Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2360 Publications
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34268
Kruse, I. (2021). ): Im Modus der Anästhetik? - Vignettenbasierte Überlegungen zu lehrgangsgestütztem Anfangsunterricht. In N. Kruse, A. Reichardt, & S. Riegler (Eds.), Materialität des Schrifterwerbs. Herausforderungen für die Forschung zum Lesen- und Schreibenlernen (pp. 209–229). Erich Schmidt Verlag.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34266
Kruse, I. (2021). Im Modus der Anästhetik? - Vignettenbasierte Überlegungen zu lehrgangsgestütztem Anfangsunterricht. In Norbert Kruse, A. Norbert, & S. Riegler (Eds.), Materialität des Schrifterwerbs. Herausforderungen für die Forschung zum Lesen- und Schreibenlernen (pp. 209–229). Erich Schmidt Verlag.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33746
Zierau, C. (2021). „welt-strolch macht links-shreibreform“ – Sprach- und Kulturreflexionen mit literarischen Texten in den Studiengängen Deutsch als Fremd- und Zweitsprache am Beispiel des deutsch-brasilianischen Autors Zé do Rock. In N. Tahiri, M. Laasri, S. El Mtouni, & R. Jai-Mansouri (Eds.), Germanistik und DaF in mehrsprachigen Kontexten. Sprachdidaktische, interkulturelle und systemorientierte Perspektiven (pp. 117–134). Frank & Timme.
LibreCat
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31090
van Laak, L., & Eichhorn, K. (Eds.). (2021). Kulturen der Moral. Beiträge der DGEJ-Tagung 2018 in Paderborn. Meiner (Studien zum 18. Jahrhundert).
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31358
Elit, S. (2021). Verflechtendes Erzählen von Glückssuche und Unglück: Dass man durch Belgien muss auf dem Weg zum Glück. In S. Elit & J. Canaris (Eds.), Arbeitsbuch Judith Kuckart. Prosa – Theater – Tanz (Literarisches Leben heute 9) (pp. 85–101).
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31565
Egidi, M. (2021). „ir willekür ist mir zu starc – litis audet excitare tumultum. Zur literarischen Inszenierung von Macht, Herrschaft und Willensfreiheit in Frauenlobs Minne und Welt und Alans Planctus Naturae“. In F. Bezner & B. Kellner (Eds.), Alanus ab Insulis und das europäische Mittelalter, unter Mitarbeit von Magdalena Butz und Alexandra Urban (pp. 271–299).
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31566
Egidi, M. (2021). „Frauenlobs Liebestheorie“. In U. Störmer-Caysa & C. Lauer (Eds.), Lesebuch Frauenlob. Texte, Übersetzungen, Kommentare (pp. 429–452).
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31564
Egidi, M. (2021). „Sangspruch – Minnesang“. In B. Kellner & u. a. (Eds.), Handbuch Minnesang (pp. 600–609).
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31616
Ballweg, S., Erichsen, G., Hähnlein, M., Introna, S., Riemer, C., Rozum, N., Toumi Njeugue, B., & Zörner, A. (2021). Zum Zusammenspiel von Forschungsmethoden und ihren erkenntnistheoretischen Hintergründen. Ein Vergleich der Situationsanalyse und der Konstruktivistischen Grounded Theory am Beispiel eines narrativen Interviews. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZiF) 26/2.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31617
Ballweg, S., Jentges, S., & Adamczak-Krysztofowicz, S. (2021). eMMA – ein digitales Portfolio zur Begleitung von Schüler*innenaustauschen. In S. Jentges (Ed.), Gemeinsam mit und voneinander lernen: Nachbarsprachenlernen und Schulaustausch (pp. 177–190). Schneider Hohengehren.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31615
Ballweg, S. (2021). „wie bekommt man note mit portfolio?“ – Formative Evaluation bei der Arbeit mit einem Schreibportfolio im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht im universitären Kontext. Germanistische Mitteilungen 47, 15–45. https://doi.org/10.33675/GM/2021/47/6
LibreCat
| DOI
2021 | Book Review | LibreCat-ID: 32762
Markewitz, F. (2021). Stilwechsel und ihre Funktionen in Textsorten der Fach- und Wissenschaftskommunikation. In Journal für Medienlinguistik (Vol. 4, Issue 1, pp. 8–15).
LibreCat
2021 | Book Review | LibreCat-ID: 32760
Markewitz, F. (2021). Diskurs, Wissen, Sprache. Annäherungen an kulturwissenschaftliche Fragen. In Zeitschrift für Angewandte Linguistik (Vol. 74, pp. 171–180).
LibreCat
2021 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33014
Markewitz, F. (2021). Textsortengeschichte. In C. Gansel & C. Spieß (Eds.), WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik. Walter de Gruyter.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32698
Markewitz, F. (2021). Das historische Schulprogramm als wissenschaftssystemische Textsorte: Reflexionen zu seiner para- und peritextuellen Ausgestaltung. In Jochen Bär (Ed.), Historische Text- und Diskurssemantik. Jahrbuch für Germanistische Sprachgeschichte (Vol. 11, pp. 161–175).
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32695
Markewitz, F. (2021). Aber das Getto ist grausam, es hält seine Opfer fest in seinen faulenden Zähnen“ - Zum sprachlichen Umgang mit der drohenden Vernichtung im Diskursraum des Gettos Litzmannstadt. In C. Braun (Ed.), Sprache des Todes – Sprache des Sterbens (pp. 121–140).
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32707
Markewitz, F. (2021). Zum programmatischen Potenzial des Schulprogramms. In N. Ächtler (Ed.), Schulprogramme Höherer Lehranstalten. Interdisziplinäre Perspektiven auf eine wiederentdeckte bildungs- und kulturwissenschaftliche Quellengattung (pp. 65–88).
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32896
Öhlschläger, C. (2021). Wiederholung. Zu einem temporalen und ästhetischen Muster passiv erfahrener Zeit in feuilletonistischen Städtebildern Siegfried Kracauers. ZfdPh, Heft 2/2021, 140, 221–234.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32055
Can, M., Müller, M., & Niederhaus, C. (2021). Digitale Zugänge zu kommunikativer Praxis schaffen: Eine explorative Interviewstudie im Projekt Sprachbegleitung Geflüchteter. In J. Gamper, B. Hövelbrinks, & J. Schlauch (Eds.), Lockdown, Homeschooling und Social Distancing – der Zweitspracherwerb unter akut veränderten Bedingungen der COVID-19-Pandemie (pp. 195–222). Narr. https://doi.org/10.24053/9783823394945
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33410
Kißling, M. (2021). Vom ‚Komaglotzen‘ zum literar- und medienästhetischen Lernen. Konzeptualisierung eines fernsehseriellen Lehr-Lern-Settings am Beispiel des Teen Dramas ANNE WITH AN E. Der Deutschunterrich (2) , 89–94.
LibreCat