Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

414 Publications


2009 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26728
Hellmich, F., & Wernke, S. (Eds.). (2009). Lernstrategien im Grundschulalter. Konzepte, Befunde und praktische Implikationen. Kohlhammer.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26760
Höntges, J., Günther, F., & Hellmich, F. (2009). Diagnose mathematischer Basiskompetenzen im Kindergarten. In M. Neubrand (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2009 (pp. 387–390). Franzbecker.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26761
Hellmich, F., & Läsche, J. (2009). Lesestrategien und Lesekompetenzen bei Kindern am Ende der Grundschulzeit. In C. Röhner, C. Henrichwark, & M. Hopf (Eds.), Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik (pp. 171–175). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91721-4_23
LibreCat | DOI
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 26762
Hellmich, F. (2009). Mathematische Basiskompetenzen im Vorschulalter erkennen und deuten. MNU-PRIMAr, 1, 84–88.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26763
Wernke, S., & Hellmich, F. (2009). Was sind Lernstrategien ... und warum sind sie wichtig? In S. Wernke & F. Hellmich (Eds.), Lernstrategien im Grundschulalter. Konzepte, Befunde und praktische Implikationen (pp. 13–24). Kohlhammer.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26764
Hellmich, F., & Höntges, J. (2009). Möglichkeiten der Erfassung von Lesestrategien im Leseunterricht der Grundschule. In F. Hellmich & S. Wernke (Eds.), Lernstrategien im Grundschulalter. Konzepte, Befunde und praktische Implikationen (pp. 61–70). Kohlhammer.
LibreCat
 

2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38249
Hellmich, F. (2009). Entwicklung selbstbezogener Kognitionen von der Veränderbarkeit eigener Fähigkeiten bei Kindern im Grundschulalter. Vortrag auf der 74. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF).
LibreCat
 

2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26729
Hellmich, F. (Ed.). (2008). Lehr-Lernforschung und Grundschulpädagogik. Klinkhardt.
LibreCat
 

2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26730
Hellmich, F., & Köster, H. (Eds.). (2008). Vorschulische Bildungsprozesse in Mathematik und Naturwissenschaften. Klinkhardt.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26765
Hellmich, F. (2008). Bedingungen für erfolgreiche Leselernprozesse bei leistungsschwächeren Kindern. In J. Ramseger & M. Wagener (Eds.), Chancenungleichheit in der Grundschule – Ursachen und Wege aus der Krise (Vol. 12, pp. 195–198). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26766
Hellmich, F., & Sämisch, M. (2008). Chancengleichheit im mathematischen Anfangsunterricht durch eine frühzeitige Diagnose mathematischer Vorläuferfähigkeiten. In J. Ramseger & M. Wagener (Eds.), Chancenungleichheit in der Grundschule – Ursachen und Wege aus der Krise (Vol. 12, pp. 223–226). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 26767
Hellmich, F. (2008). Erklärungsfaktoren für Geschlechterunterschiede in der Lesekompetenz bei Grundschulkindern am Ende ihrer Grundschulzeit. Zeitschrift für Grundschulforschung. Bildung im Elementar- und Primarbereich, 2, 46–58.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26768
Hellmich, F. (2008). Empirische Bildungsforschung und Grundschulpädagogik. In F. Hellmich (Ed.), Lehr-Lernforschung und Grundschulpädagogik (pp. 46–75). Klinkhardt.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26769
Hellmich, F., & Jahnke-Klein , S. (2008). Selbstbezogene Kognitionen und Interessen von Mädchen und Jungen im Mathematikunterricht der Grundschule. In A. Prengel & B. Rendtorff (Eds.), Kinder und ihr Geschlecht. Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft (pp. 111–120). Barbara Budrich.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26771
Hellmich, F. (2008). Individuelle und schulische Bedingungen im Leseunterricht der Grundschule. In B. Hofmann & R. Valtin (Eds.), Checkpoint Literacy. Tagungsband 1 zum 15. Europäischen Lesekongress 2007 in Berlin (pp. 172–182). Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 26772
Hellmich, F. (2008). “Ich mach` das so, wie machst du das eigentlich?” – Diagnose und Förderung von Lernstrategien bei Kindern im Grundschulalter. Sache - Wort - Zahl, 92, 48–53.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26774
Hellmich, F., & Jansen, S. (2008). Diagnose mathematischer Vorläuferfähigkeiten im vorschulischen Bereich. In F. Hellmich & H. Köster (Eds.), Vorschulische Bildungsprozesse in Mathematik und Naturwissenschaften (pp. 59–81). Klinkhardt.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26776
Hellmich, F. (2008). Förderung mathematischer Vorläuferfähigkeiten im vorschulischen Bereich – Konzepte, empirische Befunde und Forschungsperspektiven. In F. Hellmich & H. Köster (Eds.), Vorschulische Bildungsprozesse in Mathematik und Naturwissenschaften (pp. 83–102). Klinkhardt.
LibreCat
 

2007 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26731
Hellmich, F. (Ed.). (2007). Perspektiven für das Lehren und Lernen in der Grundschule. Theorie und Praxis der Grundschule. Schneider Hohengehren.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26778
Hellmich, F. (2007). Lehren und Lernen im Geometrieunterricht. In U. Heimlich & F. B. Wember (Eds.), Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Eine Handreichung für Praxis und Studium (pp. 294–306). Kohlhammer.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=460

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed