Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
126 Publications
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58895
Rezat, Sara, Sebastian Kilsbach, Nadine Michel, Rabia Karabey, Maja Stahl, and Henning Wachsmuth. “Mehrebenenannotation argumentativer Lerner*innentexte für die automatische Textauswertung.” Zeitschrift für Angewandte Linguistik, no. 82 (2025): 1–28. https://doi.org/10.1515/zfal-2025-2003.
LibreCat
| DOI
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49827 |

Rezat, Sara, and Oliver Scholle. “AnnoPy. Ein digitales Tool zur Förderung von Textkompetenzen.” Medien im Deutschunterricht, 2023. https://doi.org/10.18716/OJS/MIDU/2023.1.5.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46430
Topalović, Elvira, Laura Drepper, and Kira Härtel. “Lerngegenstand „Doppelkonsonanz“ in der Grundschule: Explizites und implizites Lernen im Längsschnitt. .” In Lesen- und Schreibenlernen im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können, edited by Melanie Bangel and Iris Rautenberg, 27–59. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2023.
LibreCat
2023 | Book | LibreCat-ID: 40667
Topalović, Elvira, and Julia Settinieri. Sprachliche Bildung. Vol. 8. LinguS. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2023.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33568
Rezat, Sara, Oliver Scholle, and Sarah Bendner. “Fridolin-Duck Karotti. Mit einem kollaborativen Schreibtool gemeinsam Fantasiere beschreiben.” Praxis Deutsch 292, 2022, 22–26.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33529
Rezat, Sara. “Digital lesen und schreiben. Basisbeitrag.” Praxis Deutsch, no. 292 (2022): 4–13.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 49884
Rezat, Sara, and Oliver Scholle. “Fridolin-Duck Karotti. Mit einem kollaborativem Schreibtool gemeinsam Fantasietiere beschreiben.” Praxis Deutsch, no. 292 (2022): 22–31.
LibreCat
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33566
Rezat, Sara, ed. Lesen und Schreiben: digital. Praxis Deutsch 292, 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33524
Rezat, Sara. “ Texte im Deutschunterricht.” In 12 Perspektiven auf den Deutschunterricht. Wissenswertes für Deutschlehrkräfte. , edited by Anna Ulrike Franken and Eva Pertzel, 177–214. Düsseldorf: Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW/QUA-LiS NRW, 2022.
LibreCat
| Files available
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33567
Rezat, Sara. “Schreiben.” In Basiswissen Lehrerbildung: Deutsch unterrichten, edited by Tilman von Brand, Jörg Kilian, Anette Sosna, and Thomas Riecke-Baulecke, 231–69. Hannover: Klett/Kallmeyer, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40971
Topalović, Elvira. “Wirklichkeit(En) Konstruieren: Die Mediendidaktik Deutsch Als Säule Oder Fundament?” Didaktik Deutsch, no. 52/53 (2022): 10–15. https://doi.org/10.21248/dideu.100.
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41930
Topalović, Elvira, and Benjamin Uhl. “Das Stellungsfeldermodell Im Deutschunterricht: Wie Urteilen Lehrkräfte Über Ein Grammatisches Modell? .” In Grammatische Modellierung Als Grundlage Für Sprachdidaktische Vermittlung. Linguistische Berichte (LB), edited by Anja Müller and Katharina Turgay. Hamburg: Buske, 2022.
LibreCat
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33530
Rezat, Sara, and Helmuth Feilke, eds. Erklärtexte lesen und schreiben. Praxis Deutsch 285, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33588
Rezat, Sara. “Zur makrostrukturellen Prägung argumentierender Textprozeduren.” In ar|gu|men|tie|ren. Eine zentrale Sprachhandlung im Fach- und Sprachunterricht, edited by Stephan Schicker and Sabine Schmölzer-Eibinger, 28–47. Weinheim: Beltz Juventa, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33591
Rezat, Sara, and Cynthia Arnold. “Digitale Desinformation und Fake News. Schülerinnen und Schüler erklären, warum Fake News sich so gut verbreiten.” Praxis Deutsch 285, 2021, 38–40.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33590
Rezat, Sara, and Helmuth Feilke. “Erklärtexte lesen und schreiben. Basisartikel.” Praxis Deutsch 285, 2021, 4–13.
LibreCat
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40920
Standke, Jan, and Elvira Topalovic, eds. In Krisen erzählen – von Krisen erzählen. Sprachliche, literarische und mediale Dimensionen. Vol. 68. Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co, KG, Göttingen, 2021. https://doi.org/10.14220/mdge.2021.68.2.0.
LibreCat
| DOI
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37092
Plien, Christian, and Elvira Topalovic, eds. Mehrdeutigkeiten. Vol. 68. Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co, KG, Göttingen, 2021. https://doi.org/10.14220/mdge.2021.68.4.0.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 41940
Lang, Susanne, and Elvira Topalović. “Komplexe Wörter Richtig Schreiben. Wortanalyse Als Rechtschreibstrategie.” In: Praxis Deutschunterricht 4 (2021): 30–35.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 41939
Noack, Christina, and Elvira Topalović. “Rechtschreibstrategien Und Sprachstrukturen.” In: Praxis Deutschunterricht 4 (2021): 4–10.
LibreCat