Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

435 Publications


2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56338
@inproceedings{Löper_Finke_Knickenberg_Hellmich_2025, place={Mannheim}, title={Feedback und selbstbezogene Kognitionen als Prädiktoren für die Mathematikleistungen von Grundschulkindern. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Lernen durch Feedback von Lehrpersonen, Eltern und Schüler:innen“ (Sebastian Röhl & Fabian Hoya) auf der 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung als Schlüssel für gesellschaftliche Herausforderungen: Interdisziplinäre Beiträge aus der Bildungsforschung“}, publisher={Universität Mannheim}, author={Löper, Marwin Felix and Finke, Nils and Knickenberg, Margarita and Hellmich, Frank}, year={2025} }
LibreCat
 

2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56337
@inproceedings{Knickenberg_Hoya_Hellmich_2025, place={Mannheim}, title={Wahrnehmung und Effekte elterlichen Feedbacks auf die Lesemotivation und -leistung von Grundschulkindern. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Lernen durch Feedback von Lehrpersonen, Eltern und Schüler:innen“ (Sebastian Röhl & Fabian Hoya) auf der 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung als Schlüssel für gesellschaftliche Herausforderungen: Interdisziplinäre Beiträge aus der Bildungsforschung“}, publisher={Universität Mannheim}, author={Knickenberg, Margarita and Hoya, Fabian and Hellmich, Frank}, year={2025} }
LibreCat
 

2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56336
@inproceedings{Löper_Hellmich_2025, place={Mannheim}, title={ Determinanten für prosoziales Verhalten und Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit emotional-sozialem Förderbedarf. Vortrag auf der 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung als Schlüssel für gesellschaftliche Herausforderungen: Interdisziplinäre Beiträge aus der Bildungsforschung“}, publisher={Universität Mannheim}, author={Löper, Marwin Felix and Hellmich, Frank}, year={2025} }
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50531
@inproceedings{Sahli Lozano_Wüthrich_Kullmann_Knickenberg_Sharma_Loreman_Romano_Avramidis_Woodcock_Subban_2024, title={How do attitudes and self-efficacy predict teachers‘ intentions to teach in inclusive classrooms? A cross-national comparison between Canada, Germany, Greece, Italy, and Switzerland. }, author={Sahli Lozano, Caroline and Wüthrich, Sergej and Kullmann, Harry and Knickenberg, Margarita and Sharma, Umesh and Loreman, Tim and Romano, Alessandra and Avramidis, Elias and Woodcock, Stuart and Subban, Pearl}, year={2024} }
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 50973
@inproceedings{Knickenberg_Kullmann_Wüthrich_Sahli Lozano, title={Teachers’ individual and collective efficacy in relation to their attitudes towards inclusion –Analyses from an international study comprising Canada, Germany & Switzerland.}, author={Knickenberg, Margarita and Kullmann, Harry and Wüthrich, Sergej and Sahli Lozano, Caroline} }
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50972
@inproceedings{Knickenberg_Zurbriggen, title={Examining aspects of students’ current academic motivation in relation to peer interactions and social environment in the classroom using the Experience sampling method.}, author={Knickenberg, Margarita and Zurbriggen, Carmen} }
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 50974
@inproceedings{Knickenberg_Zurbriggen_2024, title={Effects of peer interactions and the social environment on students’ current academic motivation in the classroom: An experience sampling study. }, author={Knickenberg, Margarita and Zurbriggen, Carmen}, year={2024} }
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53578
@inproceedings{Hellmich_Hoya_Schulze_Blumberg_2024, place={Wien, Österreich}, title={ Team-Teaching und Kompetenzen von Kindern im inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Vortrag auf der Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). Thema: „Diversität diskursiv. Bildungswissenschaftliche Zugänge und pädagogische Perspektiven".}, publisher={Pädagogische Hochschule Wien}, author={Hellmich, Frank and Hoya, Fabian Karl and Schulze, Jan Roland and Blumberg, Eva}, year={2024} }
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53550
@inproceedings{Schulze_Blumberg_Hellmich_2024, place={Wien}, title={Effekte eines universitären Kooperationstrainings auf inklusionsbezogene Selbstkonzepte von Lehramtsstudierenden. Vortrag auf der Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). Thema: „Diversität diskursiv. Bildungswissenschaftliche Zugänge und pädagogische Perspektiven".}, publisher={Pädagogische Hochschule Wien}, author={Schulze, Jan Roland and Blumberg, Eva and Hellmich, Frank}, year={2024} }
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53549
@inproceedings{Schulze_Blumberg_Hellmich_2024, place={Potsdam}, title={Effekte eines universitären Lehrerkooperationstrainings auf die inklusionsbezogenen Selbstkonzepte angehender Lehrkräfte. Vortrag auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung verstehen – Partizipation erreichen – Transfer gestalten“. }, publisher={Universität Potsdam}, author={Schulze, Jan Roland and Blumberg, Eva and Hellmich, Frank}, year={2024} }
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53602
@inproceedings{Schulze_Blumberg_Hellmich_2024, place={València, Spain}, title={Effects of a collaborative teacher education on pre-service teachers’ inclusion-related self-concept. Oral Paper Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2024 ‘Special Educational Needs’. “Neurodiversity in Education: Research and Practice”.}, publisher={Universitat de València}, author={Schulze, Jan Roland and Blumberg, Eva and Hellmich, Frank}, year={2024} }
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53551
@inproceedings{Schulze_Blumberg_Hellmich_2024, place={Porto, Portugal}, title={Effects of University Teacher Collaboration Training on the Inclusion-Related Self-Concepts of Prospective Teachers. }, publisher={Porto International Conference on Research in Education (ICRE) 2024. Polytechnic Porto (P.Porto), Centre for Research and Innovation in Education (inEd).}, author={Schulze, Jan Roland and Blumberg, Eva and Hellmich, Frank}, year={2024} }
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54216
@inproceedings{Finke_Hellmich_2024, place={Potsdam}, title={Mathematikleistungen von Grundschulkindern im Zusammenhang mit dem von ihnen wahrgenommenen Feedback und ihrer Motivation im Mathematikunterricht. Vortrag auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung verstehen – Partizipation erreichen – Transfer gestalten“}, publisher={Universität Potsdam}, author={Finke, Nils and Hellmich, Frank}, year={2024} }
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53601
@inproceedings{Görel_Finke_Hellmich_2024, place={València, Spain}, title={An eye-tracking study on pre-service teachers’ professional vision in class. Poster Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2024 ‘Special Educational Needs’. “Neurodiversity in Education: Research and Practice”. }, publisher={Universitat de València}, author={Görel, Gamze and Finke, Pauline and Hellmich, Frank}, year={2024} }
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54756
@inproceedings{Knickenberg_Zurbriggen_2024, title={Students’ academic motivation in relation to peer interactions and social environment considering behavioral problems using the experience sampling method}, author={Knickenberg, Margarita and Zurbriggen, Carmen}, year={2024} }
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54755
@inproceedings{Knickenberg_Zurbriggen_2024, title={Effekte von Peerinteraktionen und des sozialen Umfelds auf die aktuelle Motivation von Schüler*innen}, author={Knickenberg, Margarita and Zurbriggen, Carmen}, year={2024} }
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54810
@inproceedings{Löper_Knickenberg_Kretzer_Schulze_Hellmich_2024, place={München}, title={ Adaptives Lernen im inklusiven Unterricht aus der Perspektive von Grund- und Förderschullehrkräften – Ergebnisse aus einer Interviewstudie. Posterpräsentation auf der Herbsttagung 2024 der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF).}, publisher={Ludwig-Maximilians-Universität}, author={Löper, Marwin Felix and Knickenberg, Margarita and Kretzer, Theresa and Schulze, Jan Roland and Hellmich, Frank}, year={2024} }
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54835
@inproceedings{Knickenberg_Zurbriggen_2024, title={Die Bedeutung von Peers für die aktuelle akademische Motivation von Schüler*innen unter Berücksichtigung von Verhaltensproblemen}, author={Knickenberg, Margarita and Zurbriggen, Carmen}, year={2024} }
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54873
@inproceedings{Finke_Hellmich_2024, place={München}, title={Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Einstellungen von Grund- und Förderschullehrkräften im Zusammenhang mit der Gestaltung inklusiven Unterrichts. Posterpräsentation auf der Herbsttagung 2024 der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF).}, publisher={Ludwig-Maximilians-Universität}, author={Finke, Pauline and Hellmich, Frank}, year={2024} }
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54872
@inproceedings{Schulze_Hellmich_2024, place={München}, title={Bedingungen der Kooperation angehender Lehrkräfte im inklusiven Sachunterricht und fähigkeitsbezogene Selbstkonzepte von Grundschulkindern. Posterpräsentation auf der Herbsttagung 2024 der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF).}, publisher={Ludwig-Maximilians-Universität}, author={Schulze, Jan Roland and Hellmich, Frank}, year={2024} }
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=460

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: BibTeX

Export / Embed