Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
195 Publications
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34141
P. Josting and I. Kruse, Eds., Karen-Susan Fessel. Bielefelder Poet in Residence 2018 / Paderborner Kinderliteraturtage 2019. München: kopaed, 2019.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34323
I. Kruse, “Kinderideen für Bücher und fürs Leben. Paderborner Grundschulkinder werden auf die Begegnung mit Karen-Susan Fessel vorbereitet,” in Bielefelder Poet in Residence 2018 / Paderborner Kinderliteraturtage 2019, P. Josting and I. Kruse , Eds. München: Kopaed, 2019, pp. 235–249.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34324
I. Kruse, “Trivialität, Komplexität, Intermedialität - Praxistheoretische Perspektiven auf Medienverbunddidaktik und intermediale Lektüre,” in Intermedialität. Formen - Diskurse - Didaktik, K. Maiwald, Ed. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2019, pp. 111–130.
LibreCat
2019 | Book | LibreCat-ID: 31486
I. Böker, Die Ethik der Widersetzlichkeit. Theoretische und literarische Transformationen der Antigone, Berlin u.a.: Peter Lang (Historisch-kritische Arbeiten zur deutschen Literatur) , vol. 61. 2019.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33761
C. Zierau and M. Kofer, “CLIL(iG) im Literaturunterricht der Sekundarstufe I? Konzepte der Fremdsprachendidaktik in einem integrativen Deutschunterricht am Beispiel von Emine Sevgi Özdamars „Karagöz in Alamania. Schwarzauge in Deutschland“,” in Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache 2016, vol. 42, München, 2019, pp. 122–134.
LibreCat
2019 | Book | LibreCat-ID: 33762
C. Zierau, Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.: Lehrkräftebildung für die Schule der Vielfalt. Eine Handreichung des Netzwerks Stark durch Diversität. (Mitautorin). Essen, 2019.
LibreCat
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33796
C. Zierau, S. Ozil, M. Hofmann, J.-P. Laut, and Y. Dayioglu-Yücel, Eds., Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2018: Übersetzung als Kulturaustausch. Göttingen: Universitätsverlag, 2019.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31793
I. Böker, “ „Ein obskures Vexierbild der Antigone. Versuch über ein widerständiges Nachleben der Antigone des Sophokles im Kontext von Georges Didi-Hubermans Das Nachleben der Bilder“,” in Sulle tracce di Antigone. Diritto, letteratura e studi di genere, P. Del Zoppo and G. Lozzi, Eds. Rom: Studi Germanici, 2018, pp. 87–102.
LibreCat
2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 32430 |
![Open access file OA](https://ris.uni-paderborn.de/images/access_open.png)
J. Tönsing, “Selbstoptimierung,” in Von Automatismen bis Zersetzung. Wörterbuchprojekt des Graduiertenkollegs Automatismen, 2018.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34179
Petra Josting and I. Kruse, Eds., Anja Tuckermann. Bielefelder Poet in Residence 2017 / Paderborner Kinderliteraturtage 2018. München: kopaed, 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34327
I. Kruse, “Für wen ist dieses Buch? Zur didaktisch perspektivierten Adressatenorientierung neuer Bilderbücher zum Themenkreis Flucht, Migration und Integration,” in Genussvolles Aneignen der Künste, Festgabe für Gudrun Schulz, Anja-Rosa C Thöming, Ed. Vechta-Langförden: Geest-Verlag, 2018, pp. 489–510.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34326
I. Kruse, “Literarästhetische Praktiken von Kindern aufnehmen und erweitern. Seriell verfilmte Kinderliteratur in Medienverbund-Arrangements,” in Literalität und Partizipation. Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien, P. Anders and P. Wieler, Eds. Stauffenburg Verlag, 2018, pp. 191–204.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34325
I. Kruse and S. Terhorst , “Vom Leben anderer erzählen - Vorbereitung von Paderborner Grundschulkindern auf die Begegnung mit der Autorin Anja Tuckermann,” in Bielefelder Poet in Residence 2017 / Paderborner Kinderliteraturtage 2018, P. Josting and I. Kruse, Eds. München: Kopaed, 2018, pp. 357–374.
LibreCat
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34383
I. Kruse and B. Maubach , Eds., Leseanimation. Grundschulunterricht Deutsch, vol. 3. 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 34348
I. Kruse and M. Wagner , “Kleine Leseratten auf der Suche nach Bekanntem. Leseanimation durch das Entdecken intertextueller Spuren in Bilderbüchern,” Grundschulunterricht Deutsch, no. 03, pp. 38–45, 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 34347
I. Kruse and B. Maubach , “Leseanimation. Die Teilhabe aller Kinder am Reichtum der gegenwärtigen Buch- und Lesekultur sichern,” Grundschulunterricht Deutsch, no. 03, pp. 4–8, 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33421
M. Kißling, “Effi Briest zwischen Handlungsfähigkeit und Ohnmacht. Fontane, Fassbinder und Huntgeburth im intermedialen Vergleich,” in Komparatistik und Didaktik. Möglichkeiten des Vergleichs im Literaturunterricht, M. Eggers and C. Hamann, Eds. Bielefeld: Aisthesis Verlag , 2018, pp. 217–236.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33422
M. Kißling, “Tote ohne Aufschrei. Merle Krögers Politthriller Havarie im Deutschunterricht,” in Kriminographien. Formenspiele und Medialität kriminalliterarischer Schreibweisen, M. Genc and C. Hamann, Eds. Würzburg: Königshausen und Neumann , 2018, pp. 277–292.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33763
C. Zierau, “„Yunus heißt auf Deutsch Delfin“ – Aspekte interkulturellen Schreibens im Werk Anja Tuckermanns mit besonderem Fokus auf „Ein Buch für Yunus“,” in Anja Tuckermann – Bielefelder Poet in Residence 2017 / Paderborner Kinderliteraturtage 2018, P. Josting and I. Kruse, Eds. München: Kopaed, 2018, pp. 185–198.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33765
C. Zierau, “Leseförderung. Ein Auftrag an die Schule mit hoher gesellschaftlicher Relevanz,” DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien: Leseförderung, Heft 3/2018, pp. 5–7, 2018.
LibreCat