Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

175 Publications


2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31809
Ballweg S. Portfolioarbeit als Professionalisierungsgelegenheit. In: Ballweg S, Kühn B, eds. Portfolioarbeit im Kontext von Sprachenunterricht. Neue internationale Entwicklungen. Universitätsdrucke Göttingen; 2019:191-210.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32003
Ballweg S, Riemer C. Das Verhältnis zwischen Fremdsprachenerwerbsforschung und  Fremdsprachenunterricht - Einführung in das Themenfeld. In: DAAD, ed. Dhoch3-Studienmodule Deutsch als Fremdsprache. ; 2019. doi:10.31816/Dhoch3.2019.87
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32011
Ballweg S, Introna S, Riemer C. Theorien und Hypothesen für den L2-Erwerb - Einführung in das Themenfeld. In: DAAD, ed. Dhoch3-Studienmodule Deutsch als Fremdsprache. ; 2019. doi:10.31816/Dhoch3.2018.81
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31611
Ballweg S, Kühn B, eds. Portfolioarbeit im Kontext von Sprachenunterricht. Neue internationale Entwicklungen. Göttingen: Universitätsdrucke; 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31624
Ballweg S. Schreibprozesse unterstützen: Der Einsatz von Portfolios und Schreibberatung im DaF- und DaZ-Unterricht. In: Shafer N, ed. Produktion und Partizipation in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Sprechen - Schreiben - Mitreden. Dokumentation der siebten Gesamtschweizerischen Tagung für Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer. Universität Bern; 2019:69-76.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31622
Ballweg S. Portfolio im Kontext von Mehrsprachigkeit. In: Meißner F-J, Fäcke C, eds. Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik. Narr Francke Attempto; 2019:130-133.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31621
Ballweg S. Erst-, Zweit- und Mehrsprachenerwerb. In: Meißner F-J, Fäcke C, eds. Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik. Narr Francke Attempto; 2019:265-270.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32064
Blumberg E, Niederhaus C, Albers T, Havkic A. Durchgängige Sprachbildung und Inklusion in der sachunterrichtsdidaktischen Lehrer*innenbildung. Eine interdisziplinäre Evaluationsstudie mit Sachunterrichtsstudierenden. In: Pech D, Schomaker C, Simon T, eds. Inklusion im Sachunterricht. Klinkhardt; 2019:169-181.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31810
Ballweg S. Alltagsstrategien zur Rezeption einer Linguistic Landscape und erste Überlegungen zur Förderung im Unterricht. In: Badstübner-Kizik C, Janiková V, eds. Linguistic Landscape und Fremdsprachendidaktik. Perspektiven für die Sprach-, Kultur- und Literaturdidaktik. Lang; 2018:297-324.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31811
Ballweg S. Forschungsmethodische Überlegungen zur Nexusanalyse in einem Projekt zu family language policies in mehrsprachigen Familien. In: Merkelbach C, Sablotny M, eds. Darmstädter Vielfalt. 10 Jahre Fachgebiet Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit. Schneider Hohengehren; 2018:239-256.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31812
Ballweg S. Planung einer Unterrichtseinheit. In: Roche J, Einhorn Á, Suner F, eds. Unterrichtsmanagement (= Kompendium DaF/DaZ 6). Narr; 2018:43-84.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32069
Havkic A, Dohmann O, Domenech M, Niederhaus C. Fachunterricht in der sogenannten Regelklasse berufsbildender Schulen aus der Perspektive neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler: Anforderungen und Ressourcen. In: Dewitz N von, Terhart H, Massumi M, eds. Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem. Belz Juventa; 2018:174-194.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32067
Freitag D, Havkic A, Niederhaus C, Westphal P. Sprache(n) gemeinsam bewusstmachen. Language Awareness und Peer Learning. In: Stroot T, Westphal P, eds. Peer Learning als Element einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung an Hochschulen. Klinkhardt; 2018:262-274.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32071
Niederhaus C. Ansätze des Integrierten Fach- und Sprachlernens in der beruflichen Bildung. In: Efing C, Kiefer K-H, eds. Sprache und Kommunikation in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Ein interdisziplinäres Handbuch. Narr; 2018:481-492.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32070
Niederhaus C, Havkic A. Die Sprachen der Schülerinnen und Schüler wertschätzen und einbeziehen. In: Kalkavan-Aydin Z, ed. DaZ/DaF-Didaktik. Praxishandbuch Sekundarstufe I und II. Cornelsen; 2018:74-91.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32072
Niederhaus C. Schreiben in der beruflichen Bildung in der Zweitsprache Deutsch. In: Grießhaber W, Roll H, Schmölzer-Eibinger S, Schramm K, eds. Schreiben in der Zweitsprache Deutsch. de Gruyter; 2018:150-164.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32066
Dohmann O, Niederhaus C. „Die größeren Probleme sind dann Dinge zu Papier zu bringen […]“ – Schreiben in der beruflichen Qualifizierung: Ein Konzept zur Fortbildung von Lehrkräften, die angehende Erzieherinnen und Erzieher unterrichten. Fremdsprache Deutsch (59). Published online 2018:29-35.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 32122
Dohmann O, Niederhaus C. Abschlussbericht zum Projekt „Integriertes Fach- und Sprachlernen in beruflicher (Anpassungs-) Qualifizierung (IFSL)“.; 2018.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 32141
Dohmann O, Niederhaus C. Praxishilfen zum integrierten Fach- und Sprachlernen. Am Beispiel von Qualifizierung in Erziehungsberufen. Handreichung für Fachlehrkräfte. Für die Praxis. Materialien für berufsbezogene Sprachbildung, 7.; 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31579
Günther K, Altun T. Begründen als Arbeitsauftrag im Geschichtsunterricht. In: Grannemann K, Kuchler C, Oleschko S, eds. Sprachbildung im Geschichtsunterricht. Waxmann Verlag; 2018.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=468

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed