Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

175 Publications


2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31617
Ballweg, Sandra, et al. “eMMA – ein digitales Portfolio zur Begleitung von Schüler*innenaustauschen.” Gemeinsam mit und voneinander lernen: Nachbarsprachenlernen und Schulaustausch, edited by Sabine Jentges, Schneider Hohengehren, 2021, pp. 177–90.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31615
Ballweg, Sandra. “„wie bekommt man note mit portfolio?“ – Formative Evaluation bei der Arbeit mit einem Schreibportfolio im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht im universitären Kontext.” Germanistische Mitteilungen 47, 2021, pp. 15–45, doi:https://doi.org/10.33675/GM/2021/47/6.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32055
Can, Magdalena, et al. “Digitale Zugänge zu kommunikativer Praxis schaffen: Eine explorative Interviewstudie im Projekt Sprachbegleitung Geflüchteter.” Lockdown, Homeschooling und Social Distancing – der Zweitspracherwerb unter akut veränderten Bedingungen der COVID-19-Pandemie, edited by Jana Gamper et al., Narr, 2021, pp. 195–222, doi:10.24053/9783823394945.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32059
Asmacher, Judith, et al. “Zur Wirkung der universitären DaZ-Weiterbildungen an den Standorten Duisburg-Essen, Münster und Paderborn. Auswertung von schriftlichen Reflexionen teilnehmender Lehrkräfte.” Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache, edited by Judith Asmacher et al., Waxmann Verlag, 2021, pp. 113–42.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52814
Büttner, Denise, and Heike Roll . “„Zunge: Sprache“ Literarische Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht am Beispiel der Erzählung „Mutterzunge“ von Emine Sevgi Özdamar.” Vermitteln - verbinden - verstehen. 46. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Technischen Universität Chemnitz , edited by Friederike Hinzmann et al., Universitätsverlag Göttingen, 2021, pp. 85–103.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28351
Müller, Mareike, and Julia Settinieri. “‘Solange dieser Mann gut Deutsch sprechen kann, ist auch kein Problem...’: Evaluative Reaktionen auf einen L2-Akzent aus Sicht von Sprecher*innen.” Fremdsprachen Lehren und Lernen, vol. 49, no. 2, 2020, pp. 46–63, doi:10.2357/FLuL-2020-0018.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32061
Böttger, Lydia, et al. “Kompetenzzuwachs und veränderte Unterrichtspraxis. Erste Ergebnisse aus  der Evaluation eines DaZ-Weiterbildungsstudiums für Lehrkräfte an beruflichen Schulen.” Berufliche Integration durch Sprache. Reihe: Berichte zur beruflichen Bildung, edited by Jörg Roche and Thomas Hochleitner, Budrich Verlag, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32062
Dohmann, Olga, et al. “Integriertes Fach- und Sprachlernen in der beruflichen Bildung mittels Schreibwerkstatt für neu zugewanderte Lernende.” Berufliche Integration durch Sprache, edited by Thomas Hochleitner and Jörg Roche, Bundesinstitut für Berufsbildung, 2020, pp. 41–57.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 32063
Berkel-Otto, Lisa, et al. “Weiterbildendes Studium „Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit“ an der Universität Paderborn. Ausgestaltung und Evaluation einer Professionalisierungsmaßnahme im Bereich Inklusion.” Journal für Psychologie, 27(2), 2020, pp. 237–62.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 31572
Günther, Katrin. Historisches Vergleichen: Vergleichsaufgaben in Lehrwerken des Gesellschaftslehre- und Geschichtsunterrichts der Sekundarstufe II. Eine Untersuchung von (Schüler*innen-)Lösungen zu einer Vergleichsaufgabe am Beispiel eines Darstellungstextes zur Industriellen Revolution, Bd. 7: Geschichtsdidaktische Studien. Logos Verlag, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 31593
Günther, Katrin, et al. Was leisten neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler im Fachunterricht? Online verfügbar . 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 31608
Günther, Katrin. “Drüding, Markus; Schlutow, Martin (2019): Vergleich(en) im Geschichtsunterricht (Kleine Reihe – Geschichte). Frankfurt a. M.: Wochenschau Verlag.” Zeitschrift für Geschichtsdidaktik (19) , 2020, pp. 129–31.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31618
Ballweg, Sandra. “Die nächste Generation der Grounded Theory: Situational Analysis nach Clarke und ihr Potenzial für die Fremdsprachenforschung.” Sprachen, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung? Dokumentation zum 28. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Würzburg, September 2019, edited by Maria Eisenmann and Jeanine Steinbock, Schneider Hohengehren, 2020, pp. 257–69.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31619
Ballweg, Sandra. “Portfolioarbeit.” Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht, edited by Wolfgang Hallet et al., Kallmeyer, 2020, pp. 263–69.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 31620
Ballweg, Sandra. “Mehrsprachigkeit in der Familie: Einführung in den Themenschwerpunkt.” Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32058
Dohmann, Olga, et al. “„Für meinen späteren Beruf als Lehrerin hat mir das einiges gebracht!“ – Professionalisierung Lehramtsstudierender für das Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen.” Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung. Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“, edited by Lisa Berkel-Otto et al., Waxmann, 2020, pp. 55–80.
LibreCat
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 48940 | OA
Treder, Alexandra. Diskriminierung begegnen – Vielfalt gestalten : Veranstaltungsreihe von und für Studierende und Interessierte. Friedrich-Schiller-Universität, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 48941 | OA
Meyberg, Sora, and Alexandra Treder. Mit Methoden der Drama- und Erzählpädagogik Fremdsprachen lernen. Friedrich-Schiller-Universität, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52815
Büttner, Denise, and Erkan Gürsoy. “„Sprachliche Barrieren als Herausforderung bei der Integration von Seiteneinsteiger_innen in das Berufskolleg“ – Lehrer_innenbildung im Spiegel des Integrations- und Inklusionsdiskurses.” Inklusion  in der Lehrerbildung für das berufliche Schulwesen. Beiträge zur Professionalisierung in der ersten Phase der Lehramtsausbildung, edited by Dieter Münk and Gero Scheiermann , Eusl, 2020, pp. 179–97.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 52817 | OA
Büttner, Denise, and Heike Roll. “Migration und Mehrsprachigkeit zum Unterrichtsthema machen – Migrationsliteratur als Zugang im Deutschunterricht? .” ProDaz-Journal, no. 4, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=468

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed