Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2360 Publications
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31145
Schuster, B.-M. (2018). Heterogene Widerstandskulturen zwischen 1933 und 1945 und ihre sprachlichen Praktiken - ein Projekt. In H. Kämper & B.-M. Schuster (Eds.), Sprachliche Sozialgeschichte des Nationalsozialismus (pp. 27–53). Hempen.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 18161
Papenbrock, M., & Tophinke, D. (2018). Graffiti digital. Das Informationssystem Graffiti in Deutschland (INGRID). Zeithistorische Forschungen , 15, 159–172.
LibreCat
| Files available
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52818
Büttner, D. (2018). Gestaltungsspielräume nutzen. Migrationspädagogische Perspektiven für den Einsatz von Migrationsliteratur im Deutschunterricht und in der Lehrerbildung. In A. Moraitis, Gülşah Mavruk, A. Schäfer, & E. Schmidt (Eds.), Sprachförderung durch kulturelles und ästhetisches Lernen. Sprachbildende Konzepte für die Lehrerausbildung (pp. 233–254). Waxmann.
LibreCat
2018 | Misc | LibreCat-ID: 52822 |

Büttner, D. (2018). Über Mehrsprachigkeit und Migration nachdenken und sprechen. Migrationspädagogische Perspektiven auf den Einsatz sog. Migrationsliteratur im Deutschunterricht.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52824
Büttner, D., & Gürsoy, E. (2018). Mehrsprachig-inklusive Sprachbildung: Ein (Zukunfts-)Modell? . In M. Gutzmann & Grundschulverband (Eds.), Sprachen und Kulturen.
LibreCat
2018 | Misc | LibreCat-ID: 52825 |

Büttner, D. (2018). Dokumentation der Auftaktveranstaltung zur 2. Förderphase von ProDaZ.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41945
Topalović, E., Kuzminykh, K., & Rezat, S. (2018). Textaufgaben verstehen. Lesen und Variieren komplexer Textaufgaben mit sprachlich-mathematischen Strategien. In: Mathematik Lehren, 211, 36–45.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37451
Arnold, C. (2018). Vom Diagramm zum Text: Herausforderungen beim medial-transformierenden Schreiben. Eine empirische Studie zu Transformationsprozessen in materialgestützten Schreibsettings der Sekundarstufe II. In H. Feilke, K. Lehnen, S. Rezat, & M. Steinmetz (Eds.), Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung (pp. 291–297).
LibreCat
2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 37463
Arnold, C., & Boček, L. (2018). Sektionsbericht zur Sektion 7 „Schreiben untersuchen, vermitteln und fördern". In Symposion Deutschdidaktik (Ed.), 57. Mitgliederbrief des Symposion Deutschdidaktik (pp. 10–12).
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32065
Blumberg, E., Niederhaus, C., Schnittker, B., Schwind, S., Havkic, A., & Settinieri, J. (2018). „Fachdidaktik und DaZ united“. Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Implementation eines Lehrkonzepts für die erste und zweite Lehrer*innenausbildungsphase zu Deutsch als Zweitsprache und zur Durchgängigen Sprachbildung im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht. In F. Hellmich, G. Görel, & M. F. Löper (Eds.), Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung (pp. 177–194). Kohlhammer.
LibreCat
2018 | Book | LibreCat-ID: 31152
Schuster, B.-M., & Kämper, H. (2018). Sprachliche Sozialgeschichte des Nationalsozialismus. Hempen .
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39644
Morrien, R. (2018). Annette von Droste-Hülshoff - Gendertheoretische Perspektiven. In C. Blasberg & J. Grywatsch (Eds.), Annette von Droste-Hülshoff Handbuch (pp. 671–680). De Gruyter.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28981 |

Krüger, A., Tünnermann, J., Rohlfing, K., & Scharlau, I. (2018). Quantitative Explanation as a Tight Coupling of Data, Model, and Theory. Archives of Data Science, Series A, 5, 1–27. https://doi.org/10.5445/KSP/1000087327/10
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17557
Abramov, O., Kopp, S., Nemeth, A., Kern, F., Mertens, U., & Rohlfing, K. (2018). Towards a Computational Model of Child Gesture-Speech Production. KOGWIS2018: Computational Approaches to Cognitive Science.
LibreCat
2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 24924
Tolksdorf, N. F., Mertens, U. J., & Rohlfing, K. J. (2018). Multimodal response behavior of children during word learning with a robot. Symposium on Robots for Language Learning, Istanbul, Turkey.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 20227
Rączaszek-Leonardi, J., Nomikou, I., Rohlfing, K., & Deacon, T. W. (2018). Language development from an ecological perspective: Ecologically valid ways to abstract symbols. Ecological Psychology , 30, 39–73.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 20225
Nomikou, I., Rohlfing, K., Cimiano, P., & Mandler, J. M. (2018). Evidence for early comprehension of action verbs. Language Learning and Development, 1–11.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17179
Abramov, O., Kopp, S., Nemeth, A., Kern, F., Mertens, U., & Rohlfing, K. (2018). Towards a Computational Model of Child Gesture-Speech Production. KOGWIS2018: Computational Approaches to Cognitive Science.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41944
Topalović, E., & Kuzminykh, K. (2018). Mehrsprachiges Lesen mit Brechts „Vergnügungen“. Mit Sprache(n) Lesefreude anregen. . Leseförderung. DaZ Sekundarstufe. Konzepte Und Materialien, 3, 21–27.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41933
Hufeisen, B., & Topalović, E. (2018). Mehrsprachige Literacy: Potentiale eines Gesamtsprachencurriculums in einer Pluralen Mehrsprachigkeitsdidaktik. In E. Gessner, J. Giambalvo-Rode, & H. P. Kuhley (Eds.), Atlas der Mehrsprachigkeit in Europa. Mehrsprachigkeit als Chance (pp. 15–29). Leipziger Universitätsverlag.
LibreCat