Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

175 Publications


2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48943
Treder, Alexandra. “Concepciones de cultura y de encuentros interculturales de futuros/as profesores/as de Alemán como Lengua Extranjera.” In Memorias del III Congreso Internacional de Lenguas, Lingüística y Traducción, edited by María de Lourdes Cuéllar Valcárcel, Alicia Alexesteva Gerena Meléndez, and Ittay Osiris Gil Carillo. Mexico City [Mexico]: Department of Applied Linguistics, UNAM, n.d.
LibreCat
 

2024 | Book Review | LibreCat-ID: 50208
Treder, Alexandra. “Alexandra Treder (Universität Paderborn) rezensiert: Döll, Marion & Michalak, Magdalena (2023): Deutsch als Zweitsprache und inklusive Bildung. [Deutsch als Zweitsprache – Positionen, Perspektiven, Potenziale, Bd. 3]. Münster: Waxmann, 142 Seiten. ISBN 978-3-8309-4711-0. .” Forschungsportal für Spracherwerb und Migration (daz-portal). online, n.d.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52505
Gövert, Andre, Constanze Niederhaus, and Eva Blumberg. “Professionalisierung Für Sprachbildung Aus Sicht von Sachunterrichtsstudierenden – Langzeitwirkungen Eines Vertiefungsseminars in Der Ersten Phase Der Sachunterrichtsdidaktischen Lehrer* Innenbildung.” In Mehrsprachigkeit in Der Schule – Sprachbildung Im Und Durch Sachunterricht, 295–309. Stuttgart: Kohlhammer, 2024.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52506
Vasylyeva, Tetyana, Timo Ehmke, Andre Gövert, Amani Kassem, and Constanze Niederhaus. “DaZ-Kompetenzen Angehender Lehrkräfte Des Faches Sachunterricht Sowie Der Aus Dem Sachunterricht Hervorgehenden Fächer.” In Mehrsprachigkeit in Der Schule – Sprachbildung Im Und Durch Sachunterricht, 310–30. Stuttgart: Kohlhammer, 2024.
LibreCat
 

2024 | Misc | LibreCat-ID: 52366
Lammers, Ina, Denise Büttner, and Romina Krechter. ProDaZ Online-Tool Deutsch. ProDaZ - Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern: Ein Modellprojekt in der Lehrkräftebildung an der UDE, 2024.
LibreCat | Files available
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 51270 | OA
Treder, Alexandra. “Métodos de la mediación de cultura en el entrenamiento práctico de futuros/as profesores/as de Alemán como Lengua Extranjera.” Revista Lengua y Cultura 5, no. 10 (2024): 56–68. https://doi.org/10.29057/lc.v5i10.12379.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 44058 | OA
Müller, Mareike. “Near-Term Effects of Short-Term Study Abroad: A Longitudinal Examination of Learner Perceptions.” Frontiers: The Interdisciplinary Journal of Study Abroad 35, no. 1 (2023): 275–304. https://doi.org/10.36366/frontiers.v35i1.684.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 52364
Büttner, Denise. “Rezension zu D. Pokitsch: Wer spricht? Sprachbezogene Subjektivierungsprozesse in der Schule der Migrationsgesellschaft .” Zeitschrift für Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit (ZDKM) 39 (2023).
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 52368
Büttner, Denise, and Leif Marvin Jost. ProDaZ Online-Tool Philosophie. ProDaZ - Deutsch  als Zweitsprache in allen Fächern: Ein Modellprojekt in der Lehrkräftebildung an der UDE, 2023.
LibreCat | Files available
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 31613
Ballweg, Sandra. “Anticipating Expectations. Family Language Policy and Its Orientation to the School System.” International Journal of Multilingualims, 2022. https://doi.org/10.1080/14790718.2022.2033756.
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=468

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed