Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
460 Publications
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28591
Vermittlung digitaler Kompetenzen als neues Handlungsfeld für Schulen und Schulleitungen. Zentrale Ergebnisse der internationalen Schulleistungsstudie ICILS 2013
J. Gerick, B. Eickelmann, W. Bos, in: G. Birkigt (Ed.), Digitale Medien in der Schule, Raabe, Stuttgart, 2015, pp. 35–51.
LibreCat
J. Gerick, B. Eickelmann, W. Bos, in: G. Birkigt (Ed.), Digitale Medien in der Schule, Raabe, Stuttgart, 2015, pp. 35–51.
2015 | Research Data | LibreCat-ID: 28593
Bildungsgerechtigkeit 4.0 - ICILS 2013: Grundlage für eine neue Debatte zur Bildungsgerechtigkeit
B. Eickelmann, Bildungsgerechtigkeit 4.0 - ICILS 2013: Grundlage Für Eine Neue Debatte Zur Bildungsgerechtigkeit, Heinrich Böll Stiftung, 2015.
LibreCat
| Files available
B. Eickelmann, Bildungsgerechtigkeit 4.0 - ICILS 2013: Grundlage Für Eine Neue Debatte Zur Bildungsgerechtigkeit, Heinrich Böll Stiftung, 2015.
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28595
Lehrerprofessionalisierung und Fortbildungsaktivitäten im Kontext von Schulentwicklung mit neuen Technologien
J. Gerick, B. Eickelmann, Journal für Schulentwicklung 7 (2015) 32–38.
LibreCat
J. Gerick, B. Eickelmann, Journal für Schulentwicklung 7 (2015) 32–38.
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28596
Preparing teachers for schooling in the digital age: A meta-perspective on existing strategies and future challenges
O. Erstad, B. Eickelmann, K. Eichhorn, Education and Information Technologies 20 (2015) 641–654.
LibreCat
| DOI
O. Erstad, B. Eickelmann, K. Eichhorn, Education and Information Technologies 20 (2015) 641–654.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28597
Schulische Prädiktoren für die Nutzung neuer Technologien im Mathematikunterricht der Primarstufe und ihre Zusammenhänge mit Schülerkompetenzen
B. Eickelmann, J. Gerick, W. Bos, in: H. Wendt, T.C. Stubbe, K. Schwippert, W. Bos (Eds.), IGLU & TIMSS. 10 Jahre international vergleichende Schulleistungsforschung in der Grundschule. Vertiefende Analysen zu IGLU und TIMSS 2001 bis 2011, Waxmann, Münster, 2015, pp. 239–256.
LibreCat
B. Eickelmann, J. Gerick, W. Bos, in: H. Wendt, T.C. Stubbe, K. Schwippert, W. Bos (Eds.), IGLU & TIMSS. 10 Jahre international vergleichende Schulleistungsforschung in der Grundschule. Vertiefende Analysen zu IGLU und TIMSS 2001 bis 2011, Waxmann, Münster, 2015, pp. 239–256.
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28598
Wie geht es weiter? Zentrale Befunde der Studie ICILS 2013 und mögliche Handlungs- und Entwicklungsperspektiven für Einzelschulen
B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, SchulVerwaltung NRW 5 (2015) 145–148.
LibreCat
B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, SchulVerwaltung NRW 5 (2015) 145–148.
2015 | Book | LibreCat-ID: 28601
Total digital? - Wie Jugendliche Kompetenzen im Umgang mit neuen Technologien erwerben. Dokumentation der Analysen des Vertiefungsmoduls zu ICILS 2013
B. Eickelmann, W. Bos, M. Vennemann, Total digital? - Wie Jugendliche Kompetenzen im Umgang mit neuen Technologien erwerben. Dokumentation der Analysen des Vertiefungsmoduls zu ICILS 2013, Waxmann, Münster, 2015.
LibreCat
| Files available
B. Eickelmann, W. Bos, M. Vennemann, Total digital? - Wie Jugendliche Kompetenzen im Umgang mit neuen Technologien erwerben. Dokumentation der Analysen des Vertiefungsmoduls zu ICILS 2013, Waxmann, Münster, 2015.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28603
Tackling Educational Challenges in a Digitally Networked World
K.-W. Lai, N. Davis, B. Eickelmann, O. Erstad, P. Fisser, D.C. Gibson, F. Khaddage, G. Knezek, M. Webb, in: T. Brinda, N. Reynolds, R. Romeike, A. Schwill (Eds.), KEYCIT 2014. Key Competencies in Informatics and ICT, Universitätsverlag, Potsdam, 2015, pp. 415–424.
LibreCat
| Files available
K.-W. Lai, N. Davis, B. Eickelmann, O. Erstad, P. Fisser, D.C. Gibson, F. Khaddage, G. Knezek, M. Webb, in: T. Brinda, N. Reynolds, R. Romeike, A. Schwill (Eds.), KEYCIT 2014. Key Competencies in Informatics and ICT, Universitätsverlag, Potsdam, 2015, pp. 415–424.
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 27568
Evaluative Rückmeldungen zu Leseprozessen im Elternhaus aus der Sicht von Kindern im Grundschulalter und ihre Bedeutung für Leseverständnis, Lesemotivation und lesebezogenes Selbstkonzept
F. Hellmich, F. Hoya, K. Drossel, Zeitschrift für Grundschulforschung 8 (2015) 109–121.
LibreCat
F. Hellmich, F. Hoya, K. Drossel, Zeitschrift für Grundschulforschung 8 (2015) 109–121.
2015 | Book | LibreCat-ID: 27569
Motivationale Bedingungen von Lehrerkooperation. Eine empirische Analyse der Zusammenarbeit im Projekt 'Ganz In'
K. Drossel, Motivationale Bedingungen von Lehrerkooperation. Eine Empirische Analyse Der Zusammenarbeit Im Projekt “Ganz In,” Waxmann, Münster, 2015.
LibreCat
K. Drossel, Motivationale Bedingungen von Lehrerkooperation. Eine Empirische Analyse Der Zusammenarbeit Im Projekt “Ganz In,” Waxmann, Münster, 2015.
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 27593
Evaluative Rückmeldungen zu Leseprozessen im Elternhaus aus der Sicht von Kindern im Grundschulalter und ihre Bedeutung für Leseverständnis, Lesemotivation und lesebezogenes Selbstkonzept
F. Hellmich, F. Hoya, K. Drossel, Zeitschrift für Grundschulforschung 8 (2015) 109–121.
LibreCat
F. Hellmich, F. Hoya, K. Drossel, Zeitschrift für Grundschulforschung 8 (2015) 109–121.
2015 | Book | LibreCat-ID: 27594
Motivationale Bedingungen von Lehrerkooperation. Eine empirische Analyse der Zusammenarbeit im Projekt "Ganz In"
K. Drossel, Motivationale Bedingungen von Lehrerkooperation. Eine empirische Analyse der Zusammenarbeit im Projekt “Ganz In,” Waxmann, Münster, 2015.
LibreCat
K. Drossel, Motivationale Bedingungen von Lehrerkooperation. Eine empirische Analyse der Zusammenarbeit im Projekt “Ganz In,” Waxmann, Münster, 2015.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27596
Multiprofessionelle Kooperation in Ganztagsgymnasien: Umsetzung und Rahmenbedingungen
C. Gröhlich, K. Drossel, D. Winkelsett, in: H. Wendt, W. Bos (Eds.), Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium. Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt “Ganz In”. Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium in NRW, Waxmann, Münster, 2015, pp. 178–200.
LibreCat
| Files available
C. Gröhlich, K. Drossel, D. Winkelsett, in: H. Wendt, W. Bos (Eds.), Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium. Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt “Ganz In”. Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium in NRW, Waxmann, Münster, 2015, pp. 178–200.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27597
Handlungsvoraussetzungen von Lehrerkooperation an Ganztagsgymnasien
K. Drossel, W. Bos, in: H. Wendt, W. Bos (Eds.), Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium. Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt “Ganz In”. Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium in NRW, Waxmann, Münster, 2015, pp. 152–177.
LibreCat
K. Drossel, W. Bos, in: H. Wendt, W. Bos (Eds.), Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium. Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt “Ganz In”. Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium in NRW, Waxmann, Münster, 2015, pp. 152–177.
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28599
What Affects Students’ Computer and Information Literacy around the World? – An Analysis of School and Teacher Factors in High Performing Countries
R. Lorenz, B. Eickelmann, J. Gerick, in: D. Slykhuis, G. Marks (Eds.), Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference 2015, VA: Association for the Advancement of Computing in Education (AACE), Chesapeake, 2015, pp. 1212–1219.
LibreCat
| Files available
R. Lorenz, B. Eickelmann, J. Gerick, in: D. Slykhuis, G. Marks (Eds.), Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference 2015, VA: Association for the Advancement of Computing in Education (AACE), Chesapeake, 2015, pp. 1212–1219.
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28588 |

Computer use in class: the significance of educational framework conditions, attitudes and background characteristics of teachers on a level of international comparison
K. Drossel, B. Eickelmann, J. Gerick, in: A. Brodnik, C. Lewin (Eds.), IFIP TC3 Working Conference: A New Culture of Learning: Computing and next Generations, 2015, pp. 131–140.
LibreCat
| Download (ext.)
K. Drossel, B. Eickelmann, J. Gerick, in: A. Brodnik, C. Lewin (Eds.), IFIP TC3 Working Conference: A New Culture of Learning: Computing and next Generations, 2015, pp. 131–140.
2015 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 28605
Auf der Suche nach digitalen Konzepten
B. Eickelmann, Frankfurter Allgemeine Zeitung Verlagsspezial (V4) zum Tag der Bildung (2015).
LibreCat
B. Eickelmann, Frankfurter Allgemeine Zeitung Verlagsspezial (V4) zum Tag der Bildung (2015).
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28243
Computer und Internet im Spiegel migrationsspezifischer Disparitäten
M. Vennemann, J. Gerick, B. Eickelmann, in: B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Vennemann, J. Gerick, W. Bos (Eds.), Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011, Waxmann, Münster, 2014, pp. 141–156.
LibreCat
M. Vennemann, J. Gerick, B. Eickelmann, in: B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Vennemann, J. Gerick, W. Bos (Eds.), Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011, Waxmann, Münster, 2014, pp. 141–156.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28244
Digitale Lernressourcen und leistungsbezogene Disparitäten von Grundschulkindern
M. Vennemann, B. Eickelmann, in: B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Vennemann, J. Gerick, W. Bos (Eds.), Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011 , Waxmann, Münster, 2014, pp. 97–110.
LibreCat
M. Vennemann, B. Eickelmann, in: B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Vennemann, J. Gerick, W. Bos (Eds.), Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011 , Waxmann, Münster, 2014, pp. 97–110.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28245
Schulische Ausstattung mit digitalen Medien in der Grundschule
J. Gerick, M. Vennemann, R. Lorenz, B. Eickelmann, in: B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Vennemann, J. Gerick, W. Bos (Eds.), Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011, Waxmann, Münster, 2014, pp. 19–34.
LibreCat
J. Gerick, M. Vennemann, R. Lorenz, B. Eickelmann, in: B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Vennemann, J. Gerick, W. Bos (Eds.), Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011, Waxmann, Münster, 2014, pp. 19–34.