Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

175 Publications


2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31812
Ballweg, Sandra. “Planung einer Unterrichtseinheit.” In Unterrichtsmanagement (= Kompendium DaF/DaZ 6), edited by Jörg Roche, Ágnes Einhorn, and Ferran Suner, 43–84. Tübingen: Narr, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32069
Havkic, Amra, Olga Dohmann, Madeleine Domenech, and Constanze Niederhaus. “Fachunterricht in der sogenannten Regelklasse berufsbildender Schulen aus der Perspektive neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler: Anforderungen und Ressourcen.” In Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem, edited by Nora von Dewitz, Henrike Terhart, and Mona Massumi, 174–94. Weinheim: Belz Juventa, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32067
Freitag, Dagmar, Amra Havkic, Constanze Niederhaus, and Petra Westphal. “Sprache(n) gemeinsam bewusstmachen. Language Awareness und Peer Learning.” In Peer Learning als Element einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung an Hochschulen, edited by Thea Stroot and Petra Westphal, 262–74. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32071
Niederhaus, Constanze. “Ansätze des Integrierten Fach- und Sprachlernens in der beruflichen Bildung.” In Sprache und Kommunikation in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Ein interdisziplinäres Handbuch, edited by Christian Efing and Karl-Hubert Kiefer, 481–92. Tübingen: Narr, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32070
Niederhaus, Constanze, and Amra Havkic. “Die Sprachen der Schülerinnen und Schüler wertschätzen und einbeziehen.” In DaZ/DaF-Didaktik. Praxishandbuch Sekundarstufe I und II, edited by Zeynep Kalkavan-Aydin, 74–91. Berlin: Cornelsen, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32072
Niederhaus, Constanze. “Schreiben in der beruflichen Bildung in der Zweitsprache Deutsch.” In Schreiben in der Zweitsprache Deutsch, edited by Wilhelm Grießhaber, Heike Roll, Sabine Schmölzer-Eibinger, and Karen Schramm, 150–64. Berlin: de Gruyter, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32066
Dohmann, Olga, and Constanze Niederhaus. “„Die größeren Probleme sind dann Dinge zu Papier zu bringen […]“ – Schreiben in der beruflichen Qualifizierung: Ein Konzept zur Fortbildung von Lehrkräften, die angehende Erzieherinnen und Erzieher unterrichten.” Fremdsprache Deutsch (59), 2018, 29–35.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 32122
Dohmann, Olga, and Constanze Niederhaus. Abschlussbericht zum Projekt „Integriertes Fach- und Sprachlernen in beruflicher (Anpassungs-) Qualifizierung (IFSL)“, 2018.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 32141
Dohmann, Olga, and Constanze Niederhaus. Praxishilfen zum integrierten Fach- und Sprachlernen. Am Beispiel von Qualifizierung in Erziehungsberufen. Handreichung für Fachlehrkräfte. Für die Praxis. Materialien für berufsbezogene Sprachbildung, 7, 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31579
Günther, Katrin, and Tülay Altun. “Begründen als Arbeitsauftrag im Geschichtsunterricht.” In Sprachbildung im Geschichtsunterricht, edited by Katharina Grannemann, Christian Kuchler, and Sven Oleschko. Waxmann Verlag, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 31588
Altun, Tülay, and Katrin Günther. “Die Debatte um die Hinrichtung Ludwigs XVI. im Nationalkonvent. Gründe erkennen und formulieren: Eine sprachliche und fachliche Herausforderung im Geschichtsunterricht.” Geschichte lernen, 182, Sprachsensibler Geschichtsunterricht, 2018, 16–22.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 31603
Altun, Tülay, Laura Bollmann, Katharina Bonin, Beate Frenzel, Katrin Günther, Carmen Haberstroh, Franziska Kautz, et al. Intro Deutsch als Zweitsprache. Arbeitsheft A2. Mensch und Gesundheit/Gesellschaftliches Zusammenleben. Braunschweig: Schroedel, 2018.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 31601
Altun, Tülay, Laura Bollmann, Katharina Bonin, Beate Frenzel, Katrin Günther, Carmen Haberstroh, Franziska Kautz, et al. Intro Deutsch als Zweitsprache. Arbeitsheft A1. Mensch und Gesundheit/Gesellschaftliches Zusammenleben. Braunschweig: Schroedel, 2018.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 31604
Altun, Tülay, Laura Bollmann, Katharina Bonin, Beate Frenzel, Katrin Günther, Carmen Haberstroh, Franziska Kautz, et al. Intro Deutsch als Zweitsprache. Arbeitsheft B1. Mensch und Gesundheit/Gesellschaftliches Zusammenleben. Braunschweig, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32065
Blumberg, Eva, Constanze Niederhaus, Bernd Schnittker, Sophia Schwind, Amra Havkic, and Julia Settinieri. “„Fachdidaktik und DaZ united“. Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Implementation eines Lehrkonzepts für die erste und zweite Lehrer*innenausbildungsphase zu Deutsch als Zweitsprache und zur Durchgängigen Sprachbildung im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht.” In Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung, edited by Frank Hellmich, Gamze Görel, and Marwin Felix Löper, 177–94. Stuttgart: Kohlhammer, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52818
Büttner, Denise. “Gestaltungsspielräume nutzen. Migrationspädagogische Perspektiven für den Einsatz von Migrationsliteratur im Deutschunterricht und in der Lehrerbildung.” In Sprachförderung durch kulturelles und ästhetisches Lernen. Sprachbildende Konzepte für die Lehrerausbildung, edited by Anastasia Moraitis, Gülşah Mavruk, Andreas Schäfer, and Eva Schmidt, 233–54. Münster: Waxmann, 2018.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 52822 | OA
Büttner, Denise. Über Mehrsprachigkeit und Migration nachdenken und sprechen. Migrationspädagogische Perspektiven auf den Einsatz sog. Migrationsliteratur im Deutschunterricht, 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52824
Büttner, Denise, and Erkan Gürsoy. “Mehrsprachig-inklusive Sprachbildung: Ein (Zukunfts-)Modell? .” In Sprachen und Kulturen, edited by Marion Gutzmann and Grundschulverband, 2018.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 52825 | OA
Büttner, Denise. Dokumentation der Auftaktveranstaltung zur 2. Förderphase von ProDaZ, 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28348
Müller, Mareike. “‘As a Person, I Feel I’ve Changed Pretty Immensely’: Sojourners’ Aspirations and Self-Perceived Achievements.” The Canadian Modern Language Review 73, no. 1 (2017): 24–47. https://doi.org/10.3138/cmlr.3319.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28354
Müller, Mareike, and Barbara Schmenk. “Narrating the Sound of Self: The Role of Pronunciation in Learners’ Self-Constructions in Study-Abroad Contexts.” International Journal of Applied Linguistics 27, no. 1 (2017): 132–51. https://doi.org/10.1111/ijal.12109.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31813
Dresing, Pirkko, Carina Bechauf, Mareike Möllenkamp, Sandra Ballweg, Julia Grubert, and Anja Lewicki. “Wie nehmen neu zugewanderte Menschen in Deutschland ihre sprachliche Umgebung wahr? Zum Umgang von Deutschlernenden mit Text-Bild-Kombinationen im Alltag.” In DaZu und DaFür - Neue Perspektiven für das Fach Deutsch als Zweit- und Fremdsprache zwischen Flüchtlingsintegration und weltweitem Bedarf. 43. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Duisburg-Essen 2016, edited by Laura Di Venanzio, Ina Lammers, and Heike Roll, 117–48. Göttingen: Universitätsdrucke Göttingen, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31815
Ballweg, Sandra. “Lernendenautonomie und Portfolioarbeit? Zum selbstbestimmten Handeln von Studierenden bei der Portfolioarbeit im DaF-Unterricht.” In Inhalt und Vielfalt – Neue Herausforderungen für das Sprachenlernen und -lehren an Hochschulen. Erträge des 5. Bremer Symposions, edited by Claudia Harsch, Hans P. Krings, and Bärbel Kühn, 109–20. Bochum: AKS, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 32053
Eberhardt, Alexandra, and Constanze Niederhaus, eds. Das DaZ-Modul in der Lehrerausbildung. Ideen zur Gestaltung von Übungen, Seminaren und Vorlesungen. Stuttgart: Klett Fillibach, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32075
Dohmann, Olga, Amra Havkic, Madeleine Domenech, and Constanze Niederhaus. “Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen im Fachunterricht an berufsbildenden Schulen – Anforderungen und Ressourcen.” In Mehrsprachigkeit: Spracherwerb, Unterrichtsprozesse, Schulentwicklung. Beiträge zum 11. Workshop Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund, edited by Isabel Fuchs, Stefan Jeuk, and Wernerd Knapp, 297–313. Stuttgart: Klett Fillibach, 2017.
