Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

435 Publications


2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53547
J. R. Schulze, E. Blumberg, and F. Hellmich, “Effekte eines universitären Trainings zur Lehrerkooperation auf die inklusionsbezogenen Selbstkonzepte von Lehramtsstudierenden. Vortrag auf der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB). Thema: „Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken“. ,” 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 50533
M. Knickenberg, N. Finke, and F. Hellmich, “Mathematikleistungen von Grundschulkindern im Zusammenhang mit dem von ihnen wahrgenommenen Feedback und ihren selbstbezogenen Kognitionen.Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). „Schule und Lehrkräfte.Bildung neu denken“.,” 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35892
F. K. Hoya, J. R. Schulze, E. Blumberg, and F. Hellmich, “Effekte des Feedbacks von Lehrkräften auf die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und die intrinsische Motivation von Kindern im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz“,” 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35891
M. F. Löper, G. Görel, and F. Hellmich, “Effekte eines Interventionsprogramms zur Förderung der sozialen Partizipation auf die Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Vortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz“. ,” 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42243
M. F. Löper, G. Görel, and F. Hellmich, “Improving students’ attitudes towards peers with special needs: Results from an intervention study. Symposium ‘Chances and challenges in diverse classrooms’ (Sepideh Hassani & Marwin Felix Loeper). 20th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2023. ‘Education as a Hope in Uncertain Times,’” 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42244
M. F. Löper, G. Görel, and F. Hellmich, “Prerequisites for primary school teachers’ practices in the inclusive classroom. Symposium "Applying the Theory of Planned Behavior in Inclusive Education« (Olli-Pekka Malinen). 20th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2023. ‘Education as a Hope in Uncertain Times,’” 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44169
C. J. Anthony et al., “Examining the Measurement Invariance and Convergent Validity of the SSIS-SELb-Student in Austria and Germany. 44th Annual Conference of the International School Psychology Association (ISPA) 2023.,” 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43177
G. Görel, F. Hellmich, and M. F. Löper, “Förderung der sozialen Partizipation von Kindern im inklusiven Unterricht. Workshop auf dem 9. Paderborner Grundschultag. Thema: „Demokratie von Anfang an! Demokratie in der Grundschule erfahren, mitgestalten und reflektieren“,” 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54218
M. F. Löper, G. Görel, and F. Hellmich, “Förderung der sozialen Partizipation von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der inklusiven Grundschule – Ergebnisse aus einer Interventionsstudie. Vortrag auf der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB). Thema: „Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken“,” 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54220
G. Görel, K. Franzen, and F. Hellmich, “Quellen der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit der Gestaltung von inklusivem Unterricht. Vortrag auf der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB). Thema: „Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken“,” 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 44156
G. Görel and F. Hellmich, “Vorbild Schulleitung. Wie kann die Schulleitung die erfolgreiche Umsetzung inklusiver Bildung beeinflussen?,” Grundschulzeitschrift, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56359
M. F. Löper, G. Görel, and F. Hellmich, “Förderung der sozialen Partizipation von Kindern im inklusiven Grundschulunterricht mithilfe einer Intervention zum sozial-emotionalen Lernen (SEL). Posterpräsentation auf der Herbsttagung 2023 der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF),” 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42242
S. Hassani and M. F. Löper, “Symposium ‘Chances and challenges in diverse classrooms’. 20th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2023. ‘Education as a Hope in Uncertain Times,’” 2023.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26657
T. Albers, A. Filipiak, K. Franzen, and F. Hellmich, “Kompetenzentwicklung im inklusiven Unterricht (KinU) – eine internationale Perspektive,” in Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen  – Perspektiven der Inklusionsforschung, B. Schimek, G. Kremsner, M. Proyer, R. Grubich, F. Paudel, and R. Grubich-Müller, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2022, pp. 207–214.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35874
K. Franzen, T. Albers, and F. Hellmich, “Qualifizierung von Studierenden des Grund- und Förderschullehramts für Inklusion in Schule und Unterricht,” in Qualifizierung für Inklusion. Grundschule, vol. 2, F. Buchhaupt, J. Becker, D. Katzenbach, D. Lutz, A. Strecker, and M. Urban, Eds. Münster: Waxmann, 2022, pp. 163–176.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35867
G. Görel and F. Hellmich, “Primary School Principals’ Views on the Required Conditions for a Successful Implementation of Inclusive Education,” Australasian Journal of Special and Inclusive Education, vol. 46, no. 2, pp. 127–137, 2022, doi: 10.1017/jsi.2022.9.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35787
K. Franzen, B. Moschner, and F. Hellmich, “Qualität der Erfahrungen aus dem inklusiven Unterricht und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Grundschullehrkräften,” in Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung , T. Müller, C. Ratz, R. Stein, and C. Lüke, Eds. Klinkhardt: Bad Heilbrunn, 2022, pp. 334–340.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35832
M. F. Löper and F. Hellmich, “Adaptiver Unterricht in der (inklusiven) Grundschule aus der Perspektive von Lehrkräften,” in Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung, T. Müller, C. Ratz, R. Stein, and C. Lüke, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2022, pp. 372–378.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 35883
K. Aroni et al., FRIEND-SHIP Intervention Program – The Handbook. Porto: Porto Polytechnic, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40452
F. Hellmich, F. K. Hoya, J. R. Schulze, and E. Blumberg, “The composition of pre-service teacher teams and primary school students’ competencies in (non-)inclusive science lessons. Oral Communication. Porto International Conference on Research in Education 2022 (ICRE 2022), Polytechnic of Porto, Centre for Research and Innovation in Education (inED) of the School of Education,” 2022.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=460

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed