Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

195 Publications


2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32421
J. Tönsing, “John von Düffel´s ‘Ego’ (2001) as a Seismographic Recorder of the Neoliberal Crisis,” in Invested Narratives: German Responses to economic Crisis and Ordnung, C. Garrett, J. Twark, and M. Albrecht, Eds. New York, 2021, pp. 221–241.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34142
I. Kruse and S. Terhorst , “Starkes Mädchen, starke Stimme, viel Gefühl. Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt als Buch und Hörbuch in freier Lesezeit,” in Klangwelten für Kinder und Jugendliche. Hörmedien in ästhetischer, didaktischer und historischer Perspektive., vol. 21, Petra Josting and M. Preis , Eds. München: Kopaed, 2021, pp. 245–259.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34269
I. Kruse, “Im Modus der Anästhetik? - Vignettenbasierte Überlegungen zu lehrgangsgestütztem Anfangsunterricht,” in Materialität des Schrifterwerbs. Herausforderungen für die Forschung zum Lesen- und Schreibenlernen, N. Kruse, A. Reichardt, and S. Riegler, Eds. Berlin: Erich Schmidt Verlag, 2021, pp. 209–229.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34268
I. Kruse, “): Im Modus der Anästhetik? - Vignettenbasierte Überlegungen zu lehrgangsgestütztem Anfangsunterricht,” in Materialität des Schrifterwerbs. Herausforderungen für die Forschung zum Lesen- und Schreibenlernen, N. Kruse, A. Reichardt, and S. Riegler, Eds. Berlin: Erich Schmidt Verlag, 2021, pp. 209–229.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34266
I. Kruse, “Im Modus der Anästhetik? - Vignettenbasierte Überlegungen zu lehrgangsgestütztem Anfangsunterricht.,” in Materialität des Schrifterwerbs. Herausforderungen für die Forschung zum Lesen- und Schreibenlernen, Norbert Kruse, A. Norbert, and S. Riegler, Eds. Berlin: Erich Schmidt Verlag, 2021, pp. 209–229.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33746
C. Zierau, “„welt-strolch macht links-shreibreform“ – Sprach- und Kulturreflexionen mit literarischen Texten in den Studiengängen Deutsch als Fremd- und Zweitsprache am Beispiel des deutsch-brasilianischen Autors Zé do Rock,” in Germanistik und DaF in mehrsprachigen Kontexten. Sprachdidaktische, interkulturelle und systemorientierte Perspektiven, N. Tahiri, M. Laasri, S. El Mtouni, and R. Jai-Mansouri, Eds. Berlin: Frank & Timme, 2021, pp. 117–134.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33410
M. Kißling, “Vom ‚Komaglotzen‘ zum literar- und medienästhetischen Lernen. Konzeptualisierung eines fernsehseriellen Lehr-Lern-Settings am Beispiel des Teen Dramas ANNE WITH AN E.,” Der Deutschunterrich (2) , pp. 89–94, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33419
M. Kißling, “Intermedialer Literaturunterricht. Ein medienintegratives Differenzierungskonzept zur Förderung literarästhetischen Lernens am Beispiel ausgewählter Kinderromane für die Sekundarstufe I,” in Medienwissenschaften und Mediendidaktik im Dialog – Zum Status Quo von Medienbildung im Deutschunterricht, T. Dembeck and J. Pavlik, Eds. Erich Schmidt Verlag, 2021, pp. 151–171.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33420
M. Kißling, “Einleitung,” in Kinder- und Jugendliteratur intermedial. Unterrichtsanregungen und -materialien zum literarischen Lernen im Medienverbund anhand von Emil und die Detektive (Gym/Ge) und Jakob der Lügner (BK). Erstellt von Masterstudierenden der Universität Paderborn, Universitätsbibliothek, Open Access, 2021, pp. 2–6.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33698 | OA
M. Kißling, Ed., Kinder- und Jugendliteratur intermedial. Unterrichtsanregungen und -materialien zum literarischen Lernen im Medienverbund anhand von Emil und die Detektive (Gym/Ge) und Jakob der Lügner (BK); erstellt von Masterstudierenden der Universität Paderborn. Universitätsbibliothek Paderborn 2021, 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32318
M. Kißling and M. M. Neumeier, “Obsolete Männlichkeit. Serienästhetisches Lernen an geschlechtskodierten Körperbildern in der Romanadaption BABYLON BERLIN,” Studia Germanica Posnaniensia, vol. XLI, pp. 131–146, 2021.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 32425 | OA
J. Tönsing, Animalische Epistemologie: Tierwahrheiten bei Franz Kafka am Beispiel von “Ein Bericht für eine Akademie.” Paderborn, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34143
I. Kruse, “Gedankenhöhlen. Beteiligungschancen an literarischen Gesprächen stiften,” Die Grundschulzeitschrift , vol. 322, pp. 36–37, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34318
I. Kruse, “Intermediale Lektüre,” in Handbuch Kinder- und Jugendliteratur, T. Kurwinkel and P. Schmerheim , Eds. Berlin: J.B. Metzler, 2020, pp. 408–411.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34321
I. Kruse, “Literatursprache im Medienvergleich erfahren. Literaturbezogene sprachliche Handlungserweiterungen in Lehr-Lernarrangements zu kinderliterarischen Medienverbünden,” in Sprache als Herausforderung - Literatur als Ziel. Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen, J. Brüggemann and B. Mesch, Eds. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2020, pp. 155–174.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34320
J. Kanning and I. Kruse, “Zwischen emotionaler Verwundbarkeit und Wissensdrang - Zur Fragen generierenden Wirkung eines literarästhetisch anspruchsvollen zeitgeschichtlichen Bilderbuchs,” in Das narrative Bilderbuch. Türöffner zu literar-ästhetischer Bildung, Erzähl- und Buchkultur, G. Scherer, K. Heintz, and M. Bahn, Eds. Trier: WVT, 2020, pp. 265–300.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34322
I. Kruse and S. Terhorst , “Das starke Kind. Resilienz als Motiv in der Kinderliteratur,” in Kinder- und Jugendmedien im inklusiven Blick. Analytische und didaktische Perspektiven, F. D. A, A. Kagelmann, A. Seidler, and G. von Glasenapp, Eds. Berlin: Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften, 2020, pp. 257–277.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34319
I. Kruse, “Abenteuerlich (und) intermedial. Zur Medienverbunddidaktik und zu Lernchancen des seriell verfilmten Mittelalterromans ‘Der kleine Ritter Trenk’ von Kirsten Boie,” in Literarisches Lernen mit Medienverbünden für Kinder und Jugendliche. Abenteuer/âventiure als narrativer Zugang in Theorie und Praxis, Karla Müller and A. Sieber, Eds. Berlin: Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften, 2020, pp. 73–98.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34186
I. Kruse, “Vom Selbst- zum Gruppengespräch. Gedankenhöhlen zur Vorbereitung auf den Austausch über Literatur,” Praxis Deutsch (Gespräche über Literatur), no. 280, pp. 12–17, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33752
C. Zierau, “Literatur im Studium Deutsch als Fremdsprache und in der internationalen Germanistik: Sprachbildung und Förderung interkultureller Kompetenzen durch literarische Texte,” in Germanistik im Kontext des LMD-Systems. Didaktische und curriculare Herausforderung einer regionalen Hochschulpolitik für das Deutsch-Studium in Westafrika, A. Ahouli, Ed. Frankfurt a.M.: Peter Lang, 2020, pp. 11–31.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=464

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed