Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

576 Publications


2023 | Report | LibreCat-ID: 51017 | OA
Schultransform trifft MINT. Der Einfluss eines MINT-Schwerpunkts auf die Schultransformation
A. Schulte, B. Eickelmann, U. Hauck-Thum, Schultransform trifft MINT. Der Einfluss eines MINT-Schwerpunkts auf die Schultransformation, Berlin, 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51091
Thematic Working Group 8 - Pedagogical Reasoning and Reflective Practice: Teacher's Professional Learning and Development (TLPD) in New Digital Realities
K. Drossel, S. Friesen, M. Phillips, A. Forkosh, R. Christensen, O. Trevisan, D.W. Shaffer, I. Horikoshi, in: M. Phillips, P. Fisser (Eds.), Moving forward to new educational realities in the digital era. Report of EDUsummIT 2023 , 2023, pp. 59–70.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51022
Unterrichtliche Lehr- und Lernprozesse an unerwartbar erfolgreichen Schulen im digitalen Wandel – eine ICILS Vertiefungsstudie
K. Drossel, A. Oldak, B. Eickelmann, PlanBD. Online-Magazin für Schule in der Kultur der Digitalität (2023).
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44625
Gelingensbedingungen für den Einsatz digitaler Medien in Lernsituationen in der Grundschule im Bereich Lesen – Befunde einer qualitativen Befragung von Lehrpersonen
R. Lorenz, T.U. Brüggemann, B. Eickelmann, N. McElvany, in: F. Lauermann, C. Jöhren, N. McElvany, M. Becker, H. Gaspard (Eds.), Jahrbuch für Schulentwicklung, Waxmann Verlag, Münster, 2023, pp. 65–93.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51711
Bildung mittels digitaler Medien in unterrichtlichen Lehr- und Lernprozessen an resilienten Schulen neu denken. Eine qualitative Analyse in UneS-ICILS unter Berücksichtigung des Umgangs mit Heterogenität
R. Bette, K. Drossel, A. Oldak, N. Fröhlich, B. Eickelmann, in: Vortrag auf der Tagung “Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken” der Sektion Empirische Bildungsforschung (AEPF/KBBB) in der DGfE. Universität Potsdam, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51709
Digitalisierung an Schulen in Deutschland. Die Perspektiven der Schulpädagogik, der Schulentwicklung und der Schuleffektivitätsforschung
B. Eickelmann, in: Vortrag im Rahmen des Sounding Boards ‚Kommunale Schul-IT‘ im Rahmen des europäischen DARP (Deutscher Aufbau- und Resilienzplan). Berlin, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51708
Digitale Transformation im schulischen Bildungsbereich gemeinsam gestalten. Forschungsergebnisse und Perspektiven
B. Eickelmann, in: Input im Rahmen des Fachforum 4 ‚Digitalisierung‘. Bildungskongress des Städtetages Nordrhein-Westfalen. Gelsenkirchen, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51712
Digitale Transformation an Schulen: Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen
B. Eickelmann, M. Fugmann, in: 14. DAPF-Dialog: Schulleitung. TU Dortmund (online), 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51707
KI in der Schule und Chancengerechtigkeit
B. Eickelmann, in: Vortrag im Rahmen der KMK-Fachtagung ‚KI in Bildungsprozessen‘. Köln, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51717
Dimensions of teaching quality at organisationally resilient schools in the digital age. Qualitative in-depth study towards ICILS
A. Oldak, K. Drossel, B. Eickelmann, N. Fröhlich, in: European Conference on Educational Research (ECER). “The Value of Diversity in Education and Educational Research”. University of Glasgow, Scotland, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51719
Taking All Along in the Digital Transformation – a Typology of Cross Phase Communities of Practice in Teacher Education
J. Niemann, A. Raneck-Kuhlmann, B. Eickelmann, K. Drossel, H.M. Buhl, in: European Conference on Educational Research (ECER). “The Value of Diversity in Education and Educational Research”. University of Glasgow, Scotland, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51713
Digital (Learning) Leadership und die Rolle von pädagogischen Führungskräften in einer digitalisierten Welt
B. Eickelmann, in: Vortrag im Rahmen des Modul I ‚Schulleitung im Transformationsprozess: Ausgangslage und Herausforderungen‘ des DLL-Kurses für hessische Schulleitungen (ausgerichtet von der hessischen Lehrkräfteakademie und dem hessischen Kultusministerium in Kooperation mit der Deutschen Akademie für pädagogische Führungskräfte (DAPF)), 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51715
Zentrale Ergebnisse des vorhabenbegleitenden Qualitätsmanagements im COMeIN-Projekt
J. Niemann, A. Raneck-Kuhlmann, B. Eickelmann, H.M. Buhl, K. Drossel, in: Vortrag im Rahmen des CoP-Gesamttreffens Medienbezogene Schulentwicklung (MeSE). Universität Paderborn (online), 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51714
Gestaltung digitaler Schulentwicklung in Deutschland
B. Eickelmann, in: Modul Unterrichtsentwicklung im Kurs ProfiS (Professionell Führen in der Schule). Landesinstitut Bremen (online), 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51725
Wie wird Unterricht in resilienten Schulen unter den Bedingungen der Digitalität gestaltet? Ableitungen für die Lehrer*innenbildung aus der ICILS-Vertiefungsstudie UneS
K. Drossel, A. Oldak, N. Fröhlich, B. Eickelmann, in: Vortrag im Rahmen der Paderborner Tagung „Digitalisierungsbezogene Lehrer*innenbildung an der Universität Paderborn“. Universität Paderborn, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51720
Lessons Learned‘ – Bilanz des vorhabenbegleitenden Qualitätsmanagements im COMeIN-Projekt
J. Niemann, A. Raneck-Kuhlmann, B. Eickelmann, H.M. Buhl, K. Drossel, in: Vortrag im Rahmen des Tags der digitalen Lehrkräftebildung. Universität Duisburg-Essen, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51845
Was motiviert CoP-Mitglieder? - Basic Needs und Arbeitsprozessstrukturen als Bedingungsfaktoren für die Motivation der Akteur*innen zur Mitarbeit in Communities of Practice (CoP) in der Lehrer*innenbildung
A. Raneck-Kuhlmann, J. Niemann, H. Buhl, B. Eickelmann, K. Drossel, in: Vortrag im Rahmen der Paderborner Tagung „Digitalisierungsbezogene Lehrer*innenbildung an der Universität Paderborn“. Universität Paderborn, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51847
Lehrkräfteprofessionalisierung in der International Computer and Information Literacy Study (ICILS): Ergebnisse aus ICILS 2018 und erste Einblicke in die Instrumente von ICILS 2023 in Deutschland
B. Eickelmann, N. Fröhlich, M. Domke, S. Pink, in: Posterbeitrag im Rahmen der Paderborner Tagung „Digitalisierungsbezogene Lehrer*innenbildung an der Universität Paderborn“. Universität Paderborn, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51844
Typen und Determinanten phasenübergreifenden Transfers in Communities of Practice der Lehrkräftebildung
A. Raneck-Kuhlmann, J. Niemann, H. Buhl, B. Eickelmann, K. Drossel, in: Vortrag im Rahmen der Paderborner Tagung „Digitalisierungsbezogene Lehrer*innenbildung an der Universität Paderborn“. Universität Paderborn, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51846
Schulentwicklung, Chancengerechtigkeit und Digitalisierung – Verbindung zentraler Metathemen in einer zeitgemäßen Lehrkräftebildung
J. Schulze, K. Drossel, B. Eickelmann, in: Beitrag auf dem Markt der Möglichkeiten im Rahmen der Paderborner Tagung „Digitalisierungsbezogene Lehrer*innenbildung an der Universität Paderborn“. Universität Paderborn, 2023.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=462

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed