Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

116 Publications


2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33599
Rezat, Sara, and Lisa Schüler. “Schreiben zu Texten. Potenziale eines vielgestaltigen Aufgabensettings für das Lesen und Schreiben nutzen.” Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2019, 2019, pp. 5–9.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33601
Rezat, Sara, and Lisa Schüler. “Filme im Podcast unter die Lupe nehmen.” Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2019, (+Downloadmaterial), 2019, pp. 34–38.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33604
Rezat, Sara. “Textdidaktische Gattungen: Etüden im Schreibunterricht?” Feilke revisited. 60 Stellenbesuche, edited by Katrin Lehnen et al., Universitätsverlag, 2019, pp. 189–92.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33603
Rezat, Sara, and Helmuth Feilke. “ Operatoren „to go”. Prozedurenorientierter Schreibunterricht. Basisartikel.” Praxis Deutsch 274, 2019, pp. 4–13.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37433
Arnold, Cynthia. “Zwischen Fakt und Fake. Zum Umgang mit nichtlinearen Texten in informierenden Texten.” Fördermagazin Sekundarstufe, vol. 41, no. 4, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40930
Standke, Jan, and Elvira Topalovic, editors. Deutschdidaktik 2000–2018. Debatten – Entwicklungen – Perspektiven. Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co, KG, 2019, doi:10.14220/mdge.2019.66.1.0.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 40974
Topalović, Elvira, and Laura Drepper. “Nähe-Distanz als multimodaler Strukturierungsraum: Empirische Daten zum vorschulischen Schriftspracherwerb.” Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, vol. 66, no. 4, Brill Deutschland GmbH, 2019, pp. 327–36, doi:10.14220/mdge.2019.66.4.327.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41932
Topalović, Elvira. “Transferprozesse Bei Mehrsprachigen Literacy-Erfahrungen.” Sprachenvielfalt Als Ressource Begreifen. Mehrsprachigkeit in Bilingualen Kindertagesstätten Und Schulen., edited by Andreas Rohde and Anja K. Steinlen, vol. 2, Dohrmann, 2019, pp. 194–204.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33598
Rezat, Sara, and Sebastian Rezat. “„...weil man Fermi-Aufgaben so rechnet“. Modelltexte als sprachliche Ressource für das Erklären von Lösungswegen bei Fermi-Aufgaben.” In: Mathematik differenziert 3/2019, 2019, pp. 30–37.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33536
Rezat, Sara, et al., editors. Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung. Fillibach bei Klett, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33607
Rezat, Sara. “Argumentative Textprozeduren als Instrumente zur Anbahnung wissenschaftlicher Textkompetenz. Textprozeduren-Nutzungsweisen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe.” Wissenschaftliches Schreiben lehren und lernen. Diagnose und Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz in Schule und Universität, edited by Sabine Schmölzer-Eibinger et al., Waxmann, 2018, pp. 125–46.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33606
Rezat, Sara, et al. “Bewertung materialgestützten Schreibens. Prozess- und Produktperspektive.” Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung, edited by Helmuth Feilke et al., Fillibach bei Klett, 2018, pp. 177–206.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33605
Rezat, Sara, and Helmuth Feilke. “Textsorten im Deutschunterricht. Was sollten LehrerInnen und SchülerInnen können und wissen?” Informationen zur Deutschdidaktik 2/2018, 2018, pp. 24–38.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33608
Rezat, Sara. “Weißt du, wo Norden ist? Die Welt auf unterschiedliche Weise wahrnehmen.” Praxis Deutsch 267. Sprache - Denken - Wirklichkeit, 2018, pp. 46–54.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37451
Arnold, Cynthia. “Vom Diagramm zum Text: Herausforderungen beim medial-transformierenden Schreiben. Eine empirische Studie zu Transformationsprozessen in materialgestützten Schreibsettings der Sekundarstufe II.” Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung, edited by Helmuth Feilke et al., 2018, pp. 291–297.
LibreCat
 

2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 37463
Arnold, Cynthia, and Lena Boček. “Sektionsbericht zur Sektion 7 „Schreiben untersuchen, vermitteln und fördern".” 57. Mitgliederbrief des Symposion Deutschdidaktik, edited by Symposion Deutschdidaktik, 2018, pp. 10–12.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41944
Topalović, Elvira, and Ksenia Kuzminykh. “Mehrsprachiges Lesen Mit Brechts „Vergnügungen“. Mit Sprache(n) Lesefreude Anregen. .” Leseförderung. DaZ Sekundarstufe. Konzepte Und Materialien, no. 3, 2018, pp. 21–27.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41933
Hufeisen, Britta, and Elvira Topalović. “ Mehrsprachige Literacy: Potentiale Eines Gesamtsprachencurriculums in Einer Pluralen Mehrsprachigkeitsdidaktik.” Atlas Der Mehrsprachigkeit in Europa. Mehrsprachigkeit Als Chance, edited by Elisabeth Gessner et al., Leipziger Universitätsverlag, 2018, pp. 15–29.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41945
Topalović, Elvira, et al. “Textaufgaben Verstehen. Lesen Und Variieren Komplexer Textaufgaben Mit Sprachlich-Mathematischen Strategien.” In: Mathematik Lehren, no. 211, 2018, pp. 36–45.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33537
Rezat, Sara, editor. Prozessorientierte Schreibförderung. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2017. Oldenbourg, 2017.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=463

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed