Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

175 Publications


2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48943
Treder A. Concepciones de cultura y de encuentros interculturales de futuros/as profesores/as de Alemán como Lengua Extranjera. In: Cuéllar Valcárcel M de L, Gerena Meléndez AA, Gil Carillo IO, eds. Memorias del III Congreso Internacional de Lenguas, Lingüística y Traducción. Department of Applied Linguistics, UNAM.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 51270
Treder A. Métodos de la mediación de cultura en el entrenamiento práctico de futuros/as profesores/as de Alemán como Lengua Extranjera. Revista Lengua y Cultura.
LibreCat
 

2024 | Book Review | LibreCat-ID: 50208
Treder A. Alexandra Treder (Universität Paderborn) rezensiert: Döll, Marion & Michalak, Magdalena (2023): Deutsch als Zweitsprache und inklusive Bildung. [Deutsch als Zweitsprache – Positionen, Perspektiven, Potenziale, Bd. 3]. Münster: Waxmann, 142 Seiten. ISBN 978-3-8309-4711-0. . Forschungsportal für Spracherwerb und Migration (daz-portal). 26.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52505
Gövert A, Niederhaus C, Blumberg E. Professionalisierung für Sprachbildung aus Sicht von Sachunterrichtsstudierenden – Langzeitwirkungen eines Vertiefungsseminars in der ersten Phase der sachunterrichtsdidaktischen Lehrer* innenbildung. In: Mehrsprachigkeit in Der Schule – Sprachbildung Im Und Durch Sachunterricht. Kohlhammer; 2024:295-309.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52506
Vasylyeva T, Ehmke T, Gövert A, Kassem A, Niederhaus C. DaZ-Kompetenzen angehender Lehrkräfte des Faches Sachunterricht sowie der aus dem Sachunterricht hervorgehenden Fächer. In: Mehrsprachigkeit in Der Schule – Sprachbildung Im Und Durch Sachunterricht. Kohlhammer; 2024:310-330.
LibreCat
 

2024 | Misc | LibreCat-ID: 52366
Lammers I, Büttner D, Krechter R. ProDaZ Online-Tool Deutsch.; 2024.
LibreCat | Files available
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 44058 | OA
Müller M. Near-Term Effects of Short-Term Study Abroad: A Longitudinal Examination of Learner Perceptions. Frontiers: The Interdisciplinary Journal of Study Abroad. 2023;35(1):275-304. doi:10.36366/frontiers.v35i1.684
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 52364
Büttner D. Rezension zu D. Pokitsch: Wer spricht? Sprachbezogene Subjektivierungsprozesse in der Schule der Migrationsgesellschaft . Zeitschrift für Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit (ZDKM). 2023;39.
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 52368
Büttner D, Jost LM. ProDaZ Online-Tool Philosophie.; 2023.
LibreCat | Files available
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 31613
Ballweg S. Anticipating Expectations. Family Language Policy and its Orientation to the School System. International Journal of Multilingualims. Published online 2022. doi:https://doi.org/10.1080/14790718.2022.2033756
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33456
Gövert A, Havkić A, Settinieri J. Mehrsprachigkeit: Aspekte von Forschung und Messung. In: Földes C, Roelcke T, eds. Handbuch Mehrsprachigkeit. Vol 22. Handbücher Sprachwissen (HSW). De Gruyter; 2022:29-55. doi:10.1515/9783110623444-002
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33952
Dehn F, Meyer A, Niederhaus C, Schlegel-Matthies K. Professionalisierung von Lehramtsstudierenden für sprachbildenden Fachunterricht im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft. HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung. 2022;11(3):3-17. doi:10.3224/hibifo.v11i3.01
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52385
Büttner D, Teichwart T. Reflektierendes Schreiben im Praxissemester. Eine Untersuchung studentischer Schreibprodukte im Kontext der Forschungswerkstätten „Sprachsensible Schulentwicklung“ im Masterstudiengang Bildungswissenschaften an der Universität Duisburg-Essen. In: Cantone KF, Gürsoy E, Lammers I, Roll H, eds. Fachorientierte Sprachbildung und sprachliche Vielfalt in der Lehrkräftebildung. Hochschuldidaktische Formate an der Universität Duisburg-Essen. Waxmann; 2022:259-278.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52367 | OA
Büttner D, Frank M, Geier T. „Behinderung“ als Thema von Unterricht. Eine rekonstruktive  Fallstudie zur (De-)Konstruktion von Dis*ability. In: Akbaba Y, Buchner T, Heinemann AMB, Pokitsch D, Nadja T, eds. Lehren und Lernen in Differenzverhältnissen. Springer; 2022:111-134.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 52384
Frank M, Büttner D. “Bei dir läuft” - Zur Rekonstruktion neuer Sprache in Diskursen migrationsmarkierten Sprachwandels. MPZD. 2022;1(22):68-84.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28349
Drumm S, Müller M, Stenzel N. Digitale Räume geben und nehmen: Unterrichtsinteraktion in DSH-Kursen während der COVID-19-Pandemie. Informationen Deutsch als Fremdsprache. 2021;48(5):496-515. doi:10.1515/infodaf-2021-0069
LibreCat | DOI
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 32030
Altun T, Handt C, Hinrichs B, Hoffacker A, Niederhaus C, Weis I. Sprachbildung in der Grundschule. Klett; Deutsch Lehren und Lernen 17; 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32056
Dohmann O, Drumm S, Niederhaus C. Schreibberatung im Kontext beruflicher Bildung und ihre Auswirkung auf Emotionen beim Schreiben. In: Freudenberg-Findeisen R, Harsch C, Middeke A, eds. Zur sprachlichen und gesellschaftlichen Integration neu zugewanderter Menschen. Eine Bilanz. Materialien Deutsch als Zweit- und Fremdsprache 105. Universitätsverlag; 2021:273-294.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32060
Peuschel K, Petersen I, Reble R, et al. Der besondere Moment - Ergebnisse aus der Evaluation der Projekte „Sprachförderung PLUS“ im Netzwerk „Stark durch Diversität“. In: Berkel-Otto L, Peuschel K, Steinmetz S, eds. Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“. Waxmann Verlag; 2021:13-36.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31616
Ballweg S, Erichsen G, Hähnlein M, et al. Zum Zusammenspiel von Forschungsmethoden und ihren erkenntnistheoretischen Hintergründen. Ein Vergleich der Situationsanalyse und der Konstruktivistischen Grounded Theory am Beispiel eines narrativen Interviews. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZiF) 26/2. Published online 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=468

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed