Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
173 Publications
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52505
Gövert, Andre, Constanze Niederhaus, and Eva Blumberg. “Professionalisierung Für Sprachbildung Aus Sicht von Sachunterrichtsstudierenden – Langzeitwirkungen Eines Vertiefungsseminars in Der Ersten Phase Der Sachunterrichtsdidaktischen Lehrer* Innenbildung.” In Mehrsprachigkeit in Der Schule – Sprachbildung Im Und Durch Sachunterricht, 295–309. Stuttgart: Kohlhammer, 2024.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52506
Vasylyeva, Tetyana, Timo Ehmke, Andre Gövert, Amani Kassem, and Constanze Niederhaus. “DaZ-Kompetenzen Angehender Lehrkräfte Des Faches Sachunterricht Sowie Der Aus Dem Sachunterricht Hervorgehenden Fächer.” In Mehrsprachigkeit in Der Schule – Sprachbildung Im Und Durch Sachunterricht, 310–30. Stuttgart: Kohlhammer, 2024.
LibreCat
2024 | Misc | LibreCat-ID: 52366
Lammers, Ina, Denise Büttner, and Romina Krechter. ProDaZ Online-Tool Deutsch. ProDaZ - Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern: Ein Modellprojekt in der Lehrkräftebildung an der UDE, 2024.
LibreCat
| Files available
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54440
Müller, Mareike. “‘It’s like I Got a New Pair of Glasses’: Reflections on Sense of Self, Home, and Belonging among Transnational Students in Short-Term Study Abroad Programs.” Study Abroad Research in Second Language Acquisition and International Education 9, no. 2 (2024): 188–216. https://doi.org/10.1075/sar.22024.mul.
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57914
Ballweg, Sandra. “ ‘Was heißt das, Mama?’ Die Familie als Ort von Sprachaneignung und mehrsprachigen Praktiken am Beispiel einer türkisch-deutsch-sprachigen Familie.” Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaFZ 4, no. 1 (2024): 29–53. https://doi.org/10.17192/ZIAF.2024.4.1.8672.
LibreCat
| DOI
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 52364
Büttner, Denise. “Rezension zu D. Pokitsch: Wer spricht? Sprachbezogene Subjektivierungsprozesse in der Schule der Migrationsgesellschaft .” Zeitschrift für Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit (ZDKM) 39 (2023).
LibreCat
2023 | Misc | LibreCat-ID: 52368
Büttner, Denise, and Leif Marvin Jost. ProDaZ Online-Tool Philosophie. ProDaZ - Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern: Ein Modellprojekt in der Lehrkräftebildung an der UDE, 2023.
LibreCat
| Files available
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 44058 |

Müller, Mareike. “Near-Term Effects of Short-Term Study Abroad: A Longitudinal Examination of Learner Perceptions.” Frontiers: The Interdisciplinary Journal of Study Abroad 35, no. 1 (2023): 275–304. https://doi.org/10.36366/frontiers.v35i1.684.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 57915
Ballweg, Sandra. “Vielfalt, Erweiterung und ein Hauch von Mehrsprachigkeit - Eine subjektive Perspektive auf Entwicklungen im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache im Spiegel der InfoDaF in den Jahren 2010-2020.” InfoDaF 50, no. 6 (2023): 650–63.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 31613
Ballweg, Sandra. “Anticipating Expectations. Family Language Policy and Its Orientation to the School System.” International Journal of Multilingualims, 2022. https://doi.org/10.1080/14790718.2022.2033756.
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33456
Gövert, Andre, Amra Havkić, and Julia Settinieri. “Mehrsprachigkeit: Aspekte von Forschung und Messung.” In Handbuch Mehrsprachigkeit, edited by Csaba Földes and Thorsten Roelcke, 22:29–55. Handbücher Sprachwissen (HSW). Berlin/Boston: De Gruyter, 2022. https://doi.org/10.1515/9783110623444-002.
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33952
Dehn, Freya, Anja Meyer, Constanze Niederhaus, and Kirsten Schlegel-Matthies. “Professionalisierung von Lehramtsstudierenden für sprachbildenden Fachunterricht im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft.” HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung 11, no. 3 (2022): 3–17. https://doi.org/10.3224/hibifo.v11i3.01.
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52385
Büttner, Denise, and Tatienne Teichwart. “Reflektierendes Schreiben im Praxissemester. Eine Untersuchung studentischer Schreibprodukte im Kontext der Forschungswerkstätten „Sprachsensible Schulentwicklung“ im Masterstudiengang Bildungswissenschaften an der Universität Duisburg-Essen.” In Fachorientierte Sprachbildung und sprachliche Vielfalt in der Lehrkräftebildung. Hochschuldidaktische Formate an der Universität Duisburg-Essen, edited by Katja F. Cantone, Erkan Gürsoy, Ina Lammers, and Heike Roll, 259–78. Münster: Waxmann, 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52367 |

Büttner, Denise, Magnus Frank, and Thomas Geier. “„Behinderung“ als Thema von Unterricht. Eine rekonstruktive Fallstudie zur (De-)Konstruktion von Dis*ability.” In Lehren und Lernen in Differenzverhältnissen, edited by Yaliz Akbaba, Tobias Buchner, Alisha M.B. Heinemann, Doris Pokitsch, and Thomas Nadja, 111–34. Wiesbaden: Springer, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 52384
Frank, Magnus, and Denise Büttner. “‘Bei Dir Läuft’ - Zur Rekonstruktion Neuer Sprache in Diskursen Migrationsmarkierten Sprachwandels.” MPZD 1, no. 22 (2022): 68–84.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 57916
Ballweg, Sandra. “Anticipating Expectations. Family Language Policy and Its Orientation to the School System.” International Journal of Multilingualism 19, no. 2 (2022): 251–68. https://doi.org/10.1080/14790718.2022.2033756.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28349
Drumm, Sandra, Mareike Müller, and Nadja Stenzel. “Digitale Räume geben und nehmen: Unterrichtsinteraktion in DSH-Kursen während der COVID-19-Pandemie.” Informationen Deutsch als Fremdsprache 48, no. 5 (2021): 496–515. https://doi.org/10.1515/infodaf-2021-0069.
LibreCat
| DOI
2021 | Book | LibreCat-ID: 32030
Altun, Tülay, Claudia Handt, Beatrix Hinrichs, Anna Hoffacker, Constanze Niederhaus, and Ingrid Weis. Sprachbildung in der Grundschule. Deutsch Lehren und Lernen 17. München: Klett; Deutsch Lehren und Lernen 17, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32060
Peuschel, Kristina, Inger Petersen, Raja Reble, Stefanie Haberzettl, Lisa Berkel-Otto, Constanze Niederhaus, Sandra Steinmetz, Pia Rojahn, and Eva Sondershaus. “Der besondere Moment - Ergebnisse aus der Evaluation der Projekte „Sprachförderung PLUS“ im Netzwerk „Stark durch Diversität“.” In Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“, edited by Lisa Berkel-Otto, Kristina Peuschel, and Sandra Steinmetz, 13–36. Münster: Waxmann Verlag, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31616
Ballweg, Sandra, Göntje Erichsen, Mario Hähnlein, Silvia Introna, Claudia Riemer, Nastassia Rozum, Bertrand Toumi Njeugue, and Anika Zörner. “Zum Zusammenspiel von Forschungsmethoden und ihren erkenntnistheoretischen Hintergründen. Ein Vergleich der Situationsanalyse und der Konstruktivistischen Grounded Theory am Beispiel eines narrativen Interviews.” Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZiF) 26/2, 2021.
LibreCat
| Download (ext.)