Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2367 Publications
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18526
Tophinke, Doris, ed. Sprache – Denken – Wirklichkeit . Vol. 267. Praxis Deutsch. (Praxis Deutsch 267), 2018.
LibreCat
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18525
Spieß, Constanze, and Doris Tophinke, eds. Alltagspraktiken des Erzählens (Literaturwissenschaft und Linguistik). (Literaturwissenschaft und Linguistik), 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 18162
Spieß, Constanze, and Doris Tophinke. “Editorial: Alltagspraktiken des Erzählens.” Literaturwissenschaft und Linguistik 1 (2018): 1–9.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 18163
Tophinke, Doris. “Sprache – Denken – Wirklichkeit (Basisartikel).” Praxis Deutsch 267 (2018): 4–11.
LibreCat
2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 1379 |

Seemann, Nina, Michaela Geierhos, Marie-Luis Merten, Doris Tophinke, Marcel Dominik Wever, and Eyke Hüllermeier. “Supporting the Cognitive Process in Annotation Tasks.” In Postersession Computerlinguistik der 40. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft, edited by Kerstin Eckart and Dominik Schlechtweg, 2018.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31147
Schuster, Britt-Marie. “Martin Luther – (auch) ein Erneuerer der Rhetorik?” In Nouveaux Cahiers d’Allemand. Revue de linguistique et de didactique, edited by Association des Nouveaux cahiers d’allemand, Association pour le développement de l’enseignement de l’allemand en France, 4:381–390, 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31144
Schuster, Britt-Marie, and Chanst dez nit. “so pist ein lap. Beobachtungen zum Gebrauch des (generischen) du in historischen Fachtexten.” In Sprachwandel im Deutschen, edited by Luise Czajkowski , Sabrina Ulbrich-Bösch, and Christina Waldvogel, 241–251. Berlin/Boston: de Gruyter, 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31145
Schuster, Britt-Marie. “Heterogene Widerstandskulturen zwischen 1933 und 1945 und ihre sprachlichen Praktiken - ein Projekt.” In Sprachliche Sozialgeschichte des Nationalsozialismus, edited by Heidrun Kämper and Britt-Marie Schuster, 27–53. Bremen : Hempen, 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 18161
Papenbrock, Martin, and Doris Tophinke. “Graffiti digital. Das Informationssystem Graffiti in Deutschland (INGRID).” Zeithistorische Forschungen 15 (2018): 159–72.
LibreCat
| Files available
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52818
Büttner, Denise. “Gestaltungsspielräume nutzen. Migrationspädagogische Perspektiven für den Einsatz von Migrationsliteratur im Deutschunterricht und in der Lehrerbildung.” In Sprachförderung durch kulturelles und ästhetisches Lernen. Sprachbildende Konzepte für die Lehrerausbildung, edited by Anastasia Moraitis, Gülşah Mavruk, Andreas Schäfer, and Eva Schmidt, 233–54. Münster: Waxmann, 2018.
LibreCat
2018 | Misc | LibreCat-ID: 52822 |

Büttner, Denise. Über Mehrsprachigkeit und Migration nachdenken und sprechen. Migrationspädagogische Perspektiven auf den Einsatz sog. Migrationsliteratur im Deutschunterricht, 2018.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52824
Büttner, Denise, and Erkan Gürsoy. “Mehrsprachig-inklusive Sprachbildung: Ein (Zukunfts-)Modell? .” In Sprachen und Kulturen, edited by Marion Gutzmann and Grundschulverband, 2018.
LibreCat
2018 | Misc | LibreCat-ID: 52825 |

Büttner, Denise. Dokumentation der Auftaktveranstaltung zur 2. Förderphase von ProDaZ, 2018.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41945
Topalović, Elvira, Ksenia Kuzminykh, and Sebastian Rezat. “Textaufgaben Verstehen. Lesen Und Variieren Komplexer Textaufgaben Mit Sprachlich-Mathematischen Strategien.” In: Mathematik Lehren, no. 211 (2018): 36–45.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37451
Arnold, Cynthia. “Vom Diagramm zum Text: Herausforderungen beim medial-transformierenden Schreiben. Eine empirische Studie zu Transformationsprozessen in materialgestützten Schreibsettings der Sekundarstufe II.” In Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung, edited by Helmuth Feilke, Katrin Lehnen, Sara Rezat, and Michael Steinmetz, 291–297, 2018.
LibreCat
2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 37463
Arnold, Cynthia, and Lena Boček. “Sektionsbericht zur Sektion 7 „Schreiben untersuchen, vermitteln und fördern".” In 57. Mitgliederbrief des Symposion Deutschdidaktik, edited by Symposion Deutschdidaktik, 10–12, 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32065
Blumberg, Eva, Constanze Niederhaus, Bernd Schnittker, Sophia Schwind, Amra Havkic, and Julia Settinieri. “„Fachdidaktik und DaZ united“. Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Implementation eines Lehrkonzepts für die erste und zweite Lehrer*innenausbildungsphase zu Deutsch als Zweitsprache und zur Durchgängigen Sprachbildung im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht.” In Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung, edited by Frank Hellmich, Gamze Görel, and Marwin Felix Löper, 177–94. Stuttgart: Kohlhammer, 2018.
LibreCat
2018 | Book | LibreCat-ID: 31152
Schuster, Britt-Marie, and Heidrun Kämper. Sprachliche Sozialgeschichte des Nationalsozialismus. Bremen : Hempen , 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39644
Morrien, Rita. “Annette von Droste-Hülshoff - Gendertheoretische Perspektiven.” In Annette von Droste-Hülshoff Handbuch, edited by Cornelia Blasberg and Jochen Grywatsch, 671–80. Berlin, Boston: De Gruyter, 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28981 |

Krüger, Alexander, Jan Tünnermann, Katharina Rohlfing, and Ingrid Scharlau. “Quantitative Explanation as a Tight Coupling of Data, Model, and Theory.” Archives of Data Science, Series A 5 (2018): 1–27. https://doi.org/10.5445/KSP/1000087327/10.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)