Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
173 Publications
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31617
Ballweg, Sandra, Sabine Jentges, and Sylwia Adamczak-Krysztofowicz. “eMMA – ein digitales Portfolio zur Begleitung von Schüler*innenaustauschen.” In Gemeinsam mit und voneinander lernen: Nachbarsprachenlernen und Schulaustausch, edited by Sabine Jentges, 177–90. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31615
Ballweg, Sandra. “„wie bekommt man note mit portfolio?“ – Formative Evaluation bei der Arbeit mit einem Schreibportfolio im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht im universitären Kontext.” Germanistische Mitteilungen 47, 2021, 15–45. https://doi.org/10.33675/GM/2021/47/6.
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32055
Can, Magdalena, Mareike Müller, and Constanze Niederhaus. “Digitale Zugänge zu kommunikativer Praxis schaffen: Eine explorative Interviewstudie im Projekt Sprachbegleitung Geflüchteter.” In Lockdown, Homeschooling und Social Distancing – der Zweitspracherwerb unter akut veränderten Bedingungen der COVID-19-Pandemie, edited by Jana Gamper, Britta Hövelbrinks, and Julia Schlauch, 195–222. Tübingen: Narr, 2021. https://doi.org/10.24053/9783823394945.
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32059
Asmacher, Judith, Damaris Borowoski, Lydia Böttger, Günter Islinger, and Christin Robers. “Zur Wirkung der universitären DaZ-Weiterbildungen an den Standorten Duisburg-Essen, Münster und Paderborn. Auswertung von schriftlichen Reflexionen teilnehmender Lehrkräfte.” In Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache, edited by Judith Asmacher, Catherine Serrand, and Heike Roll, 113–42. Münster: Waxmann Verlag, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52814
Büttner, Denise, and Heike Roll . “„Zunge: Sprache“ Literarische Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht am Beispiel der Erzählung „Mutterzunge“ von Emine Sevgi Özdamar.” In Vermitteln - verbinden - verstehen. 46. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Technischen Universität Chemnitz , edited by Friederike Hinzmann, Coretta Storz, Annemarie Hülsmann, Ulrike Rosner, and Benjamin Dupke, 85–103. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32058
Dohmann, Olga, Ulla Jung, Claudia Decker, Constanze Niederhaus, and Cornelia Zierau. “„Für meinen späteren Beruf als Lehrerin hat mir das einiges gebracht!“ – Professionalisierung Lehramtsstudierender für das Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen.” In Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung. Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“, edited by Lisa Berkel-Otto, Kristina Peuschel, and Sandra Steinmetz, 55–80. Münster: Waxmann, 2021.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28351
Müller, Mareike, and Julia Settinieri. “‘Solange dieser Mann gut Deutsch sprechen kann, ist auch kein Problem...’: Evaluative Reaktionen auf einen L2-Akzent aus Sicht von Sprecher*innen.” Fremdsprachen Lehren und Lernen 49, no. 2 (2020): 46–63. https://doi.org/10.2357/FLuL-2020-0018.
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32061
Böttger, Lydia, Olga Groh, Lisa Otto, Nele Fischer, Svenja Hammer, Ulla Jung, and Constanze Niederhaus. “Kompetenzzuwachs und veränderte Unterrichtspraxis. Erste Ergebnisse aus der Evaluation eines DaZ-Weiterbildungsstudiums für Lehrkräfte an beruflichen Schulen.” In Berufliche Integration durch Sprache. Reihe: Berichte zur beruflichen Bildung, edited by Jörg Roche and Thomas Hochleitner. Budrich Verlag, 2020.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32062
Dohmann, Olga, Sandra Drumm, and Constanze Niederhaus. “Integriertes Fach- und Sprachlernen in der beruflichen Bildung mittels Schreibwerkstatt für neu zugewanderte Lernende.” In Berufliche Integration durch Sprache, edited by Thomas Hochleitner and Jörg Roche, 41–57. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung, 2020.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 32063
Berkel-Otto, Lisa, Lydia Böttger, Nele Fischer, Tetyana Vasylyeva, Svenja Hammer, and Constanze Niederhaus. “Weiterbildendes Studium „Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit“ an der Universität Paderborn. Ausgestaltung und Evaluation einer Professionalisierungsmaßnahme im Bereich Inklusion.” Journal für Psychologie, 27(2), 2020, 237–62.
LibreCat
2020 | Book | LibreCat-ID: 31572
Günther, Katrin. Historisches Vergleichen: Vergleichsaufgaben in Lehrwerken des Gesellschaftslehre- und Geschichtsunterrichts der Sekundarstufe II. Eine Untersuchung von (Schüler*innen-)Lösungen zu einer Vergleichsaufgabe am Beispiel eines Darstellungstextes zur Industriellen Revolution, Bd. 7: Geschichtsdidaktische Studien. Berlin: Logos Verlag, 2020.
LibreCat
| Download (ext.)
2020 | Misc | LibreCat-ID: 31593
Günther, Katrin, Michaele Knauff, Constanze Niederhaus, and Tanja Runskat. Was leisten neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler im Fachunterricht? Online verfügbar , 2020.
LibreCat
| Download (ext.)
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 31608
Günther, Katrin. “Drüding, Markus; Schlutow, Martin (2019): Vergleich(en) im Geschichtsunterricht (Kleine Reihe – Geschichte). Frankfurt a. M.: Wochenschau Verlag.” Zeitschrift für Geschichtsdidaktik (19) , 2020.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31618
Ballweg, Sandra. “Die nächste Generation der Grounded Theory: Situational Analysis nach Clarke und ihr Potenzial für die Fremdsprachenforschung.” In Sprachen, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung? Dokumentation zum 28. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Würzburg, September 2019, edited by Maria Eisenmann and Jeanine Steinbock, 257–69. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2020.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31619
Ballweg, Sandra. “Portfolioarbeit.” In Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht, edited by Wolfgang Hallet, Frank G. Königs, and Hélène Martinez, 263–69. Seelze: Kallmeyer, 2020.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 31620
Ballweg, Sandra. “Mehrsprachigkeit in der Familie: Einführung in den Themenschwerpunkt.” Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 2020.
LibreCat
| Download (ext.)
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52815
Büttner, Denise, and Erkan Gürsoy. “„Sprachliche Barrieren als Herausforderung bei der Integration von Seiteneinsteiger_innen in das Berufskolleg“ – Lehrer_innenbildung im Spiegel des Integrations- und Inklusionsdiskurses.” In Inklusion in der Lehrerbildung für das berufliche Schulwesen. Beiträge zur Professionalisierung in der ersten Phase der Lehramtsausbildung, edited by Dieter Münk and Gero Scheiermann , 179–97. Detmold: Eusl, 2020.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 52817 |

Büttner, Denise, and Heike Roll. “Migration und Mehrsprachigkeit zum Unterrichtsthema machen – Migrationsliteratur als Zugang im Deutschunterricht? .” ProDaz-Journal, no. 4 (2020).
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31809
Ballweg, Sandra. “Portfolioarbeit als Professionalisierungsgelegenheit.” In Portfolioarbeit im Kontext von Sprachenunterricht. Neue internationale Entwicklungen, edited by Sandra Ballweg and Bärbel Kühn, 191–210. Göttingen: Universitätsdrucke Göttingen, 2019.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32003
Ballweg, Sandra, and Claudia Riemer. “Das Verhältnis zwischen Fremdsprachenerwerbsforschung und Fremdsprachenunterricht - Einführung in das Themenfeld.” In Dhoch3-Studienmodule Deutsch als Fremdsprache, edited by DAAD, 2019. https://doi.org/10.31816/Dhoch3.2019.87.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)