Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2379 Publications
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33763
Zierau, C. (2018). „Yunus heißt auf Deutsch Delfin“ – Aspekte interkulturellen Schreibens im Werk Anja Tuckermanns mit besonderem Fokus auf „Ein Buch für Yunus“. In P. Josting & I. Kruse (Eds.), Anja Tuckermann – Bielefelder Poet in Residence 2017 / Paderborner Kinderliteraturtage 2018 (pp. 185–198). Kopaed.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33765
Zierau, C. (2018). Leseförderung. Ein Auftrag an die Schule mit hoher gesellschaftlicher Relevanz. DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien: Leseförderung, Heft 3/2018, 5–7.
LibreCat
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33795
Zierau, C., Ozil, S., Hofmann, M., Laut, J.-P., & Dayioglu-Yücel, Y. (Eds.). (2018). Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2017: Tradition und Moderne in Bewegung. Universitätsverlag.
LibreCat
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33794
Zierau, C., Ballis, A., & Meixner, J. (Eds.). (2018). DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien, Heft 3/2018, hg. v. Cornelia Zierau: Leseförderung.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33919
Famula, M. (2018). Zwischen Ausgrenzung und Grenzenlosigkeit. Liebe als Kultivierungsprozess in Adalbert Stifters Brigitta. In M. Gerten, L. Möckl, & M. Scherbaum (Eds.), Vernunft und Leben aus transzendentaler Perspektive. Festschrift für Albert Mues zum 80. Geburtstag (pp. 293–309). Königshausen & Neumann.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33918
Famula, M. (2018). „Es ist allererst ein gewisser Zustand unsrer, welcher weiß.“ – Zur Dimension des Unaussprechlichen in Heinrich von Kleists „Amphitryon“. Wirkendes Wort 68 (2018), H3, 351–364.
LibreCat
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18526
Tophinke, D. (Ed.). (2018). Sprache – Denken – Wirklichkeit (Vol. 267). (Praxis Deutsch 267).
LibreCat
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18525
Spieß, C., & Tophinke, D. (Eds.). (2018). Alltagspraktiken des Erzählens (Literaturwissenschaft und Linguistik).
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 18162
Spieß, C., & Tophinke, D. (2018). Editorial: Alltagspraktiken des Erzählens. Literaturwissenschaft und Linguistik, 1, 1–9.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 18163
Tophinke, D. (2018). Sprache – Denken – Wirklichkeit (Basisartikel). Praxis Deutsch , 267, 4–11.
LibreCat
2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 1379 |

Seemann, N., Geierhos, M., Merten, M.-L., Tophinke, D., Wever, M. D., & Hüllermeier, E. (2018). Supporting the Cognitive Process in Annotation Tasks. In K. Eckart & D. Schlechtweg (Eds.), Postersession Computerlinguistik der 40. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31147
Schuster, B.-M. (2018). Martin Luther – (auch) ein Erneuerer der Rhetorik? In Association des Nouveaux cahiers d’allemand, Association pour le développement de l’enseignement de l’allemand en France (Ed.), Nouveaux Cahiers d’Allemand. Revue de linguistique et de didactique (Vol. 4, pp. 381–390).
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31144
Schuster, B.-M., & dez nit, C. (2018). so pist ein lap. Beobachtungen zum Gebrauch des (generischen) du in historischen Fachtexten. In L. Czajkowski , S. Ulbrich-Bösch, & C. Waldvogel (Eds.), Sprachwandel im Deutschen (pp. 241–251). de Gruyter.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31145
Schuster, B.-M. (2018). Heterogene Widerstandskulturen zwischen 1933 und 1945 und ihre sprachlichen Praktiken - ein Projekt. In H. Kämper & B.-M. Schuster (Eds.), Sprachliche Sozialgeschichte des Nationalsozialismus (pp. 27–53). Hempen.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 18161
Papenbrock, M., & Tophinke, D. (2018). Graffiti digital. Das Informationssystem Graffiti in Deutschland (INGRID). Zeithistorische Forschungen , 15, 159–172.
LibreCat
| Files available
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52818
Büttner, D. (2018). Gestaltungsspielräume nutzen. Migrationspädagogische Perspektiven für den Einsatz von Migrationsliteratur im Deutschunterricht und in der Lehrerbildung. In A. Moraitis, Gülşah Mavruk, A. Schäfer, & E. Schmidt (Eds.), Sprachförderung durch kulturelles und ästhetisches Lernen. Sprachbildende Konzepte für die Lehrerausbildung (pp. 233–254). Waxmann.
LibreCat
2018 | Misc | LibreCat-ID: 52822 |

Büttner, D. (2018). Über Mehrsprachigkeit und Migration nachdenken und sprechen. Migrationspädagogische Perspektiven auf den Einsatz sog. Migrationsliteratur im Deutschunterricht.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52824
Büttner, D., & Gürsoy, E. (2018). Mehrsprachig-inklusive Sprachbildung: Ein (Zukunfts-)Modell? . In M. Gutzmann & Grundschulverband (Eds.), Sprachen und Kulturen.
LibreCat
2018 | Misc | LibreCat-ID: 52825 |

Büttner, D. (2018). Dokumentation der Auftaktveranstaltung zur 2. Förderphase von ProDaZ.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41945
Topalović, E., Kuzminykh, K., & Rezat, S. (2018). Textaufgaben verstehen. Lesen und Variieren komplexer Textaufgaben mit sprachlich-mathematischen Strategien. In: Mathematik Lehren, 211, 36–45.
LibreCat