Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

175 Publications


2015 | Misc | LibreCat-ID: 32124
Endbericht zur wissenschaftliche Begleitung für das ESF-Modellprojekt des Landes NRW „Koordinierungsstelle Arbeit und Spracherwerb (KASper)“ im Jobcenter Herford
A. Feldmeier, N. Kimmelmann, C. Niederhaus, Endbericht zur wissenschaftliche Begleitung für das ESF-Modellprojekt des Landes NRW „Koordinierungsstelle Arbeit und Spracherwerb (KASper)“ im Jobcenter Herford, 2015.
LibreCat
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 32133
Leitfaden zum Unterricht mit neu zugewanderten Schüler/-innen im berufsbildenden Schulsystem. Informationen und Hilfestellung für berufsbildende Schulen. Reihe: Teach the teacher
B. Frenzel, R. Gazzard, C.M. Graebsch, K. Günther, T. Halilovic, M. Knauff, M. Loeser, C. Niederhaus, Leitfaden zum Unterricht mit neu zugewanderten Schüler/-innen im berufsbildenden Schulsystem. Informationen und Hilfestellung für berufsbildende Schulen. Reihe: Teach the teacher, Cornelsen, Berlin, 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31582
Bildungspolitische Voraussetzungen für sprachbildenden Unterricht in den Fächern des Fächerverbundes Gesellschaftslehre/Gesellschaftswissenschaften
T. Altun, K. Günther, S. Oleschko, in: C. Benholz, M. Frank, E. Gürsoy (Eds.), Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Beiträge zu Sprachbildung und Mehrsprachigkeit aus dem Modellprojekt ProDaZ, Fillibach bei Klett, Stuttgart, 2015, pp. 105–122.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31586
Lernaufgaben im GL-Unterricht: Welche sprachlichen Anforderungen enthalten begründe-Aufgaben?
T. Altun, K. Günther, S. Oleschko, in: C. Benholz, M. Frank, E. Gürsoy (Eds.), Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Beiträge zu Sprachbildung und Mehrsprachigkeit aus dem Modellprojekt ProDaZ, Fillibach bei Klett, Stuttgart, 2015, pp. 123–134.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31591
Lernaufgaben als zentrales Steuerungsinstrument für sprachbildend-inklusive Lernprozesse im Gesellschaftslehreunterricht
S. Oleschko, T. Altun, K. Günther, in: C. Juen-Kretschmer, K. Mayr-Keiler, G. Örley, I. Plattner (Eds.), transfer Forschung <-> Schule. Heft 1 Sprachsensibel Lehren und Lernen, 2015, pp. 13–23.
LibreCat
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 31599
Leitfaden zum Unterricht mit neu zugewanderten Schüler/-innen im berufsbildenden Schulsystem. Informationen und Hilfestellung für berufsbildende Schulen. Reihe: Teach the teacher
B. Frenzel, R. Gazzard, C.M. Graebsch, K. Günther, T. Halilovic, M. Knauff, M. Loeser, C. Niederhaus, Leitfaden zum Unterricht mit neu zugewanderten Schüler/-innen im berufsbildenden Schulsystem. Informationen und Hilfestellung für berufsbildende Schulen. Reihe: Teach the teacher, Cornelsen, Berlin, 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 31596
Operatoren am Übergang von der Sekundarstufe I zur Sekundarstufe II als Vorbereitung auf wissenschaftspropädeutisches Arbeiten in der Sekundarstufe II? Eine Auszählung von Aufgabenstellungen in 10 Schulbüchern der Sekundarstufen I und II.
T. Altun, K. Günther, Operatoren am Übergang von der Sekundarstufe I zur Sekundarstufe II als Vorbereitung auf wissenschaftspropädeutisches Arbeiten in der Sekundarstufe II? Eine Auszählung von Aufgabenstellungen in 10 Schulbüchern der Sekundarstufen I und II., 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 31609
Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht. Eine empirische Studie zu Schreibportfolios im DaF-Unterricht
S. Ballweg, Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht. Eine empirische Studie zu Schreibportfolios im DaF-Unterricht, Narr, Tübingen, 2015.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31831
Bedarfsgerechte Angebote für mehrsprachige und internationale Studierende am SchreibCenter der TU Darmstadt
S. Ballweg, A. Arcudi, J. Bernard, L. Hertweck, L.L. Kimmerle, in: D. Knorr, U. Neumann (Eds.), Mehrsprachige Lehramtsstudierende schreiben. Schreibwerkstätten an deutschen Hochschulen, Waxmann Verlag, Münster, 2014, pp. 163–168.
LibreCat
 

2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31975
Biliteratlität
S. Ballweg, in: J. Kilian, J. Rymarczyk (Eds.), Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, de Gruyter (Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online), Berlin/Boston, 2014.
LibreCat
 

2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31979
Dominante Sprache
S. Ballweg, in: J. Kilian, J. Rymarczyk (Eds.), Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, de Gruyter (Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online), Berlin/Boston, 2014.
LibreCat
 

2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31981
Lernersprache
S. Ballweg, in: J. Kilian, J. Rymarczyk (Eds.), Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, de Gruyter (Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online), Berlin/Boston, 2014.
LibreCat
 

2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31992
Sprachliche Identität
S. Ballweg, in: J. Kilian, J. Rymarczyk (Eds.), Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, de Gruyter (Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online), Berlin/Boston, 2014.
LibreCat
 

2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31987
Sprachlernbewusstheit
S. Ballweg, in: J. Kilian, J. Rymarczyk (Eds.), Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, de Gruyter (Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online), Berlin/Boston, 2014.
LibreCat
 

2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31997
Pidginisierung
C. Efing, S. Ballweg, in: J. Kilian, J. Rymarczyk (Eds.), Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, de Gruyter (Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online), Berlin/Boston, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 32048
Sprachbildung in allen Fächern
M. Beese, C. Benholz, C. Chlosta, E. Gürsoy, B. Hinrichs, C. Niederhaus, S. Oleschko, Sprachbildung in allen Fächern, Klett; Deutsch Lehren und Lernen 16, München, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32083
Verpasste Lerngelegenheit? Eine qualitative Befragung mehrsprachiger Jugendlicher zur Nutzung von Schulbuchtexten und Konsequenzen für die interkulturelle Lehrerbildung
C. Niederhaus, in: E. Rangosch-Schneck (Ed.), Methoden – Strukturen – Gestaltung: Lerngelegenheiten und Lernen in der „interkulturellen Lehrerbildung“, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2014, pp. 113–132.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32084
Sprachförderung
C. Niederhaus, K. Günther, in: E. Fiebig, K. Günther, A. Laake, C. Niederhaus, U. Schäckermann, G. Staufenbiel, A. Walter (Eds.), Leitfaden individuelle Förderung, Cornelsen Scriptor, Berlin, 2014, pp. 145–186.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31587
Sprachförderung
K. Günther, C. Niederhaus, in: E. Fiebig, et al. (Eds.), Individuelle Förderung. Leitfaden für berufliche Schulen, Cornelsen Scriptor, Berlin, 2014, pp. 145–186.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 31592
„Denkort Denkmal“: Die Sternwarte Bilk und das Zeitfeld
K. Günther, Niederrhein-Magazin, 17 (2014) 26–29.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=468

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed