Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2270 Publications


2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33952
Dehn, F., Meyer, A., Niederhaus, C., & Schlegel-Matthies, K. (2022). Professionalisierung von Lehramtsstudierenden für sprachbildenden Fachunterricht im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft. HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung, 11(3), 3–17. https://doi.org/10.3224/hibifo.v11i3.01
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49553
Steigerwald, J. (2022). Problematisches Sehen illusionärer Schönheit: die Armida-Episode in Torquato Tassos “Gerusalemme liberata.” In S. Frommel & U. Pfisterer (Eds.), La Forme idéale à la Renaissance / Forma ideale durante il Rinascimento (pp. 167–178). Campisano Editore.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 49554
Steigerwald, J. (2022). Post-rousseauistische Kulturanthropologie: Francois-René de Chateaubriands Erzählung “Atala” . Romanistische Zeitschrift Für Literaturgeschichte, 46(3/4), 355–370.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34071
Dübbert, A., & Kuhnau, A. (2022). Langhaarmädchen und Seinz. Geschlechterstereotype in Markennamen entdecken. Praxis Deutsch, 296, 32–37.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 49884
Rezat, S., & Scholle, O. (2022). Fridolin-Duck Karotti. Mit einem kollaborativem Schreibtool gemeinsam Fantasietiere beschreiben. Praxis Deutsch, 292, 22–31.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33416
Kißling, M. (2022). Wortkritik als Aufgabenfeld einer diversitätssensiblen Literaturdidaktik. Das Verfahren der Dechiffrierung als ein Weg fachintegrativer Verankerung von Diversitätssensibilität. In W. Dannecker & K. Schindler (Eds.), Diversitätsorientierte Deutschdidaktik: Theoretisch-konzeptionelle Fundierung und Perspektiven für empirisches Arbeiten. Band 4 SLLD (B) (pp. 35–50). Open Access. https://doi.org/10.46586/SLLD.223
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33417
Kißling, M. (2022). ‚Nofretete-Mädchen‘ als Aufstörende des Adipositas-Mythos. Interkulturelle Perspektive auf Adoleszenz am Beispiel von Stefanie Höflers Tanz der Tiefseequalle. In S. Jakobi, J. Osthues, & J. Jennifer (Eds.), Adoleszenz und Alterität. Synergien aktueller Ansätze der interkulturellen Literaturwissenschaft und -didaktik (pp. 165–183).
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33409
Kißling, M., & Pavlik, J. (Eds.). (2022). Postkolonialismus. Der Deutschunterricht (5) LXXIV .
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 33699
Dieckmann, E., Kißling, M., Labusch, A., Lindner, N., Mertens, J., & Rohde, M. (2022). Politik&Co. Wirtschaft-Politik 9/10, Gymnasium Nordrhein-Westfalen (Vol. 9/10). Büchner Verlag.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50336
Puscher, S. (2022). Elegische Liebestragödie. Johann Elias Schlegels “Die Trojanerinnen” (1737/47). In L. Süwolto & J. Steigerwald (Eds.), ZwischenSpielZeit. Das Theater der Frühaufklärung (1680-1730) (pp. 219–251). Brill / Fink. https://doi.org/10.30965/9783846767443
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39595
Morrien, R. (2022). Vom Leben und Sterben eines “Unbelehrbaren” im Zeitalter der Kontrollgesellschaft - Tilman Jens’ ‘Mein Diabetes - Chronik einer Selbstzerstörung.’ In L. Karlsson Hammarfelt, E. Platen, & P. Platen (Eds.), Krankheit und Gesundheit. Zur Darstellung von Zeitgeschichte in deutschsprachiger Gegenwartsliteratur (Vol. 22, pp. 29–42).
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38518
Prikoszovits, M. (2022). Online-Videokonferenzen als virtueller Lernraum für Fremdsprachenlernende und Fremdsprachenlehrende (pp. 407–417).
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52385
Büttner, D., & Teichwart, T. (2022). Reflektierendes Schreiben im Praxissemester. Eine Untersuchung studentischer Schreibprodukte im Kontext der Forschungswerkstätten „Sprachsensible Schulentwicklung“ im Masterstudiengang Bildungswissenschaften an der Universität Duisburg-Essen. In K. F. Cantone, E. Gürsoy, I. Lammers, & H. Roll (Eds.), Fachorientierte Sprachbildung und sprachliche Vielfalt in der Lehrkräftebildung. Hochschuldidaktische Formate an der Universität Duisburg-Essen (pp. 259–278). Waxmann.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52367 | OA
Büttner, D., Frank, M., & Geier, T. (2022). „Behinderung“ als Thema von Unterricht. Eine rekonstruktive  Fallstudie zur (De-)Konstruktion von Dis*ability. In Y. Akbaba, T. Buchner, A. M. B. Heinemann, D. Pokitsch, & T. Nadja (Eds.), Lehren und Lernen in Differenzverhältnissen (pp. 111–134). Springer.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 52384
Frank, M., & Büttner, D. (2022). “Bei dir läuft” - Zur Rekonstruktion neuer Sprache in Diskursen migrationsmarkierten Sprachwandels. MPZD, 1(22), 68–84.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33566
Rezat, S. (Ed.). (2022). Lesen und Schreiben: digital. Praxis Deutsch 292.
LibreCat
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 24917
Elit, S. (2021). Johannes Görbert, Nikolas Immer (Hg.): Ambulante Poesie. Explorationen deutschsprachiger Reiselyrik seit dem 18. Jahrhundert, Berlin, Boston: de Gruyter 2020. In Zeitschrift für deutsche Philologie. https://doi.org/10.37307/j.1868-7806.2021.02.12
LibreCat | DOI
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28253
Elit, S., & Canaris, J. (Eds.). (2021). Arbeitsbuch Judith Kuckart. Erzählen – Theater – Tanz (1st ed., Vol. 9). Peter Lang.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28349
Drumm, S., Müller, M., & Stenzel, N. (2021). Digitale Räume geben und nehmen: Unterrichtsinteraktion in DSH-Kursen während der COVID-19-Pandemie. Informationen Deutsch als Fremdsprache, 48(5), 496–515. https://doi.org/10.1515/infodaf-2021-0069
LibreCat | DOI
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 29153
Eke, N. O., & Famula, M. (Eds.). (2021). Ästhetik im Vormärz. Aisthesis  .
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=5

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed