Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
198 Publications
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46125
Kruse I, Kanning J. “So viel Größenwahn muss sein!”. Zur Einführung. In: Kruse I, Kanning J, eds. So viel Größenwahn muss sein! Kinderliteratur, Schule und Gesellschaft. Zum Bildungsauftrag des Literaturunterrichts in der Grundschule. kopaed; 2023:7-12.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32319
Kißling M. „Beim Ausschneiden zeigen die Wörter mir ihre Bestandteile.“ Memoria als Deutungsöffnung bei Herta Müller. Der Deutschunterricht (1) . Published online 2022:46-52.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32320
Kißling M. Bildungsverantwortung im Deutschunterricht. Thesen zu einem bildungsgerechten Literaturunterricht. IMST-Newsletter (53). Published online 2022:26-28.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32419
Tönsing J. Chancen für einen rassismussensiblen Literaturunterricht - didaktische Perspektiven für das Lesen von Menschenzoogeschichten in der Grundschule am Beispiel von Rainer Maria Rilkes Gedicht “Die Aschanti. Jardin d´acclimatation” (1902). In: Hofmann M, Becker K, eds. Rassismussensibler Literaturunterricht. Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlichen Literaturdidaktik.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33743
Zierau C, Jung U. Berufsvorbereitende Sprachförderung. Wie werden Schülerinnen und Schüler fit für den Beruf? Fördermagazin: Berufsbezogene Sprachbildung und Sprachförderung Heft 3/2022 . 2022;3:3-6.
LibreCat
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33800
Zierau C, ed. Fördermagazin: Berufsbezogene Sprachbildung und Sprachförderung Heft 3/2022 .; 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33744
Zierau C. Inszenierungen von Adoleszenz und Alterität in Wolfgang Herrndorfs Roman „Tschick“. In: Osthues J, Pavlik J, eds. Adoleszenz und Alterität. Synergien aktueller Ansätze der interkulturellen Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik. (im Druck). Universitätsverlag Winter; 2022:101-121.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33742
Zierau C, Kofer M. Verhandlungen sexueller und kultureller Fremd- und Selbstbestimmungen in Kristina Aamand’s interkulturellem Adoleszenzroman „Wenn Worte meine Waffe wären“. In: Mikota J, Sudermann A, Heise I, eds. Interkulturelles Lernen mit Kinder- und Jugendliteratur (in Vorbereitung). ; 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33745
Zierau C. Wertorientierung und Werteverhandlungen in Emine Sevgi Özdamars Roman „Das Leben ist eine Karawanserei“. In: Ozil S, Hofmann M, Laut J-P, Dayioglu-Yücel Y, Zierau C, Uca D, eds. Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2020: Wertorientierungen. Universitätsverlag; 2022:69-77.
LibreCat
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33799
Zierau C, Ozil S, Hofmann M, Laut J-P, Dayioglu-Yücel Y, Uca D, eds. Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2020: Wertorientierungen. Universitätsverlag; 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33416
Kißling M. Wortkritik als Aufgabenfeld einer diversitätssensiblen Literaturdidaktik. Das Verfahren der Dechiffrierung als ein Weg fachintegrativer Verankerung von Diversitätssensibilität. In: Dannecker W, Schindler K, eds. Diversitätsorientierte Deutschdidaktik: Theoretisch-konzeptionelle Fundierung und Perspektiven für empirisches Arbeiten. Band 4 SLLD (B) . Open Access; 2022:35-50. doi:https://doi.org/10.46586/SLLD.223
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33417
Kißling M. ‚Nofretete-Mädchen‘ als Aufstörende des Adipositas-Mythos. Interkulturelle Perspektive auf Adoleszenz am Beispiel von Stefanie Höflers Tanz der Tiefseequalle. In: Jakobi S, Osthues J, Jennifer J, eds. Adoleszenz und Alterität. Synergien aktueller Ansätze der interkulturellen Literaturwissenschaft und -didaktik. ; 2022:165-183.
LibreCat
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33409
Kißling M, Pavlik J, eds. Postkolonialismus. Der Deutschunterricht (5) LXXIV .; 2022.
LibreCat
2022 | Book | LibreCat-ID: 33699
Dieckmann E, Kißling M, Labusch A, Lindner N, Mertens J, Rohde M. Politik&Co. Wirtschaft-Politik 9/10, Gymnasium Nordrhein-Westfalen. Vol 9/10. Büchner Verlag; 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32417 |

Tönsing J. (K)eine kinderleichte Gattung: Konsequenzen einer kulturwissenschaftlich informierten Märchendidaktik. In: Bernhardt S, Hardtke T, eds. Interpretationsverfahruen der germanistischen Literaturdidaktik und didaktische Referenzkonzepte.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58452
Schulte Eickholt S, Lewandowski A. Digitale Märchenkiste. Studierende und Lehrer:innen zusammenbringen. In: Kräwinkel T, ed. #MoodleKannMehr - als nur Distanzunterricht. 1st ed. Visual Books; 2022:341-344.
LibreCat
| Files available
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31792
Böker I. „Transkulturelle Wahrnehmungsräume in der Theaterdidaktik. Die Theaterarbeit von Nuran David Calis“. In: Standke J, ed. Drama und Theater der Gegenwart. Literarisches Lernen und ästhetische Bildung zwischen Textanalyse und Aufführungsrezeption (Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur) . Vol 8. Wissenschaftlicher Verlag ; 2021:119-129.
LibreCat
2021 | Book | LibreCat-ID: 31630
Tönsing J. “Hallo, wer spricht? Hallo, wer spricht!” Über die Poetik der Selbstoptimierung in deutschsprachiger Gegenwartsliteratur. Vol 27. Aisthesis; 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31638
Tönsing J, Bernhardt S. Einleitung. In: Bernhardt S, Tönsing J, eds. Zeit und Zeitnutzung als Motiv in der Kinder- und Jugendliteratur. Berlin; 2021.
LibreCat
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31627
Bernhardt S, Tönsing J, eds. Zeitnutzung in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur. Literaturwissenschaftliche und literaturdidaktische Perspektiven. Frank & Timme; 2021.
LibreCat