Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

116 Publications


2023 | Book | LibreCat-ID: 40667
Topalović, Elvira, and Julia Settinieri. Sprachliche Bildung. Vol. 8. LinguS. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49827 | OA
Rezat, Sara, and Oliver Scholle. “AnnoPy. Ein digitales Tool zur Förderung von Textkompetenzen.” Medien im Deutschunterricht, 2023. https://doi.org/10.18716/OJS/MIDU/2023.1.5.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33568
Rezat, Sara, Oliver Scholle, and Sarah Bendner. “Fridolin-Duck Karotti. Mit einem kollaborativen Schreibtool gemeinsam Fantasiere beschreiben.” Praxis Deutsch 292, 2022, 22–26.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33529
Rezat, Sara. “Digital lesen und schreiben. Basisbeitrag.” Praxis Deutsch, no. 292 (2022): 4–13.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33566
Rezat, Sara, ed. Lesen und Schreiben: digital. Praxis Deutsch 292, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33524
Rezat, Sara. “ Texte im Deutschunterricht.” In 12 Perspektiven auf den Deutschunterricht. Wissenswertes für Deutschlehrkräfte. , edited by Anna Ulrike Franken and Eva Pertzel, 177–214. Düsseldorf: Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW/QUA-LiS NRW, 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33567
Rezat, Sara. “Schreiben.” In Basiswissen Lehrerbildung: Deutsch unterrichten, edited by Tilman von Brand, Jörg Kilian, Anette Sosna, and Thomas Riecke-Baulecke, 231–69. Hannover: Klett/Kallmeyer, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40971
Topalović, Elvira. “Wirklichkeit(En) Konstruieren: Die Mediendidaktik Deutsch Als Säule Oder Fundament?” Didaktik Deutsch, no. 52/53 (2022): 10–15. https://doi.org/10.21248/dideu.100.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41930
Topalović, Elvira, and Benjamin Uhl. “Das Stellungsfeldermodell Im Deutschunterricht: Wie Urteilen Lehrkräfte Über Ein Grammatisches Modell? .” In Grammatische Modellierung Als Grundlage Für Sprachdidaktische Vermittlung. Linguistische Berichte (LB), edited by Anja Müller and Katharina Turgay. Hamburg: Buske, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 49884
Rezat, Sara, and Oliver Scholle. “Fridolin-Duck Karotti. Mit einem kollaborativem Schreibtool gemeinsam Fantasietiere beschreiben.” Praxis Deutsch, no. 292 (2022): 22–31.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33530
Rezat, Sara, and Helmuth Feilke, eds. Erklärtexte lesen und schreiben. Praxis Deutsch 285, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33569
Rezat, Sara, and Helmuth Feilke. “Textprozeduren und der Erwerb literaler Kompetenz.” Sprach(en)erwerb. Der Deutschunterricht. Koch, Nikolas/Kozikowski, Barbara (Hrsg.), 2021, 69–79.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33588
Rezat, Sara. “Zur makrostrukturellen Prägung argumentierender Textprozeduren.” In ar|gu|men|tie|ren. Eine zentrale Sprachhandlung im Fach- und Sprachunterricht, edited by Stephan Schicker and Sabine Schmölzer-Eibinger, 28–47. Weinheim: Beltz Juventa, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33591
Rezat, Sara, and Cynthia Arnold. “Digitale Desinformation und Fake News. Schülerinnen und Schüler erklären, warum Fake News sich so gut verbreiten.” Praxis Deutsch 285, 2021, 38–40.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33590
Rezat, Sara, and Helmuth Feilke. “Erklärtexte lesen und schreiben. Basisartikel.” Praxis Deutsch 285, 2021, 4–13.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40920
Standke, Jan, and Elvira Topalovic, eds. In Krisen erzählen – von Krisen erzählen. Sprachliche, literarische und mediale Dimensionen. Vol. 68. Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co, KG, Göttingen, 2021. https://doi.org/10.14220/mdge.2021.68.2.0.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37092
Plien, Christian, and Elvira Topalovic, eds. Mehrdeutigkeiten. Vol. 68. Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co, KG, Göttingen, 2021. https://doi.org/10.14220/mdge.2021.68.4.0.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 41940
Lang, Susanne, and Elvira Topalović. “Komplexe Wörter Richtig Schreiben. Wortanalyse Als Rechtschreibstrategie.” In: Praxis Deutschunterricht 4 (2021): 30–35.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 41939
Noack, Christina, and Elvira Topalović. “Rechtschreibstrategien Und Sprachstrukturen.” In: Praxis Deutschunterricht 4 (2021): 4–10.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 49885
Scholle, Oliver, and Sylvia Risse. “‘Durch die Synästhesie wird deutlich, dass...’. Die Wirkung sprachlicher MIttel in Gedichten erklären .” Praxis Deutsch, no. 285 (2021): 31–37.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33531
Rezat, Sara, and Helmuth Feilke, eds. Textprozeduren: Lesen und Schreiben. Praxis Deutsch 281, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33593
Rezat, Sara, and Helmuth Feilke. “Textprozeduren. Werkzeuge für Schreiben und Lesen. Basisartikel.” Praxis Deutsch 281, 2020, 4–13.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33592
Rezat, Sara. “Wie neutral sind Berichte? Modalisierungsprozeduren in Ereignisberichten.” Praxis Deutsch 281, 2020, 43–41.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33562
Rezat, Sara, Elke Grundler, and Sabine Schmölzer-Eibinger. “Positionierungen in argumentativen Gesprächen und Briefen der Schule.” Zeitschrift für Angewandte Linguistik, 2020, 1–29.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 40924
Topalović, Elvira, and Benjamin Uhl. Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. Basale Sprachfähigkeiten. Braunschweig: Westermann, 2020.
LibreCat
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 40923
Topalović, Elvira, and Benjamin Uhl. Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. Basale Sprachfähigkeiten. Braunschweig: Westermann, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40925
Topalović, Elvira, ed. Digitales Lesen. Vol. 4. Friedrich Verlag, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41943
Topalović, Elvira, and Benjamin Uhl. “Lernaufgaben Im Inklusiven Sprachunterricht.” Inklusion Und Kooperation. Fördermagazin Grundschule, no. 1 (2020): 7–10.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41949
Topalović, Elvira. “Digitales Lesen: Empirische Evidenzen Für Den Deutschunterricht.” Der Deutschunterricht 4 (2020): 49–57.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41931
Topalović, Elvira, and Lara Diederichs. “Sprachliches Und Literarisches Lernen Mit Texten in Einfacher Sprache. Deutschdidaktische Kontroversen Am Beispiel Des Romans „Tschick“. .” In Sprache Als Herausforderung – Literatur Als Ziel. Kinder- Und Jugendliterarische Texte Und Medien Als Ressource Für Sprachsensibles Lernen., edited by Jörn Brüggemann and Birgit Mesch, 1:97–113. Baltmannsweile: Schneider Verlag Hohengehren, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41941
Lang, Susanne, and Elvira Topalović. “Wortgruppen Entdecken.” Praxis Deutsch 282 (2020): 20–23.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41942
Topalović, Elvira, and Susanne Lang. “Die Wortgruppe Als Rechtschreib- Und Lesestrategie.” In: Lernen Lernen. Fördermagazin Grundschule 3 (2020): 25–29.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33594
Rezat, Sara, and Sebastian Rezat. “Schulbücher. Werkzeuge zum Üben in den Fächern Deutsch und Mathematik.” Die Grundschulzeitschrift 320, 2020, 10–13.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33533
Rezat, Sara, and Helmuth Feilke, eds. Operatoren „to go“. Ein Arbeitsheft zum Nachschlagen und Üben für das Fach Deutsch. Hannover: Friedrich Verlag, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33535
Rezat, Sara, Katrin Lehnen, Thorsten Pohl, Torsten Steinhoff, and Martin Steinseifer, eds. Feilke revisited. 60 Stellenbesuche. Siegen: Universitätsverlag, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33532
Rezat, Sara, and Lisa Schüler, eds. Schreiben zu Texten. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2019. Oldenbourg, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33534
Rezat, Sara, and Helmuth Feilke, eds. Operatoren „to go“. Praxis Deutsch 274, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33602
Rezat, Sara, and Helmuth Feilke. “Was ist zu tun? Operatorenformulierungen.” In Operatoren „to go“. Ein Arbeitsheft zum Nachschlagen und Üben für das Fach Deutsch, edited by Helmuth Feilke and Sara Rezat, 3–7. Hannover: Friedrich Verlag, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33596
Rezat, Sara. “Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und reflektieren.” In Fachdidaktik Deutsch. 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage. , edited by Charis Goer and Katharina Köller, 291–320. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33597
Rezat, Sara. “Fachspezifische Leistungsbewertung und –beurteilung.” In Fachdidaktik Deutsch. 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage, edited by Charis Goer and Katharina Köller, 97–111. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33599
Rezat, Sara, and Lisa Schüler. “Schreiben zu Texten. Potenziale eines vielgestaltigen Aufgabensettings für das Lesen und Schreiben nutzen.” Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2019, 2019, 5–9.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33601
Rezat, Sara, and Lisa Schüler. “Filme im Podcast unter die Lupe nehmen.” Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2019, (+Downloadmaterial), 2019, 34–38.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33604
Rezat, Sara. “Textdidaktische Gattungen: Etüden im Schreibunterricht?” In Feilke revisited. 60 Stellenbesuche, edited by Katrin Lehnen, Thorsten Pohl, Sara Rezat, Torsten Steinhoff, and Martin Steinseifer, 189–92. Siegen: Universitätsverlag, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33603
Rezat, Sara, and Helmuth Feilke. “ Operatoren „to go”. Prozedurenorientierter Schreibunterricht. Basisartikel.” Praxis Deutsch 274, 2019, 4–13.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37433
Arnold, Cynthia. “Zwischen Fakt und Fake. Zum Umgang mit nichtlinearen Texten in informierenden Texten.” Fördermagazin Sekundarstufe 41, no. 4 (2019).
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40930
Standke, Jan, and Elvira Topalovic, eds. Deutschdidaktik 2000–2018. Debatten – Entwicklungen – Perspektiven. Vol. 66. Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co, KG, 2019. https://doi.org/10.14220/mdge.2019.66.1.0.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 40974
Topalović, Elvira, and Laura Drepper. “Nähe-Distanz als multimodaler Strukturierungsraum: Empirische Daten zum vorschulischen Schriftspracherwerb.” Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 66, no. 4 (2019): 327–36. https://doi.org/10.14220/mdge.2019.66.4.327.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41932
Topalović, Elvira. “Transferprozesse Bei Mehrsprachigen Literacy-Erfahrungen.” In Sprachenvielfalt Als Ressource Begreifen. Mehrsprachigkeit in Bilingualen Kindertagesstätten Und Schulen., edited by Andreas Rohde and Anja K. Steinlen, 2:194–204. Berlin: Dohrmann, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33598
Rezat, Sara, and Sebastian Rezat. “„...weil man Fermi-Aufgaben so rechnet“. Modelltexte als sprachliche Ressource für das Erklären von Lösungswegen bei Fermi-Aufgaben.” In: Mathematik differenziert 3/2019, 2019, 30–37.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33536
Rezat, Sara, Helmuth Feilke, Katrin Lehnen, and Michael Steinmetz, eds. Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung. Stuttgart: Fillibach bei Klett, 2018.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=463

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed