Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

434 Publications


2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27599
Gerick, J., Eickelmann, B., Drossel, K., & Lorenz, R. (2016). Perspektiven von Schulleitungen auf neue Technologien in Schule und Unterricht. In B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, & W. Bos (Eds.), ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen (pp. 60–92). Waxmann.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 27604
Eickelmann, B., & Drossel, K. (2016). Zur Relevanz informatischer Bildung in der Schule für den Erwerb computer- und informationsbezogener Kompetenzen als Teil von Medienbildung – Ergebnisse für Deutschland und die Schweiz im internationalen Vergleich. Zeitschrift Medienpädagogik, 25, 80–108.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28589
Kahnert, J., Eickelmann, B., Lorenz, R., & Bos, W. (2015). Die Steuerungsfunktion von zentralen Abiturprüfungen – Analysen und kontroverse Einschätzungen der Aufgabenschwierigkeit und mögliche Rückkopplungen auf den Unterricht. In H. J. Abs, T. Brüsemeister, M. Schemmann, & J. Wissinger (Eds.), Governance im Bildungswesen zwischen Steuerung, Koordination und Marktgeschehen (pp. 89–115). VS-Verlag.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28590
Eickelmann, B., Gerick, J., & Bos, W. (2015). Impulse für eine Schule der Zukunft – Zentrale Ergebnisse der internationalen Schulleistungsstudie ICILS 2013. Zeitschrift Schul-Management, 46(1), 22–26.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28591
Gerick, J., Eickelmann, B., & Bos, W. (2015). Vermittlung digitaler Kompetenzen als neues Handlungsfeld für Schulen und Schulleitungen. Zentrale Ergebnisse der internationalen Schulleistungsstudie ICILS 2013. In G. Birkigt (Ed.), Digitale Medien in der Schule (pp. 35–51). Raabe.
LibreCat
 

2015 | Research Data | LibreCat-ID: 28593
Eickelmann, B. (2015). Bildungsgerechtigkeit 4.0 - ICILS 2013: Grundlage für eine neue Debatte zur Bildungsgerechtigkeit. Heinrich Böll Stiftung.
LibreCat | Files available
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28595
Gerick, J., & Eickelmann, B. (2015). Lehrerprofessionalisierung und Fortbildungsaktivitäten im Kontext von Schulentwicklung mit neuen Technologien. Journal für Schulentwicklung, 7(2), 32–38.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28596
Erstad, O., Eickelmann, B., & Eichhorn, K. (2015). Preparing teachers for schooling in the digital age: A meta-perspective on existing strategies and future challenges. Education and Information Technologies, 20(4), 641–654. https://doi.org/10.1007/s10639-015-9431-3
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28597
Eickelmann, B., Gerick, J., & Bos, W. (2015). Schulische Prädiktoren für die Nutzung neuer Technologien im Mathematikunterricht der Primarstufe und ihre Zusammenhänge mit Schülerkompetenzen. In H. Wendt, T. C. Stubbe, K. Schwippert, & W. Bos (Eds.), IGLU & TIMSS. 10 Jahre international vergleichende Schulleistungsforschung in der Grundschule. Vertiefende Analysen zu IGLU und TIMSS 2001 bis 2011 (pp. 239–256). Waxmann.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28598
Eickelmann, B., Bos, W., & Gerick, J. (2015). Wie geht es weiter? Zentrale Befunde der Studie ICILS 2013 und mögliche Handlungs- und Entwicklungsperspektiven für Einzelschulen. SchulVerwaltung NRW, 5, 145–148.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 28601
Eickelmann, B., Bos, W., & Vennemann, M. (2015). Total digital? - Wie Jugendliche Kompetenzen im Umgang mit neuen Technologien erwerben. Dokumentation der Analysen des Vertiefungsmoduls zu ICILS 2013. Waxmann.
LibreCat | Files available
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28603
Lai, K.-W., Davis, N., Eickelmann, B., Erstad, O., Fisser, P., Gibson, D. C., Khaddage, F., Knezek, G., & Webb, M. (2015). Tackling Educational Challenges in a Digitally Networked World. In T. Brinda, N. Reynolds, R. Romeike, & A. Schwill (Eds.), KEYCIT 2014. Key Competencies in Informatics and ICT (pp. 415–424). Universitätsverlag.
LibreCat | Files available
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 27568
Hellmich, F., Hoya, F., & Drossel, K. (2015). Evaluative Rückmeldungen zu Leseprozessen im Elternhaus aus der Sicht von Kindern im Grundschulalter und ihre Bedeutung für Leseverständnis, Lesemotivation und lesebezogenes Selbstkonzept. Zeitschrift für Grundschulforschung, 8(1), 109–121.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 27569
Drossel, K. (2015). Motivationale Bedingungen von Lehrerkooperation. Eine empirische Analyse der Zusammenarbeit im Projekt “Ganz In.” Waxmann.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 27593
Hellmich, F., Hoya, F., & Drossel, K. (2015). Evaluative Rückmeldungen zu Leseprozessen im Elternhaus aus der Sicht von Kindern im Grundschulalter und ihre Bedeutung für Leseverständnis, Lesemotivation und lesebezogenes Selbstkonzept. Zeitschrift für Grundschulforschung, 8(1), 109–121.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 27594
Drossel, K. (2015). Motivationale Bedingungen von Lehrerkooperation. Eine empirische Analyse der Zusammenarbeit im Projekt “Ganz In.” Waxmann.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27596
Gröhlich, C., Drossel, K., & Winkelsett, D. (2015). Multiprofessionelle Kooperation in Ganztagsgymnasien: Umsetzung und Rahmenbedingungen. In H. Wendt & W. Bos (Eds.), Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium. Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt “Ganz In”. Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium in NRW (pp. 178–200). Waxmann.
LibreCat | Files available
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27597
Drossel, K., & Bos, W. (2015). Handlungsvoraussetzungen von Lehrerkooperation an Ganztagsgymnasien. In H. Wendt & W. Bos (Eds.), Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium. Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt “Ganz In”. Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium in NRW (pp. 152–177). Waxmann.
LibreCat
 

2015 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 28605
Eickelmann, B. (2015). Auf der Suche nach digitalen Konzepten. Frankfurter Allgemeine Zeitung Verlagsspezial (V4) zum Tag der Bildung.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28599
Lorenz, R., Eickelmann, B., & Gerick, J. (2015). What Affects Students’ Computer and Information Literacy around the World? – An Analysis of School and Teacher Factors in High Performing Countries. In D. Slykhuis & G. Marks (Eds.), Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference 2015 (pp. 1212–1219). VA: Association for the Advancement of Computing in Education (AACE).
LibreCat | Files available
 

Filters and Search Terms

department=462

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed