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45048
@inproceedings{Knickenberg_Zurbriggen_Venetz_2020, place={Wien}, title={Das emotionale Erleben von Jugendlichen in Abhängigkeit ihres Engagements in Schule und Freizeit.}, author={Knickenberg, Margarita and Zurbriggen, Carmen and Venetz, Martin}, year={2020} }
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45053
@inproceedings{Knickenberg_Zurbriggen_2020, place={Potsdam}, title={Students’ emotional experience during peer interactions in different academic tracks.}, author={Knickenberg, Margarita and Zurbriggen, Carmen}, year={2020} }
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26666
@inbook{Schulze_Hoya_Blumberg_Schwab_Hellmich_2020, place={Bad Heilbrunn}, title={Kooperatives Arbeiten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule}, booktitle={Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?}, publisher={Klinkhardt}, author={Schulze, Jan Roland and Hoya, Fabian Karl and Blumberg, Eva and Schwab, Susanne and Hellmich, Frank}, editor={Grosche, Michael and Decristan, Jasmin and Urton, Karolina and Jansen, Nina C. and Bruns, Gunnar and Ehl, Birgit }, year={2020}, pages={230–234} }
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36241
@inproceedings{Hoya_Blumberg_Hellmich_2020, place={Potsdam}, title={Die Bedeutung von Feedback für Selbstkonzept und Motivation bei Kindern im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung gestalten – Partizipation erreichen – Digitalisierung nutzen“}, publisher={Universität Potsdam}, author={Hoya, Fabian Karl and Blumberg, Eva and Hellmich, Frank}, year={2020} }
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36240
@inproceedings{Löper_Hellmich_Hoya_2020, place={Potsdam}, title={Einstellungen von Kindern gegenüber Schülerinnen und Schülern mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf im Zusammenhang mit dem Vorbildverhalten ihrer Eltern. Vortrag auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung gestalten – Partizipation erreichen – Digitalisierung nutzen“}, publisher={Universität Potsdam}, author={Löper, Marwin Felix and Hellmich, Frank and Hoya, Fabian Karl}, year={2020} }
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36196
@inproceedings{Hoya_Schulze_Hellmich_Schwab_Blumberg_2020, place={London, United Kingdom}, title={Pre-service teachers’ cooperation and children’s social participation in inclusive primary schools. Single Paper. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2020 `Special Educational Needs´. “Learning difficulties and inclusion: Challenges (and solutions) for the future”}, publisher={University College London }, author={Hoya, Fabian Karl and Schulze, Jan Roland and Hellmich, Frank and Schwab, Susanne and Blumberg, Eva}, year={2020} }
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36223
@inproceedings{Hellmich_Hoya_Schulze_Schwab_Blumberg_2020, place={Glasgow, Scotland}, title={Who cooperates better with whom? – Effects of pre-service teachers’ collaboration on children’s social participation in primary school science lessons. Oral Paper Presentation, Symposium: “Inclusive Teaching Practices – A Way to Reach Every Student?” (Katharina-Theresa Lindner). ECER 2020 (European Conference on Educational Research). “Educational Research (Re)connecting Communities”}, publisher={University of Glasgow}, author={Hellmich, Frank and Hoya, Fabian Karl and Schulze, Jan Roland and Schwab, Susanne and Blumberg, Eva}, year={2020} }
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36239
@inproceedings{Görel_Löper_Hellmich_2020, place={Potsdam}, title={Persönliche Ressourcen von Grundschullehrkräften im Zusammenhang mit ihrem Umgang mit heterogenen Lerngruppen im inklusiven Unterricht. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Individualisierung des Lernens im inklusiven Unterricht aus der Perspektive von Lehrkräften und Kindern“ (Frank Hellmich & Susanne Schwab) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung gestalten – Partizipation erreichen – Digitalisierung nutzen“}, publisher={Universität Potsdam}, author={Görel, Gamze and Löper, Marwin Felix and Hellmich, Frank}, year={2020} }
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36235
@inproceedings{Hellmich_Löper_Görel_2020, place={Potsdam}, title={Prädiktoren für Intentionen von Lehrkräften an inklusiven und nicht-inklusiven Schulen in Hinblick auf die Gestaltung individueller Lernprozesse. Vortrag auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung gestalten – Partizipation erreichen – Digitalisierung nutzen“}, publisher={Universität Potsdam}, author={Hellmich, Frank and Löper, Marwin Felix and Görel, Gamze}, year={2020} }
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36233
@inproceedings{Löper_Hellmich_2020, place={Quebec City, Canada}, title={Predictors of primary school students’ attitudes towards peers with special educational needs in their social-emotional development. Single Paper. 10th SELF International Conference. “SELF in Focus: Leading Research Perspectives and Applications in an Exciting New Age of Science”}, publisher={Quebec City}, author={Löper, Marwin Felix and Hellmich, Frank}, year={2020} }
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36236
@inproceedings{Hellmich_Schwab_2020, place={Potsdam}, title={Individualisierung des Lernens im inklusiven Unterricht aus der Perspektive von Lehrkräften und Kindern. Symposium auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung gestalten – Partizipation erreichen – Digitalisierung nutzen“}, publisher={Universität Potsdam}, author={Hellmich, Frank and Schwab, Susanne }, year={2020} }
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36230
@inproceedings{Löper_Görel_Schwab_Hellmich_2020, place={Glasgow, Scotland}, title={Social participation in inclusive primary education – The importance of primary school students’ contact experiences for their attitudes towards peers with special educational needs. Oral Paper Presentation, Symposium: “Social Participation of Children with Special Education Needs: Acceptance, Attitudes, Friendships and Interventions” (Sílvia Alves, Manuela Sanches-Ferreira & Mónica Silveira-Maia). ECER 2020 (European Conference on Educational Research). “Educational Research (Re)connecting Communities”}, publisher={University of Glasgow}, author={Löper, Marwin Felix and Görel, Gamze and Schwab, Susanne and Hellmich, Frank}, year={2020} }
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36205
@inproceedings{Hellmich_Löper_Görel_2020, place={Glasgow, Scotland}, title={The role of primary school teachers’ attitudes and self-efficacy beliefs for their intentions to deal with heterogeneity in (non-)inclusive education. Single Paper. ECER 2020 (European Conference on Educational Research). “Educational Research (Re)connecting Communities”}, publisher={University of Glasgow}, author={Hellmich, Frank and Löper, Marwin Felix and Görel, Gamze}, year={2020} }
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36202
@inproceedings{Görel_Hellmich_2020, place={Glasgow, Scotland}, title={What are the requirements for a successful realisation of inclusion from primary school principals’ point of view? Single Paper. ECER 2020 (European Conference on Educational Research). “Educational Research (Re)connecting Communities”}, publisher={University of Glasgow}, author={Görel, Gamze and Hellmich, Frank}, year={2020} }
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36211
@inproceedings{Franzen_Hellmich_2020, place={Glasgow, Scotland}, title={How can primary school teachers’ self-efficacy beliefs in inclusive education be explained? Single Paper. ECER 2020 (European Conference on Educational Research). “Educational Research (Re)connecting Communities”}, publisher={University of Glasgow}, author={Franzen, Katja and Hellmich, Frank}, year={2020} }
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=460

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: BibTeX

Export / Embed