Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

195 Publications


2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32421
Tönsing J. John von Düffel´s “Ego” (2001) as a Seismographic Recorder of the Neoliberal Crisis. In: Garrett C, Twark J, Albrecht M, eds. Invested Narratives: German Responses to Economic Crisis and Ordnung. ; 2021:221-241.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34142
Kruse I, Terhorst S. Starkes Mädchen, starke Stimme, viel Gefühl. Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt als Buch und Hörbuch in freier Lesezeit. In: Josting Petra, Preis M, eds. Klangwelten für Kinder und Jugendliche. Hörmedien in ästhetischer, didaktischer und historischer Perspektive. Vol 21. kjl&m. Extra. Kopaed; 2021:245-259.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34269
Kruse I. Im Modus der Anästhetik? - Vignettenbasierte Überlegungen zu lehrgangsgestütztem Anfangsunterricht. In: Kruse N, Reichardt A, Riegler S, eds. Materialität des Schrifterwerbs. Herausforderungen für die Forschung zum Lesen- und Schreibenlernen. Erich Schmidt Verlag; 2021:209-229.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34268
Kruse I. ): Im Modus der Anästhetik? - Vignettenbasierte Überlegungen zu lehrgangsgestütztem Anfangsunterricht. In: Kruse N, Reichardt A, Riegler S, eds. Materialität des Schrifterwerbs. Herausforderungen für die Forschung zum Lesen- und Schreibenlernen. Erich Schmidt Verlag; 2021:209-229.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34266
Kruse I. Im Modus der Anästhetik? - Vignettenbasierte Überlegungen zu lehrgangsgestütztem Anfangsunterricht. In: Kruse Norbert, Norbert A, Riegler S, eds. Materialität des Schrifterwerbs. Herausforderungen für die Forschung zum Lesen- und Schreibenlernen. Erich Schmidt Verlag; 2021:209-229.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33746
Zierau C. „welt-strolch macht links-shreibreform“ – Sprach- und Kulturreflexionen mit literarischen Texten in den Studiengängen Deutsch als Fremd- und Zweitsprache am Beispiel des deutsch-brasilianischen Autors Zé do Rock. In: Tahiri N, Laasri M, El Mtouni S, Jai-Mansouri R, eds. Germanistik und DaF in mehrsprachigen Kontexten. Sprachdidaktische, interkulturelle und systemorientierte Perspektiven. Frank & Timme; 2021:117-134.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33410
Kißling M. Vom ‚Komaglotzen‘ zum literar- und medienästhetischen Lernen. Konzeptualisierung eines fernsehseriellen Lehr-Lern-Settings am Beispiel des Teen Dramas ANNE WITH AN E. Der Deutschunterrich (2) . Published online 2021:89-94.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33419
Kißling M. Intermedialer Literaturunterricht. Ein medienintegratives Differenzierungskonzept zur Förderung literarästhetischen Lernens am Beispiel ausgewählter Kinderromane für die Sekundarstufe I. In: Dembeck T, Pavlik J, eds. Medienwissenschaften und Mediendidaktik im Dialog – Zum Status Quo von Medienbildung im Deutschunterricht. Erich Schmidt Verlag; 2021:151-171.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33420
Kißling M. Einleitung. In: Kinder- und Jugendliteratur intermedial. Unterrichtsanregungen und -materialien zum literarischen Lernen im Medienverbund anhand von Emil und die Detektive (Gym/Ge) und Jakob der Lügner (BK). Erstellt von Masterstudierenden der Universität Paderborn. Universitätsbibliothek, Open Access; 2021:2-6.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33698 | OA
Kißling M, ed. Kinder- und Jugendliteratur intermedial. Unterrichtsanregungen und -materialien zum literarischen Lernen im Medienverbund anhand von Emil und die Detektive (Gym/Ge) und Jakob der Lügner (BK); erstellt von Masterstudierenden der Universität Paderborn. Universitätsbibliothek Paderborn 2021; 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32318
Kißling M, Neumeier MM. Obsolete Männlichkeit. Serienästhetisches Lernen an geschlechtskodierten Körperbildern in der Romanadaption BABYLON BERLIN. Studia Germanica Posnaniensia. 2021;XLI:131-146.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 32425 | OA
Tönsing J. Animalische Epistemologie: Tierwahrheiten bei Franz Kafka am Beispiel von “Ein Bericht für eine Akademie.”; 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34143
Kruse I. Gedankenhöhlen. Beteiligungschancen an literarischen Gesprächen stiften. Die Grundschulzeitschrift . 2020;322:36-37.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34318
Kruse I. Intermediale Lektüre. In: Kurwinkel T, Schmerheim P, eds. Handbuch Kinder- und Jugendliteratur. J.B. Metzler; 2020:408-411.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34321
Kruse I. Literatursprache im Medienvergleich erfahren. Literaturbezogene sprachliche Handlungserweiterungen in Lehr-Lernarrangements zu kinderliterarischen Medienverbünden. In: Brüggemann J, Mesch B, eds. Sprache als Herausforderung - Literatur als Ziel. Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen. Schneider Verlag Hohengehren; 2020:155-174.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34320
Kanning J, Kruse I. Zwischen emotionaler Verwundbarkeit und Wissensdrang - Zur Fragen generierenden Wirkung eines literarästhetisch anspruchsvollen zeitgeschichtlichen Bilderbuchs. In: Scherer G, Heintz K, Bahn M, eds. Das narrative Bilderbuch. Türöffner zu literar-ästhetischer Bildung, Erzähl- und Buchkultur. WVT; 2020:265-300.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34322
Kruse I, Terhorst S. Das starke Kind. Resilienz als Motiv in der Kinderliteratur. In: A FD, Kagelmann A, Seidler A, Glasenapp G von, eds. Kinder- und Jugendmedien im inklusiven Blick. Analytische und didaktische Perspektiven. Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften; 2020:257-277.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34319
Kruse I. Abenteuerlich (und) intermedial. Zur Medienverbunddidaktik und zu Lernchancen des seriell verfilmten Mittelalterromans “Der kleine Ritter Trenk” von Kirsten Boie. In: Müller Karla, Sieber A, eds. Literarisches Lernen mit Medienverbünden für Kinder und Jugendliche. Abenteuer/âventiure als narrativer Zugang in Theorie und Praxis. Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften; 2020:73-98.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34186
Kruse I. Vom Selbst- zum Gruppengespräch. Gedankenhöhlen zur Vorbereitung auf den Austausch über Literatur. Praxis Deutsch (Gespräche über Literatur). 2020;(280):12-17.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33752
Zierau C. Literatur im Studium Deutsch als Fremdsprache und in der internationalen Germanistik: Sprachbildung und Förderung interkultureller Kompetenzen durch literarische Texte. In: Ahouli A, ed. Germanistik im Kontext des LMD-Systems. Didaktische und curriculare Herausforderung einer regionalen Hochschulpolitik für das Deutsch-Studium in Westafrika. Peter Lang; 2020:11-31.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=464

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed