Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
173 Publications
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32011
Ballweg, Sandra, Silvia Introna, and Claudia Riemer. “Theorien und Hypothesen für den L2-Erwerb - Einführung in das Themenfeld.” In Dhoch3-Studienmodule Deutsch als Fremdsprache, edited by DAAD, 2019. https://doi.org/10.31816/Dhoch3.2018.81.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31611
Ballweg, Sandra, and Bärbel Kühn, eds. Portfolioarbeit im Kontext von Sprachenunterricht. Neue internationale Entwicklungen. Göttingen: Göttingen: Universitätsdrucke, 2019.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31624
Ballweg, Sandra. “Schreibprozesse unterstützen: Der Einsatz von Portfolios und Schreibberatung im DaF- und DaZ-Unterricht.” In Produktion und Partizipation in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Sprechen - Schreiben - Mitreden. Dokumentation der siebten Gesamtschweizerischen Tagung für Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer, edited by Naomi Shafer, 69–76. Bern: Universität Bern, 2019.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31622
Ballweg, Sandra. “Portfolio im Kontext von Mehrsprachigkeit.” In Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik, edited by Franz-Josef Meißner and Christiane Fäcke, 130–33. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2019.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31621
Ballweg, Sandra. “Erst-, Zweit- und Mehrsprachenerwerb.” In Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik, edited by Franz-Josef Meißner and Christiane Fäcke, 265–70. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2019.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32064
Blumberg, Eva, Constanze Niederhaus, Timm Albers, and Amra Havkic. “Durchgängige Sprachbildung und Inklusion in der sachunterrichtsdidaktischen Lehrer*innenbildung. Eine interdisziplinäre Evaluationsstudie mit Sachunterrichtsstudierenden.” In Inklusion im Sachunterricht, edited by Detlef Pech, Claudia Schomaker, and Toni Simon, 169–81. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31810
Ballweg, Sandra. “Alltagsstrategien zur Rezeption einer Linguistic Landscape und erste Überlegungen zur Förderung im Unterricht.” In Linguistic Landscape und Fremdsprachendidaktik. Perspektiven für die Sprach-, Kultur- und Literaturdidaktik, edited by Camilla Badstübner-Kizik and Vèra Janiková, 297–324. Berlin u. a.: Lang, 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31811
Ballweg, Sandra. “Forschungsmethodische Überlegungen zur Nexusanalyse in einem Projekt zu family language policies in mehrsprachigen Familien.” In Darmstädter Vielfalt. 10 Jahre Fachgebiet Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit, edited by Chris Merkelbach and Manfred Sablotny, 239–56. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31812
Ballweg, Sandra. “Planung einer Unterrichtseinheit.” In Unterrichtsmanagement (= Kompendium DaF/DaZ 6), edited by Jörg Roche, Ágnes Einhorn, and Ferran Suner, 43–84. Tübingen: Narr, 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32069
Havkic, Amra, Olga Dohmann, Madeleine Domenech, and Constanze Niederhaus. “Fachunterricht in der sogenannten Regelklasse berufsbildender Schulen aus der Perspektive neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler: Anforderungen und Ressourcen.” In Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem, edited by Nora von Dewitz, Henrike Terhart, and Mona Massumi, 174–94. Weinheim: Belz Juventa, 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32067
Freitag, Dagmar, Amra Havkic, Constanze Niederhaus, and Petra Westphal. “Sprache(n) gemeinsam bewusstmachen. Language Awareness und Peer Learning.” In Peer Learning als Element einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung an Hochschulen, edited by Thea Stroot and Petra Westphal, 262–74. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32071
Niederhaus, Constanze. “Ansätze des Integrierten Fach- und Sprachlernens in der beruflichen Bildung.” In Sprache und Kommunikation in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Ein interdisziplinäres Handbuch, edited by Christian Efing and Karl-Hubert Kiefer, 481–92. Tübingen: Narr, 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32070
Niederhaus, Constanze, and Amra Havkic. “Die Sprachen der Schülerinnen und Schüler wertschätzen und einbeziehen.” In DaZ/DaF-Didaktik. Praxishandbuch Sekundarstufe I und II, edited by Zeynep Kalkavan-Aydin, 74–91. Berlin: Cornelsen, 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32072
Niederhaus, Constanze. “Schreiben in der beruflichen Bildung in der Zweitsprache Deutsch.” In Schreiben in der Zweitsprache Deutsch, edited by Wilhelm Grießhaber, Heike Roll, Sabine Schmölzer-Eibinger, and Karen Schramm, 150–64. Berlin: de Gruyter, 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32066
Dohmann, Olga, and Constanze Niederhaus. “„Die größeren Probleme sind dann Dinge zu Papier zu bringen […]“ – Schreiben in der beruflichen Qualifizierung: Ein Konzept zur Fortbildung von Lehrkräften, die angehende Erzieherinnen und Erzieher unterrichten.” Fremdsprache Deutsch (59), 2018, 29–35.
LibreCat
2018 | Misc | LibreCat-ID: 32122
Dohmann, Olga, and Constanze Niederhaus. Abschlussbericht zum Projekt „Integriertes Fach- und Sprachlernen in beruflicher (Anpassungs-) Qualifizierung (IFSL)“, 2018.
LibreCat
2018 | Misc | LibreCat-ID: 32141
Dohmann, Olga, and Constanze Niederhaus. Praxishilfen zum integrierten Fach- und Sprachlernen. Am Beispiel von Qualifizierung in Erziehungsberufen. Handreichung für Fachlehrkräfte. Für die Praxis. Materialien für berufsbezogene Sprachbildung, 7, 2018.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31579
Günther, Katrin, and Tülay Altun. “Begründen als Arbeitsauftrag im Geschichtsunterricht.” In Sprachbildung im Geschichtsunterricht, edited by Katharina Grannemann, Christian Kuchler, and Sven Oleschko. Waxmann Verlag, 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 31588
Altun, Tülay, and Katrin Günther. “Die Debatte um die Hinrichtung Ludwigs XVI. im Nationalkonvent. Gründe erkennen und formulieren: Eine sprachliche und fachliche Herausforderung im Geschichtsunterricht.” Geschichte lernen, 182, Sprachsensibler Geschichtsunterricht, 2018, 16–22.
LibreCat
2018 | Misc | LibreCat-ID: 31603
Altun, Tülay, Laura Bollmann, Katharina Bonin, Beate Frenzel, Katrin Günther, Carmen Haberstroh, Franziska Kautz, et al. Intro Deutsch als Zweitsprache. Arbeitsheft A2. Mensch und Gesundheit/Gesellschaftliches Zusammenleben. Braunschweig: Schroedel, 2018.
LibreCat