LibreCat
 

2017 | Misc | LibreCat-ID: 31594
Frenzel, Beate, Katrin Günther, Michaele Knauff, Philipp Lüttgens, and Tanja Runskat. Was bringen Schülerinnen und Schüler am Übergang von der Erst- in die Anschlussförderung mit? Eine Handreichung von Lehrerinnen und Lehrern für Lehrerinnen und Lehrer, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Misc | LibreCat-ID: 31605
Altun, Tülay, Laura Bollmann, Damaris Borowski, Sieglinde Eberhart, Beate Frenzel, Petra Gretsch, Katrin Günther, et al. Intro Deutsch als Zweitsprache. Kursbuch zur Vorbereitung auf den Regelunterricht der Sekundarstufe. Hrsg.: Gabriele Kniffka, Birgit Neuer. Braunschweig: Schroedel, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31606
Altun, Tülay, Katrin Günther, E. Lipkowski, and Y. Cakir-Dikkaya, eds. DaZ für den Fachunterricht der Sekundarstufe I. Gesellschaftswissenschaften Klasse 5-10. Materialien, Tipps, Hilfen und Methoden. Berlin: Cornelsen, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32073
Blumberg, Eva, and Constanze Niederhaus. “Naturwissenschaftlicher Sachunterricht in der internationalen Vorbereitungsklasse: Sprachliches und fachliches Lernen geflüchteter Kinder fördern – Ein Lehr-Lernprojekt zur sprachsensiblen Entwicklung und Erprobung naturwissenschaftlich-technischen Sachunterrichts in der universitären Ausbildung zukünftiger Sachunterrichtslehrkräfte.” In Wie schaffen wir das? Materialien Deutsch als Zweit- und Fremdsprache 97, edited by Annegret Middeke, Annett Eichstaedt, Matthias Jung, and Gabriele Kniffka, 51–71. Göttingen: Universitätsverlag, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32074
Böttger, Lydia, Ulla Jung, and Constanze Niederhaus. “Weiterbildendes Studium „Mehrsprachigkeit, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache“ für Lehrerinnen und Lehrer an Berufskollegs.” Die berufsbildende Schule (69), 2017, 318–19.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28355
Müller, Mareike. “Listening to Learners’ Voices: Qualitative Aspects of Pronunciation Learning during Study Abroad.” Journal of Second Language Pronunciation 2, no. 1 (2016): 108–42. https://doi.org/10.1075/jslp.2.1.05mul.
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28356
Müller, Mareike, and Barbara Schmenk. “Conceptualizations, Images, and Evaluations of Culture in Study Abroad Students.” Canadian Journal of Applied Linguistics 19, no. 2 (2016): 128–50.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31825
Ballweg, Sandra, Carmen Kuhn, and Lisa Hertweck. “Schreiberfahrung von Studierenden aus verschiedenen Fächergruppen und deren wahrgenommener Unterstützungsbedarf beim akademischen Schreiben. Ergebnisse einer Querschnittsstudie.” In Schreibberatung und Schreibförderung. Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis, edited by Sandra Ballweg, 137–72. Frankfurt: Lang, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31824
Ballweg, Sandra. “Portfolios as a Means of Developing and Assessing Writing Skills.” In Developing and Assessing Academic Writing Skills, edited by Susanne Göpferich, Imke Neumann, and Christine Sing, 143–72. Frankfurt: Lang, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 32054
Benholz, Claudia, Magnus Frank, and Constanze Niederhaus, eds. Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis. Münster: Waxmann Verlag, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32076
Frenzel, Beate, and Constanze Niederhaus. “Unterrichten in Internationalen Förderklassen am Berufskolleg in Nordrhein-Westfalen (NRW).” Die berufsbildende Schule (68), 2016, 181–84.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32077
Frenzel, Beate, Constanze Niederhaus, Corinna Peschel, and Ann-Kristin Rüther. “„In unserer Schule sind alle im Grunde ins kalte Wasser gesprungen und alle sind nach ´ner Weile belohnt worden durch große Erfolge.“ Interviews mit Lehrerinnen und Lehrern zu den Besonderheiten des Unterrichtens neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler.” In Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis, edited by Claudia Benholz, Magnus Frank, and Constanze Niederhaus, 171–96. Münster: Waxmann Verlag, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32078
Niederhaus, Constanze, Birte Pöhler, and Susanne Prediger. “Relevante Sprachmittel für mathematische Textaufgaben – Korpuslinguistische Annäherung am Beispiel Prozentrechnung.” In Deutsch als fremde Bildungssprache: Das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik, edited by Erwin Tschirner, Olaf Bärenfänger, and Jupp Möhring, 135–62. Tübingen: Stauffenburg, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32079
Niederhaus, Constanze, and Eva Schmidt. “Lehrerinnen und Lehrer für das Unterrichten neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler qualifizieren. Zur Qualifizierungsreihe für Lehrkräfte neu zugewanderter Schülerinnen Schüler des Instituts für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache der Universität Duisburg-Essen.” In Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis, edited by Claudia Benholz, Magnus Frank, and Constanze Niederhaus, 261–84. Münster: Waxmann Verlag, 2016.
LibreCat
 

2016 | Misc | LibreCat-ID: 32123
Niederhaus, Constanze, Amra Havkic, and Nina Schulze. Integriertes Fach- und Sprachlernen in beruflicher (Anpassungs-) Qualifizierung IFSL: Erzieher*innen, Ingenieur*innen, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31580
Altun, Tülay, Markus Bernhardt, and Katrin Günther. “Sprache(n) der Geschichte. Kooperation des Modellprojekts ProDaZ mit der Geschichtsdidaktik des Historischen Instituts der Universität Duisburg-Essen.” In Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung. Bd. 2, edited by Michael Becker-Mrotzek, Peter Rosenberg, Christoph Schroeder, and Annika Witte, Bd. 2:131–42. Münster: Waxmann Verlag, 2016.
LibreCat
 

2016 | Misc | LibreCat-ID: 31595
Frenzel, Beate, G. Gonas, Katrin Günther, J. Strobl, and D. Trianti. Kommentierte Liste von Lehrwerken und Unterrichtsmaterialien für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31612
Ballweg, Sandra, ed. Schreibberatung und Schreibförderung. Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis. Frankfurt: Lang, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52826
Büttner, Denise, and Magnus Frank. “„Bei dir läuft“ - Neuer Sinn in der Zeit und die migrationsgesellschaftliche Verhandlung des Normverstoßes in der Jugendsprache.” In Symbolische Ordnung und Bildungsungleichheit in der Migrationsgesellschaft. Interkulturelle Studien, edited by Emre Arslan and Kemal Bozay , 215–37. Wiesbaden: Springer, 2016.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28360
Müller, Mareike, and Barbara Schmenk. “Der Klang meines Selbst: Aussprache und Selbstkonstruktion von Fremdsprachenlernenden.” In Konzepte aus der Sprachlehrforschung – Impulse für die Praxis: Festschrift für Karin Kleppin, edited by Jessica Böcker and Annette Stauch, 171–88. Frankfurt/Main: Peter Lang, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31826
Ballweg, Sandra. “Was hilft Studierenden, das wissenschaftliche Schreiben in der Fremdsprache zu lernen? – Die subjektive Wahrnehmung von Schreibfördermaßnahmen im universitären Kontext.” In Mehr Sprache(n) lernen. Mehr Sprache(n) lehren, edited by Chris Merkelbach, 73–96. Aachen: Shaker, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31830
Ballweg, Sandra, Anke Karber, and Vanessa Cordes. “MEHRSPRACH-ICH: Zur Stärkung multipler sprachlicher Identitäten und literaler Kompetenzen in einem Vorleseprojekt in Kindertagesstätten.” In Literatur und Interkulturalität. Fremdsprachenunterricht am Anfang des 21. Jahrhunderts, edited by Joanna Kic-Drgas, 151–63. Frankfurt: Lang, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31829
Ballweg, Sandra. “Zum Umgang mit Grammatik in L2-Schreibberatungen.” In „Das musst du an Ruth fragen.“ Aktuelle Tendenzen der Angewandten Linguistik, edited by Chiara Cerri and Sabine Jentges, 193–202. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32081
Niederhaus, Constanze. “Zur Notwendigkeit von Sprachbildung und Sprachförderung an beruflichen Schulen.” In Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern - Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht, edited by Claudia Benholz and Magnus Frank, 197–213. Stuttgart: Klett Fillibach, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32080
Niederhaus, Constanze. “Forschendes Lernen im Lehramt an beruflichen Schulen.” In Neu gedacht und neu gemacht – Lehrideen aus der Universität Duisburg-Essen, edited by Zfh der Universität Duisburg-Essen , 75–80. Duisburg/Essen: ZfH der Universität Duisburg-Essen, 2015.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=468

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed