Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

175 Publications


2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48943
Treder A. Concepciones de cultura y de encuentros interculturales de futuros/as profesores/as de Alemán como Lengua Extranjera. In: Cuéllar Valcárcel M de L, Gerena Meléndez AA, Gil Carillo IO, eds. Memorias del III Congreso Internacional de Lenguas, Lingüística y Traducción. Department of Applied Linguistics, UNAM.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 51270
Treder A. Métodos de la mediación de cultura en el entrenamiento práctico de futuros/as profesores/as de Alemán como Lengua Extranjera. Revista Lengua y Cultura.
LibreCat
 

2024 | Book Review | LibreCat-ID: 50208
Treder A. Alexandra Treder (Universität Paderborn) rezensiert: Döll, Marion & Michalak, Magdalena (2023): Deutsch als Zweitsprache und inklusive Bildung. [Deutsch als Zweitsprache – Positionen, Perspektiven, Potenziale, Bd. 3]. Münster: Waxmann, 142 Seiten. ISBN 978-3-8309-4711-0. . Forschungsportal für Spracherwerb und Migration (daz-portal). 26.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52505
Gövert A, Niederhaus C, Blumberg E. Professionalisierung für Sprachbildung aus Sicht von Sachunterrichtsstudierenden – Langzeitwirkungen eines Vertiefungsseminars in der ersten Phase der sachunterrichtsdidaktischen Lehrer* innenbildung. In: Mehrsprachigkeit in Der Schule – Sprachbildung Im Und Durch Sachunterricht. Kohlhammer; 2024:295-309.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52506
Vasylyeva T, Ehmke T, Gövert A, Kassem A, Niederhaus C. DaZ-Kompetenzen angehender Lehrkräfte des Faches Sachunterricht sowie der aus dem Sachunterricht hervorgehenden Fächer. In: Mehrsprachigkeit in Der Schule – Sprachbildung Im Und Durch Sachunterricht. Kohlhammer; 2024:310-330.
LibreCat
 

2024 | Misc | LibreCat-ID: 52366
Lammers I, Büttner D, Krechter R. ProDaZ Online-Tool Deutsch.; 2024.
LibreCat | Files available
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 44058 | OA
Müller M. Near-Term Effects of Short-Term Study Abroad: A Longitudinal Examination of Learner Perceptions. Frontiers: The Interdisciplinary Journal of Study Abroad. 2023;35(1):275-304. doi:10.36366/frontiers.v35i1.684
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 52364
Büttner D. Rezension zu D. Pokitsch: Wer spricht? Sprachbezogene Subjektivierungsprozesse in der Schule der Migrationsgesellschaft . Zeitschrift für Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit (ZDKM). 2023;39.
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 52368
Büttner D, Jost LM. ProDaZ Online-Tool Philosophie.; 2023.
LibreCat | Files available
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 31613
Ballweg S. Anticipating Expectations. Family Language Policy and its Orientation to the School System. International Journal of Multilingualims. Published online 2022. doi:https://doi.org/10.1080/14790718.2022.2033756
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33456
Gövert A, Havkić A, Settinieri J. Mehrsprachigkeit: Aspekte von Forschung und Messung. In: Földes C, Roelcke T, eds. Handbuch Mehrsprachigkeit. Vol 22. Handbücher Sprachwissen (HSW). De Gruyter; 2022:29-55. doi:10.1515/9783110623444-002
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33952
Dehn F, Meyer A, Niederhaus C, Schlegel-Matthies K. Professionalisierung von Lehramtsstudierenden für sprachbildenden Fachunterricht im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft. HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung. 2022;11(3):3-17. doi:10.3224/hibifo.v11i3.01
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52385
Büttner D, Teichwart T. Reflektierendes Schreiben im Praxissemester. Eine Untersuchung studentischer Schreibprodukte im Kontext der Forschungswerkstätten „Sprachsensible Schulentwicklung“ im Masterstudiengang Bildungswissenschaften an der Universität Duisburg-Essen. In: Cantone KF, Gürsoy E, Lammers I, Roll H, eds. Fachorientierte Sprachbildung und sprachliche Vielfalt in der Lehrkräftebildung. Hochschuldidaktische Formate an der Universität Duisburg-Essen. Waxmann; 2022:259-278.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52367 | OA
Büttner D, Frank M, Geier T. „Behinderung“ als Thema von Unterricht. Eine rekonstruktive  Fallstudie zur (De-)Konstruktion von Dis*ability. In: Akbaba Y, Buchner T, Heinemann AMB, Pokitsch D, Nadja T, eds. Lehren und Lernen in Differenzverhältnissen. Springer; 2022:111-134.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 52384
Frank M, Büttner D. “Bei dir läuft” - Zur Rekonstruktion neuer Sprache in Diskursen migrationsmarkierten Sprachwandels. MPZD. 2022;1(22):68-84.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28349
Drumm S, Müller M, Stenzel N. Digitale Räume geben und nehmen: Unterrichtsinteraktion in DSH-Kursen während der COVID-19-Pandemie. Informationen Deutsch als Fremdsprache. 2021;48(5):496-515. doi:10.1515/infodaf-2021-0069
LibreCat | DOI
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 32030
Altun T, Handt C, Hinrichs B, Hoffacker A, Niederhaus C, Weis I. Sprachbildung in der Grundschule. Klett; Deutsch Lehren und Lernen 17; 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32056
Dohmann O, Drumm S, Niederhaus C. Schreibberatung im Kontext beruflicher Bildung und ihre Auswirkung auf Emotionen beim Schreiben. In: Freudenberg-Findeisen R, Harsch C, Middeke A, eds. Zur sprachlichen und gesellschaftlichen Integration neu zugewanderter Menschen. Eine Bilanz. Materialien Deutsch als Zweit- und Fremdsprache 105. Universitätsverlag; 2021:273-294.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32060
Peuschel K, Petersen I, Reble R, et al. Der besondere Moment - Ergebnisse aus der Evaluation der Projekte „Sprachförderung PLUS“ im Netzwerk „Stark durch Diversität“. In: Berkel-Otto L, Peuschel K, Steinmetz S, eds. Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“. Waxmann Verlag; 2021:13-36.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31616
Ballweg S, Erichsen G, Hähnlein M, et al. Zum Zusammenspiel von Forschungsmethoden und ihren erkenntnistheoretischen Hintergründen. Ein Vergleich der Situationsanalyse und der Konstruktivistischen Grounded Theory am Beispiel eines narrativen Interviews. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZiF) 26/2. Published online 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31617
Ballweg S, Jentges S, Adamczak-Krysztofowicz S. eMMA – ein digitales Portfolio zur Begleitung von Schüler*innenaustauschen. In: Jentges S, ed. Gemeinsam mit und voneinander lernen: Nachbarsprachenlernen und Schulaustausch. Schneider Hohengehren; 2021:177-190.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31615
Ballweg S. „wie bekommt man note mit portfolio?“ – Formative Evaluation bei der Arbeit mit einem Schreibportfolio im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht im universitären Kontext. Germanistische Mitteilungen 47. Published online 2021:15-45. doi:https://doi.org/10.33675/GM/2021/47/6
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32055
Can M, Müller M, Niederhaus C. Digitale Zugänge zu kommunikativer Praxis schaffen: Eine explorative Interviewstudie im Projekt Sprachbegleitung Geflüchteter. In: Gamper J, Hövelbrinks B, Schlauch J, eds. Lockdown, Homeschooling und Social Distancing – der Zweitspracherwerb unter akut veränderten Bedingungen der COVID-19-Pandemie. Narr; 2021:195–222. doi:10.24053/9783823394945
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32059
Asmacher J, Borowoski D, Böttger L, Islinger G, Robers C. Zur Wirkung der universitären DaZ-Weiterbildungen an den Standorten Duisburg-Essen, Münster und Paderborn. Auswertung von schriftlichen Reflexionen teilnehmender Lehrkräfte. In: Asmacher J, Serrand C, Roll H, eds. Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache. Waxmann Verlag; 2021:113-142.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52814
Büttner D, Roll H. „Zunge: Sprache“ Literarische Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht am Beispiel der Erzählung „Mutterzunge“ von Emine Sevgi Özdamar. In: Hinzmann F, Storz C, Hülsmann A, Rosner U, Dupke B, eds. Vermitteln - verbinden - verstehen. 46. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Technischen Universität Chemnitz . Universitätsverlag Göttingen; 2021:85-103.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28351
Müller M, Settinieri J. “Solange dieser Mann gut Deutsch sprechen kann, ist auch kein Problem...”: Evaluative Reaktionen auf einen L2-Akzent aus Sicht von Sprecher*innen. Fremdsprachen Lehren und Lernen. 2020;49(2):46-63. doi:10.2357/FLuL-2020-0018
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32061
Böttger L, Groh O, Otto L, et al. Kompetenzzuwachs und veränderte Unterrichtspraxis. Erste Ergebnisse aus  der Evaluation eines DaZ-Weiterbildungsstudiums für Lehrkräfte an beruflichen Schulen. In: Roche J, Hochleitner T, eds. Berufliche Integration durch Sprache. Reihe: Berichte zur beruflichen Bildung. Budrich Verlag; 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32062
Dohmann O, Drumm S, Niederhaus C. Integriertes Fach- und Sprachlernen in der beruflichen Bildung mittels Schreibwerkstatt für neu zugewanderte Lernende. In: Hochleitner T, Roche J, eds. Berufliche Integration durch Sprache. Bundesinstitut für Berufsbildung; 2020:41-57.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 32063
Berkel-Otto L, Böttger L, Fischer N, Vasylyeva T, Hammer S, Niederhaus C. Weiterbildendes Studium „Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit“ an der Universität Paderborn. Ausgestaltung und Evaluation einer Professionalisierungsmaßnahme im Bereich Inklusion. Journal für Psychologie, 27(2). Published online 2020:237-262.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 31572
Günther K. Historisches Vergleichen: Vergleichsaufgaben in Lehrwerken des Gesellschaftslehre- und Geschichtsunterrichts der Sekundarstufe II. Eine Untersuchung von (Schüler*innen-)Lösungen zu einer Vergleichsaufgabe am Beispiel eines Darstellungstextes zur Industriellen Revolution, Bd. 7: Geschichtsdidaktische Studien. Logos Verlag; 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 31593
Günther K, Knauff M, Niederhaus C, Runskat T. Was leisten neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler im Fachunterricht? Online verfügbar .; 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 31608
Günther K. Drüding, Markus; Schlutow, Martin (2019): Vergleich(en) im Geschichtsunterricht (Kleine Reihe – Geschichte). Frankfurt a. M.: Wochenschau Verlag. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik (19) . Published online 2020:129-131.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31618
Ballweg S. Die nächste Generation der Grounded Theory: Situational Analysis nach Clarke und ihr Potenzial für die Fremdsprachenforschung. In: Eisenmann M, Steinbock J, eds. Sprachen, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung? Dokumentation zum 28. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Würzburg, September 2019. Schneider Hohengehren; 2020:257-269.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31619
Ballweg S. Portfolioarbeit. In: Hallet W, Königs FG, Martinez H, eds. Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht. Kallmeyer; 2020:263-269.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 31620
Ballweg S. Mehrsprachigkeit in der Familie: Einführung in den Themenschwerpunkt. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht. Published online 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32058
Dohmann O, Jung U, Decker C, Niederhaus C, Zierau C. „Für meinen späteren Beruf als Lehrerin hat mir das einiges gebracht!“ – Professionalisierung Lehramtsstudierender für das Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen. In: Berkel-Otto L, Peuschel K, Steinmetz S, eds. Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung. Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“. Waxmann; 2020:55-80.
LibreCat
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 48940 | OA
Treder A. Diskriminierung begegnen – Vielfalt gestalten : Veranstaltungsreihe von und für Studierende und Interessierte. Friedrich-Schiller-Universität; 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 48941 | OA
Meyberg S, Treder A. Mit Methoden der Drama- und Erzählpädagogik Fremdsprachen lernen. Friedrich-Schiller-Universität; 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52815
Büttner D, Gürsoy E. „Sprachliche Barrieren als Herausforderung bei der Integration von Seiteneinsteiger_innen in das Berufskolleg“ – Lehrer_innenbildung im Spiegel des Integrations- und Inklusionsdiskurses. In: Münk D, Scheiermann G, eds. Inklusion  in der Lehrerbildung für das berufliche Schulwesen. Beiträge zur Professionalisierung in der ersten Phase der Lehramtsausbildung. Eusl; 2020:179-197.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 52817 | OA
Büttner D, Roll H. Migration und Mehrsprachigkeit zum Unterrichtsthema machen – Migrationsliteratur als Zugang im Deutschunterricht? . ProDaz-Journal. 2020;(4).
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31809
Ballweg S. Portfolioarbeit als Professionalisierungsgelegenheit. In: Ballweg S, Kühn B, eds. Portfolioarbeit im Kontext von Sprachenunterricht. Neue internationale Entwicklungen. Universitätsdrucke Göttingen; 2019:191-210.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32003
Ballweg S, Riemer C. Das Verhältnis zwischen Fremdsprachenerwerbsforschung und  Fremdsprachenunterricht - Einführung in das Themenfeld. In: DAAD, ed. Dhoch3-Studienmodule Deutsch als Fremdsprache. ; 2019. doi:10.31816/Dhoch3.2019.87
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32011
Ballweg S, Introna S, Riemer C. Theorien und Hypothesen für den L2-Erwerb - Einführung in das Themenfeld. In: DAAD, ed. Dhoch3-Studienmodule Deutsch als Fremdsprache. ; 2019. doi:10.31816/Dhoch3.2018.81
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31611
Ballweg S, Kühn B, eds. Portfolioarbeit im Kontext von Sprachenunterricht. Neue internationale Entwicklungen. Göttingen: Universitätsdrucke; 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31624
Ballweg S. Schreibprozesse unterstützen: Der Einsatz von Portfolios und Schreibberatung im DaF- und DaZ-Unterricht. In: Shafer N, ed. Produktion und Partizipation in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Sprechen - Schreiben - Mitreden. Dokumentation der siebten Gesamtschweizerischen Tagung für Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer. Universität Bern; 2019:69-76.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31622
Ballweg S. Portfolio im Kontext von Mehrsprachigkeit. In: Meißner F-J, Fäcke C, eds. Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik. Narr Francke Attempto; 2019:130-133.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31621
Ballweg S. Erst-, Zweit- und Mehrsprachenerwerb. In: Meißner F-J, Fäcke C, eds. Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik. Narr Francke Attempto; 2019:265-270.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32064
Blumberg E, Niederhaus C, Albers T, Havkic A. Durchgängige Sprachbildung und Inklusion in der sachunterrichtsdidaktischen Lehrer*innenbildung. Eine interdisziplinäre Evaluationsstudie mit Sachunterrichtsstudierenden. In: Pech D, Schomaker C, Simon T, eds. Inklusion im Sachunterricht. Klinkhardt; 2019:169-181.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31810
Ballweg S. Alltagsstrategien zur Rezeption einer Linguistic Landscape und erste Überlegungen zur Förderung im Unterricht. In: Badstübner-Kizik C, Janiková V, eds. Linguistic Landscape und Fremdsprachendidaktik. Perspektiven für die Sprach-, Kultur- und Literaturdidaktik. Lang; 2018:297-324.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31811
Ballweg S. Forschungsmethodische Überlegungen zur Nexusanalyse in einem Projekt zu family language policies in mehrsprachigen Familien. In: Merkelbach C, Sablotny M, eds. Darmstädter Vielfalt. 10 Jahre Fachgebiet Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit. Schneider Hohengehren; 2018:239-256.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=468

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed