Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

466 Publications


2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57737
Schwippert, Knut, et al. “TIMSS 2023: Wichtige Ergebnisse im Überblick.” TIMSS 2023. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich, edited by Knut Schwippert et al., Waxmann, 2024, pp. 11–23, doi:10.31244/9783830999591.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56619
Drossel, Kerstin, et al. “Die Perspektive der Lehrkräfte auf das Lehren mit digitalen Medien und die Förderung des Erwerbs computer- und informationsbezogener Kompetenzen in Deutschland im internationalen Vergleich.” ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2024, pp. 149–87, doi:10.31244/9783830999492.05.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56618
Fröhlich, Nadine, et al. “Die Perspektive der Schüler*innen auf das Lernen mit digitalen Medien und den Erwerb computer- und informationsbezogener Kompetenzen in Deutschland im internationalen Vergleich.” ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2024, pp. 117–48, doi:10.31244/9783830999492.04.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56620
Gerick, J., et al. “Die Perspektive der Schulleitungen auf digitalisierungsbezogene schulische Transformationsprozesse in Deutschland im internationalen Vergleich.” ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2024, pp. 189–215, doi:10.31244/9783830999492.06.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56616
Eickelmann, Birgit, et al. “Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schüler*innen der 8. Jahrgangsstufe in Deutschland im dritten internationalen Vergleich.” ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2024, pp. 47–72, doi:10.31244/9783830999492.02.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56615
Eickelmann, Birgit, et al. “Die IEA-Studie ICILS 2023 – Informationen zur Anlage und Durchführung der Studie.” ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2024, pp. 7–45, doi:10.31244/9783830999492.01.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56621
Niemann, Jan, et al. “Technologische Rahmenbedingungen in Schulen in Deutschland im internationalen Vergleich.” ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2024, pp. 217–54, doi:10.31244/9783830999492.07.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56625
Eickelmann, Birgit. “ICILS 2023: Gesamtdiskussion der Ergebnisse und mögliche Entwicklungsperspektiven für Deutschland.” ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2024, pp. 289–99, doi:10.31244/9783830999492.09.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 56594
Eickelmann, Birgit, et al., editors. ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich. Waxmann, 2024, doi:https://doi.org/10.31244/9783830999492 .
LibreCat | DOI
 

2024 | Book | LibreCat-ID: 56596
Eickelmann, Birgit, et al. ICILS 2023 im Überblick. Zentrale Ergebnisse, Entwicklungen über ein Jahrzehnt und mögliche Entwicklungsperspektiven. Waxmann, 2024, doi:https://doi.org/10.31244/9783830999416 .
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57732
Jusufi, Donieta, et al. “Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Grundschule.” TIMSS 2023. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich , edited by Knut Schwippert et al., Waxmann, 2024, pp. 159–95, doi:10.31244/9783830999591.
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58062
Gerick, Julia, et al. “School Management Activities in a Digital Age: An International Comparison Based on ICILS 2018.” Research in Educational Administration and Leadership, vol. 9, no. 4, Egitim Yoneticileri ve Egitim Denetcileri Dernegi, 2024, pp. 661–97, doi:10.30828/real.1485901.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51096
Drossel, Kerstin, et al. “Videoanalysen zu unterrichtlichen Lehr- und Lernprozessen unter den Bedingungen der Digitalität an organisational resilienten Schulen in Deutschland.” Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, edited by B. Herzig et al., Waxmann Verlag GmbH, 2024, pp. 203–17, doi:10.31244/9783830998372.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51125
Schulze, J., et al. “Schulentwicklung, Chancengerechtigkeit und Digitalität – Verbindung zentraler Metathemen in einer zeitgemäßen Lehrkräftebildung.” Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, edited by B. Herzig et al., Waxmann Verlag GmbH, 2024, pp. 65–73, doi:10.31244/9783830998372.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51128
Domke, Marius, et al. “Digitalisierungsbezogene Lehrkräftebildung als Gegenstand internationaler Schulleistungsstudien.” Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, edited by B. Herzig et al., Waxmann Verlag GmbH, 2024, pp. 87–102, doi:10.31244/9783830998372.
LibreCat | DOI
 

2024 | Dissertation | LibreCat-ID: 56139
Niemann, Jan. Nutzungsmuster digitaler Anwendungen im Fachunterricht – empirische Analysen unter besonderer Berücksichtigung von Fremdsprachenlehrkräften in Deutschland. Springer VS, 2024, doi:10.1007/978-3-658-46103-4.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51126
Raneck-Kuhlmann, A., et al. “Was motiviert CoP-Mitglieder? Motivationale Bedingungsfaktoren für die Mitarbeit in Communities of Practice in der Lehrkräftebildung.” Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, edited by B. Herzig et al., Waxmann Verlag GmbH, 2024, pp. 37–52, doi:10.31244/9783830998372.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51127 | OA
Niemann, Jan, et al. “Determinanten und Typen phasenübergreifenden Transfers in Communities of Practice der Lehrkräftebildung.” Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, edited by B. Herzig et al., Waxmann Verlag GmbH, 2024, pp. 19–35, doi:10.31244/9783830998372.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51129 | OA
Herzig, Bardo, et al., editors. Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Waxmann Verlag GmbH, 2024, doi:10.31244/9783830998372.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 50370
Eickelmann, Birgit. KI in der Schule und Bildungsgerechtigkeit. Blog-Beitrag im fiete.ai-Blog. 2023.
LibreCat | Files available
 

Filters and Search Terms

department=462

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed