Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
173 Publications
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31582
Altun, Tülay, et al. “Bildungspolitische Voraussetzungen für sprachbildenden Unterricht in den Fächern des Fächerverbundes Gesellschaftslehre/Gesellschaftswissenschaften.” Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Beiträge zu Sprachbildung und Mehrsprachigkeit aus dem Modellprojekt ProDaZ, edited by C. Benholz et al., Fillibach bei Klett, 2015, pp. 105–22.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31586
Altun, Tülay, et al. “Lernaufgaben im GL-Unterricht: Welche sprachlichen Anforderungen enthalten begründe-Aufgaben?” Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Beiträge zu Sprachbildung und Mehrsprachigkeit aus dem Modellprojekt ProDaZ, edited by C. Benholz et al., Fillibach bei Klett, 2015, pp. 123–34.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31591
Oleschko, Sven, et al. “Lernaufgaben als zentrales Steuerungsinstrument für sprachbildend-inklusive Lernprozesse im Gesellschaftslehreunterricht.” transfer Forschung <-> Schule. Heft 1 Sprachsensibel Lehren und Lernen, edited by C. Juen-Kretschmer et al., 2015, pp. 13–23.
LibreCat
2015 | Misc | LibreCat-ID: 31599
Frenzel, B., et al. Leitfaden zum Unterricht mit neu zugewanderten Schüler/-innen im berufsbildenden Schulsystem. Informationen und Hilfestellung für berufsbildende Schulen. Reihe: Teach the teacher. Cornelsen, 2015.
LibreCat
| Download (ext.)
2015 | Misc | LibreCat-ID: 31596
Altun, Tülay, and Katrin Günther. Operatoren am Übergang von der Sekundarstufe I zur Sekundarstufe II als Vorbereitung auf wissenschaftspropädeutisches Arbeiten in der Sekundarstufe II? Eine Auszählung von Aufgabenstellungen in 10 Schulbüchern der Sekundarstufen I und II. 2015.
LibreCat
| Download (ext.)
2015 | Book | LibreCat-ID: 31609
Ballweg, Sandra. Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht. Eine empirische Studie zu Schreibportfolios im DaF-Unterricht. Narr, 2015.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31831
Ballweg, Sandra, et al. “Bedarfsgerechte Angebote für mehrsprachige und internationale Studierende am SchreibCenter der TU Darmstadt.” Mehrsprachige Lehramtsstudierende schreiben. Schreibwerkstätten an deutschen Hochschulen, edited by Dagmar Knorr and Ursula Neumann, Waxmann Verlag, 2014, pp. 163–68.
LibreCat
2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31975
Ballweg, Sandra. “Biliteratlität.” Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, edited by Jörg Kilian and Jutta Rymarczyk, de Gruyter (Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online), 2014.
LibreCat
2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31979
Ballweg, Sandra. “Dominante Sprache.” Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, edited by Jörg Kilian and Jutta Rymarczyk, de Gruyter (Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online), 2014.
LibreCat
2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31981
Ballweg, Sandra. “Lernersprache.” Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, edited by Jörg Kilian and Jutta Rymarczyk, de Gruyter (Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online), 2014.
LibreCat
2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31992
Ballweg, Sandra. “Sprachliche Identität.” Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, edited by Jörg Kilian and Jutta Rymarczyk, de Gruyter (Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online), 2014.
LibreCat
2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31987
Ballweg, Sandra. “Sprachlernbewusstheit.” Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, edited by Jörg Kilian and Jutta Rymarczyk, de Gruyter (Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online), 2014.
LibreCat
2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31997
Efing, Christian, and Sandra Ballweg. “Pidginisierung.” Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, edited by Jörg Kilian and Jutta Rymarczyk, de Gruyter (Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online), 2014.
LibreCat
2014 | Book | LibreCat-ID: 32048
Beese, Melanie, et al. Sprachbildung in allen Fächern. Klett; Deutsch Lehren und Lernen 16, 2014.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32083
Niederhaus, Constanze. “Verpasste Lerngelegenheit? Eine qualitative Befragung mehrsprachiger Jugendlicher zur Nutzung von Schulbuchtexten und Konsequenzen für die interkulturelle Lehrerbildung.” Methoden – Strukturen – Gestaltung: Lerngelegenheiten und Lernen in der „interkulturellen Lehrerbildung“, edited by Elisabeth Rangosch-Schneck, Schneider Verlag Hohengehren, 2014, pp. 113–32.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32084
Niederhaus, Constanze, and Katrin Günther. “Sprachförderung.” Leitfaden individuelle Förderung, edited by Edda Fiebig et al., Cornelsen Scriptor, 2014, pp. 145–86.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31587
Günther, Katrin, and Constanze Niederhaus. “Sprachförderung.” Individuelle Förderung. Leitfaden für berufliche Schulen, edited by Edda Fiebig and et al., Cornelsen Scriptor, 2014, pp. 145–86.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 31592
Günther, Katrin. “„Denkort Denkmal“: Die Sternwarte Bilk und das Zeitfeld.” Niederrhein-Magazin, 17, 2014, pp. 26–29.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 28353
Müller, Mareike. “Conceptualizing Pronunciation as Part of Translingual/Transcultural Competence: New Impulses for SLA Research and the L2 Classroom.” Foreign Language Annals, vol. 46, no. 2, 2013, pp. 213–29, doi:10.1111/flan.12024.
LibreCat
| DOI
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28362
Müller, Mareike. “Pronunciation Training without the Native Speaker? Reframing Teaching and Learning Objectives in German as a Foreign Language Curricula.” Traditions and Transitions: Curricula for German Studies, edited by John L. Plews and Barbara Schmenk, Wilfrid Laurier University Press, 2013, pp. 105–24.
LibreCat