Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2270 Publications


2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33952
Dehn F, Meyer A, Niederhaus C, Schlegel-Matthies K. Professionalisierung von Lehramtsstudierenden für sprachbildenden Fachunterricht im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft. HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung. 2022;11(3):3-17. doi:10.3224/hibifo.v11i3.01
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49553
Steigerwald J. Problematisches Sehen illusionärer Schönheit: die Armida-Episode in Torquato Tassos “Gerusalemme liberata.” In: Frommel S, Pfisterer U, eds. La Forme Idéale à La Renaissance / Forma Ideale Durante Il Rinascimento. Campisano Editore; 2022:167-178.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 49554
Steigerwald J. Post-rousseauistische Kulturanthropologie: Francois-René de Chateaubriands Erzählung “Atala” . Romanistische Zeitschrift für Literaturgeschichte. 2022;46(3/4):355-370.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34071
Dübbert A, Kuhnau A. Langhaarmädchen und Seinz. Geschlechterstereotype in Markennamen entdecken. Praxis Deutsch. 2022;296:32-37.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 49884
Rezat S, Scholle O. Fridolin-Duck Karotti. Mit einem kollaborativem Schreibtool gemeinsam Fantasietiere beschreiben. Praxis Deutsch. 2022;(292):22-31.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33416
Kißling M. Wortkritik als Aufgabenfeld einer diversitätssensiblen Literaturdidaktik. Das Verfahren der Dechiffrierung als ein Weg fachintegrativer Verankerung von Diversitätssensibilität. In: Dannecker W, Schindler K, eds. Diversitätsorientierte Deutschdidaktik: Theoretisch-konzeptionelle Fundierung und Perspektiven für empirisches Arbeiten. Band 4 SLLD (B) . Open Access; 2022:35-50. doi:https://doi.org/10.46586/SLLD.223
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33417
Kißling M. ‚Nofretete-Mädchen‘ als Aufstörende des Adipositas-Mythos. Interkulturelle Perspektive auf Adoleszenz am Beispiel von Stefanie Höflers Tanz der Tiefseequalle. In: Jakobi S, Osthues J, Jennifer J, eds. Adoleszenz und Alterität. Synergien aktueller Ansätze der interkulturellen Literaturwissenschaft und -didaktik. ; 2022:165-183.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33409
Kißling M, Pavlik J, eds. Postkolonialismus. Der Deutschunterricht (5) LXXIV .; 2022.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 33699
Dieckmann E, Kißling M, Labusch A, Lindner N, Mertens J, Rohde M. Politik&Co. Wirtschaft-Politik 9/10, Gymnasium Nordrhein-Westfalen. Vol 9/10. Büchner Verlag; 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50336
Puscher S. Elegische Liebestragödie. Johann Elias Schlegels “Die Trojanerinnen” (1737/47). In: Süwolto L, Steigerwald J, eds. ZwischenSpielZeit. Das Theater Der Frühaufklärung (1680-1730). Brill / Fink; 2022:219-251. doi:10.30965/9783846767443
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39595
Morrien R. Vom Leben und Sterben eines “Unbelehrbaren” im Zeitalter der Kontrollgesellschaft - Tilman Jens’ ‘Mein Diabetes - Chronik einer Selbstzerstörung.’ In: Karlsson Hammarfelt L, Platen E, Platen P, eds. Krankheit und Gesundheit. Zur Darstellung von Zeitgeschichte in deutschsprachiger Gegenwartsliteratur. Vol 22. Perspektiven. ; 2022:29-42.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38518
Prikoszovits M. Online-Videokonferenzen als virtueller Lernraum für Fremdsprachenlernende und Fremdsprachenlehrende. Published online 2022:407-417.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52385
Büttner D, Teichwart T. Reflektierendes Schreiben im Praxissemester. Eine Untersuchung studentischer Schreibprodukte im Kontext der Forschungswerkstätten „Sprachsensible Schulentwicklung“ im Masterstudiengang Bildungswissenschaften an der Universität Duisburg-Essen. In: Cantone KF, Gürsoy E, Lammers I, Roll H, eds. Fachorientierte Sprachbildung und sprachliche Vielfalt in der Lehrkräftebildung. Hochschuldidaktische Formate an der Universität Duisburg-Essen. Waxmann; 2022:259-278.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52367 | OA
Büttner D, Frank M, Geier T. „Behinderung“ als Thema von Unterricht. Eine rekonstruktive  Fallstudie zur (De-)Konstruktion von Dis*ability. In: Akbaba Y, Buchner T, Heinemann AMB, Pokitsch D, Nadja T, eds. Lehren und Lernen in Differenzverhältnissen. Springer; 2022:111-134.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 52384
Frank M, Büttner D. “Bei dir läuft” - Zur Rekonstruktion neuer Sprache in Diskursen migrationsmarkierten Sprachwandels. MPZD. 2022;1(22):68-84.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33566
Rezat S, ed. Lesen und Schreiben: digital. Praxis Deutsch 292.; 2022.
LibreCat
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 24917
Elit S. Johannes Görbert, Nikolas Immer (Hg.): Ambulante Poesie. Explorationen deutschsprachiger Reiselyrik seit dem 18. Jahrhundert, Berlin, Boston: de Gruyter 2020. Zeitschrift für deutsche Philologie. Published online 2021. doi:10.37307/j.1868-7806.2021.02.12
LibreCat | DOI
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28253
Elit S, Canaris J, eds. Arbeitsbuch Judith Kuckart. Erzählen – Theater – Tanz. Vol 9. 1st ed. Peter Lang; 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28349
Drumm S, Müller M, Stenzel N. Digitale Räume geben und nehmen: Unterrichtsinteraktion in DSH-Kursen während der COVID-19-Pandemie. Informationen Deutsch als Fremdsprache. 2021;48(5):496-515. doi:10.1515/infodaf-2021-0069
LibreCat | DOI
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 29153
Eke NO, Famula M, eds. Ästhetik im Vormärz. Aisthesis  ; 2021.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=5

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed