Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

147 Publications


2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37182
Grotjahn, Rebecca. “Himmlischer Warenschatz wohltätiger Erkenntnisse: Gattung und Geschlecht in der Musik.” In Gattung und Geschlecht. Konventionen und Transformationen eines Paradigmas, edited by Hendrik Schlieper and Merle Tönnies, 21:123–142. culturae - intermedialität und historische anthropologie. Wiesbaden: Harrassowitz, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37183
Grotjahn, Rebecca. “Zwischen Selbstinszenierung und Werkinterpretation: Solistinnen und Solisten.” In Institutionen und Medien, edited by Thomas Ertelt and Heinz von Loesch, 2:340–367. Geschichte der musikalischen Interpretation im 19. und 20. Jahrhundert. Kassel: Bärenreiter, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37180
Iffland, Joachim, and Rebecca Grotjahn. “Musikedition – Auch Ohne Noten.” In Edieren: Geisteswissenschaften Im Digitalen Wandel | Éditer : Les Sciences Humaines En Mutation, 27,3:48–51. Bulletin Der Schweizerische Akademie Der Geistes- Und Sozialwissenschaften, 2021. https://doi.org/10.5281/ZENODO.5716099.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37179
Grotjahn, Rebecca. “Singen – Körper – Medien.” In Stimmen – Körper – Medien. Gesang im 20. und 21. Jahrhundert, edited by Nils Grosch and Thomas Seedorf, 2:13–39. Handbuch des Gesangs. Lilienthal: Laaber-Verlag, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37893
Grotjahn, Rebecca. “Singen – Körper – Medien.” In Stimmen – Körper – Medien. Gesang im 20. und 21. Jahrhundert, edited by Nils Grosch and Thomas Seedorf, 2:13–39. Handbuch des Gesangs. Lilienthal: Laaber-Verlag, 2021.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37322
Grotjahn, Rebecca. “‘Ich Bin Die Erste Sängerin! Humorlose Bemerkungen Zu Einem Komischen Singspiel.’” In Kooperation Und Konkurrenz Im Wissenschaftsbetrieb - Perspektiven Aus Der Genderforschung Und -Politik, edited by Anne Schlüter, Sigrid Metz-Göckel, Lisa Mense, and Katja Sabisch, 1st ed., 245–251. Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2020. https://doi.org/10.2307/j.ctv16x2bbx.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37324
Grotjahn, Rebecca. “Eine wahrhaft deutsche theatralische Kunst. Wilhelmine Schröder-Devrient und die Vorgeschichte der Wagner-Inszenierung.” In Szenen-Macher Wagner-Regie vom 19. Jahrhundert bis heute, edited by Katharina Wagner, Holger von Berg, and Marie Luise Maintz, 3:79–92. Diskurs Bayreuth. Kassel u.a.: Bärenreiter, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37167
Jaeschke, Nina , and Rebecca Grotjahn, eds. Freie Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2019. Vol. 1. Musikwissenschaft: Neue Perspektiven. Bericht über die Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2019 in Paderborn und Detmold. Detmold: musiconn, 2020. https://doi.org/10.25366/2020.42.
LibreCat | Files available | DOI
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37156
Grotjahn, Rebecca, and Nina Jaeschke, eds. Die Begleiterin. Clara Schumann, Lied Und Liedinterpretation. Vol. 2. Musikwissenschaft: Neue Perspektiven. Bericht Über Die Jahrestagung Der Gesellschaft Für Musikforschung 2019 in Paderborn Und Detmold. Detmold: musiconn, 2020. https://doi.org/10.25366/2020.78.
LibreCat | Files available | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37383
Grotjahn, Rebecca. “Komische Alte – Intersektionen von Alter und Gender. Eine späte Antwort auf eine gute Frage.” In Musik – Leben ­– Forschung. Festschrift zum 65. Geburtstag von Heiner Gembris, edited by Gabriele Schellberg, Thomas Krettenauer, and Andreas Heye, 13:75–87. Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik. Münster: LIT Verlag, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37392
Grotjahn, Rebecca. “Seelenvolle Maschine: Natur Und Technik Im Gesangsdiskurs.” In Naturalezza | Simplicité – Natürlichkeit Im Musiktheater, edited by Vera Grund, Claire Genewein, and Hans Georg Nicklaus, 1st ed., 96:81–107. Theater. Bielefeld: transcript, 2019. https://doi.org/10.14361/9783839438619.
LibreCat | DOI
 

2019 | Working Paper | LibreCat-ID: 37379
Grotjahn, Rebecca. Alles Nur Ironie? Was Wirklich in Der Mauser-Festschrift Steht. Kontrovers. Musiconn.Blog, 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37328
Grotjahn, Rebecca. “Luxuskörper – Die Diva und das Geld.” Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW, no. 45 (2019): 26–29.
LibreCat | Files available
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37387
Grotjahn, Rebecca. “»Eine Aufnahme, wie sie wohl selten Künstlern zu Theil wird«: Clara Schumann in Detmold.” ad notam. Jahrbuch der Hochschule für Musik Detmold, no. 18 | 19 (2019): 80–83.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37895
Grotjahn, Rebecca. “"Du bist heut’ so anders": Zarah Leanders Karriere vom NS-Star zur Diva des Camp.” In Image – performance – Empowerment. Weibliche Stars in der populären Musik von Claire Waldoff bis Lady Gaga, edited by Michael Fischer, Christofer Jost, and Janina Klassen, 21:31–46. Populäre Kultur und Musik. Münster/New York: Waxmann Verlag, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 37894
Grotjahn, Rebecca, and Joachim Iffland. “Digitale Musikedition und die Wissenschaft der Populären Musik.” Die Musikforschung 71, no. 4 (2018): 379–393.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37405
Grotjahn, Rebecca. “Fundstück: Transgender-Instrumente Oder Forschungsergebnisse Im Transformationsprozess. Eine Ausgabe Des Magazins Crescendo.” In Das Geschlecht Musikalischer Dinge, edited by Rebecca Grotjahn, Sarah Schauberger, Johanna Imm, and Nina Jaeschke, 11:179–181. Jahrbuch Musik Und Gender. Hildesheim: Georg Olms, 2018.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37398
Grotjahn, Rebecca. “Der Stoff, Aus Dem Die Träume Sind – Ein Handtuch, Ein Trompeter Und Eine Trompeterin.” In Das Geschlecht Musikalischer Dinge, edited by Rebecca Grotjahn, Sarah Schauberger, Johanna Imm, and Nina Jaeschke, 11:145–158. Jahrbuch Musik Und Gender. Hildesheim: Georg Olms, 2018.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37400
Grotjahn, Rebecca, and Sarah Schauberger. “Einleitung.” In Das Geschlecht musikalischer Dinge, edited by Rebecca Grotjahn, Sarah Schauberger, Johanna Imm, and Nina Jaeschke, 11:11–18. Jahrbuch Musik und Gender. Hildesheim: Georg Olms, 2018.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37176
Grotjahn, Rebecca, Sarah Schauberger, Johanna Imm, and Nina Jaeschke, eds. Das Geschlecht Musikalischer Dinge. Vol. 11. Jahrbuch Musik Und Gender. Hildesheim: Georg Olms, 2018.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37317
Grotjahn, Rebecca, and Sarah Schauberger, eds. Musikgeschichte(n) der Leute – erinnert, gesammelt, erzählt. Ein Hörbuch des Musikwissenschaftlichen Seminars Detmold/Paderborn. Mit einem Vorwort von Thomas Grosse. Texte von Kai Brandebusemeyer et al. Detmold. , 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37898
Grotjahn, Rebecca. “Rival divas – zu einem langlebigen Motiv der Stargeschichte.” In Transformationen und Metamorphosen. Bericht über die Symposien der Internationalen Händel-Akademie 2012 bis 2013, edited by Thomas Seedorf, 73–90. Veröffentlichungen der Internationalen Händel-Akademie. Lilienthal: Laaber-Verlag, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 37896
Grotjahn, Rebecca. “Die Sängerin Des Hohelieds.” Musik Und Kirche 87 (2017): 352–58.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37900
Grotjahn, Rebecca. “Ritter Vom Hohen C – Versuch Über Die Männlichkeit Des Tenors.” In Der Tenor – Mythos – Geschichte – Gegenwart, edited by Corinna Herr, Arnold Jacobsen, and Thomas Seedorf, 8:31–58. Musik – Kultur – Geschichte. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37899
Grotjahn, Rebecca. “Mit Der Seele Statt Mit Der Kehle: Wilhelmine Schröder-Devrient, Robert Schumann Und Der Poetische Liedgesang.” In Komponieren Für Stimme. Von Monteverdi Bis Rihm. Ein Handbuch, edited by Stephan Mösch, 282–300. Kassel: Bärenreiter, 2017.
LibreCat
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37875
Grotjahn, Rebecca. “Catalani, Angelica.” In Lexikon der Gesangsstimme. Geschichte. Wissenschaftliche Grundlagen. Gesangstechniken. Interpreten, edited by Ann-Christin Mecke, Martin Pfleiderer, Bernhard Richter, and Thomas Seedorf. Lilienthal: Laaber-Verlag, 2016.
LibreCat
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37880
Grotjahn, Rebecca. “Tetrazzini, Luisa.” In Lexikon der Gesangsstimme. Geschichte. Wissenschaftliche Grundlagen. Gesangstechniken. Interpreten, edited by Ann-Christin Mecke, Martin Pfleiderer, Bernhard Richter, and Thomas Seedorf. Lilienthal: Laaber-Verlag, 2016.
LibreCat
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37879
Grotjahn, Rebecca. “Patti, Adelina.” In Lexikon der Gesangsstimme. Geschichte. Wissenschaftliche Grundlagen. Gesangstechniken. Interpreten, edited by Ann-Christin Mecke, Martin Pfleiderer, Bernhard Richter, and Thomas Seedorf. Lilienthal: Laaber-Verlag, 2016.
LibreCat
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37878
Grotjahn, Rebecca. “Pasta, Giuditta.” In Lexikon der Gesangsstimme. Geschichte. Wissenschaftliche Grundlagen. Gesangstechniken. Interpreten, edited by Ann-Christin Mecke, Martin Pfleiderer, Bernhard Richter, and Thomas Seedorf. Lilienthal: Laaber-Verlag, 2016.
LibreCat
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37877
Grotjahn, Rebecca. “Lind, Jenny.” In Lexikon der Gesangsstimme. Geschichte. Wissenschaftliche Grundlagen. Gesangstechniken. Interpreten, edited by Ann-Christin Mecke, Martin Pfleiderer, Bernhard Richter, and Thomas Seedorf. Lilienthal: Laaber-Verlag, 2016.
LibreCat
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37876
Grotjahn, Rebecca. “Gender.” In Lexikon der Gesangsstimme. Geschichte. Wissenschaftliche Grundlagen. Gesangstechniken. Interpreten, edited by Ann-Christin Mecke, Martin Pfleiderer, Bernhard Richter, and Thomas Seedorf. Lilienthal: Laaber-Verlag, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37901
Grotjahn, Rebecca. “Gar keine Stimme? Wilhelmine Schröder-Devrient, Wagner und das Singen.” In Bühnenrollen und Identitätskonzepte – Karrierestrategien von Künstlerinnen im Theater des 19. Jahrhunderts, edited by Nicole K. Strohmann and Antje Tumat, 5:25–43. Beiträge aus dem Forschungszentrum Musik und Gender. Hannover: Wehrhahn Verlag, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37903
Grotjahn, Rebecca. “Der Wundersmann: Johann Sebastian Bach Und Die Kantate Wer Nur Den Lieben Gott Lässt Walten BWV 93.” In "Ei, Dem Alten Herrn Zoll’ Ich Achtung Gern’." Festschrift Für Joachim Veit Zum 60. Geburtstag, edited by Kristina Richts and Peter Stadler, 299–318. München: Allitera Verlag, 2016.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37904
Grotjahn, Rebecca. “Das Komponieren von Gedichten – Schumanns Liederzyklus Myrthen.” In Schumann-Studien, edited by Thomas Synofzik and Ute Scholz, 11:107–130. Sinzig: Studio.Verlag, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37905
Martensen, Karin , Polina Zakharchuk, Malte Kob, and Rebecca Grotjahn. “Phonograph und Gesangsstimme: Untersuchungen zur Akustik früher Aufzeichnungs- und Abspielgeräte.” In Fortschritte der Akustik – DAGA, edited by Stefan Becker, 1429–1432, 2015.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37907
Grotjahn, Rebecca. “Die Schweigsame Frau – Friedenstag – Daphne.” In Richard Strauss Handbuch, edited by Walter Werbeck, 242–275. Kassel: Bärenreiter/Metzler, 2014. https://doi.org/10.1007/978-3-476-00510-6.
LibreCat | Files available | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37906
Grotjahn, Rebecca. “‚Eine Art Klauenseuche Unter Den Pensionatstöchtern Und Den Mädchen Überhaupt‘: Klavier, Gender Und Massenkultur.” In Geburt Der Massenkultur. Beiträge Der Tagung Des WGL-Forschungsprojekts Wege in Die Moderne. Weltausstellungen, Medien Und Musik Im 19. Jahrhundert Im Germanischen Nationalmuseum, edited by Roland Prügel, 122–131. Nürnberg: Germanisches Nationalmuseum , 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37922
Grotjahn, Rebecca. “Stimmbesitzer Und Sängerdarsteller. Die Inszenierung Des Singens Auf Der Musiktheater-Bühne in Den Ersten Jahrzehnten Des 20. Jahrhunderts.” In Blickpunkt Bühne. Musiktheater in Deutschland von 1900 Bis 1950, edited by Thomas Steiert and Paul Op de Coul. Köln: Dohr, 2014.
LibreCat | Files available
 

2013 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37555
Grotjahn, Rebecca. “Bach (Familie).” In Lexikon der Kirchenmusik Bd. 2, edited by Günther Massenkeil and Michael Zywietz, Vol. 6. Enzyklopädie der Kirchenmusik. Laaber-Verlag, 2013.
LibreCat
 

2013 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37561
Grotjahn, Rebecca. “Kantate.” In Lexikon der Kirchenmusik Bd. 2, edited by Günther Massenkeil and Michael Zywietz, Vol. 6. Enzyklopädie der Kirchenmusik. Laaber-Verlag, 2013.
LibreCat
 

2013 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37557
Grotjahn, Rebecca. “Frauen in der Kirchenmusik.” In Lexikon der Kirchenmusik Bd. 2, edited by Günther Massenkeil and Michael Zywietz, Vol. 6. Enzyklopädie der Kirchenmusik. Laaber-Verlag, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37910
Grotjahn, Rebecca. “Lieder singen, Lieder schreiben: ‚Sechs deutsche Lieder‘ op. 14 von Josephine Lang und Reinhold Köstlin.” In Liedersingen. Studien zur Aufführungsgeschichte des Liedes, edited by Katharina Hottmann, 6:15–31. Jahrbuch Musik und Gender. Hildesheim: Georg Olms, 2013.
LibreCat
 

2013 | Translation (Section) | LibreCat-ID: 37909
Grotjahn, Rebecca. “Höhere Tochter spielen. Musik, Gender, Bürgerlichkeit um 1900.” In Einsichten und Aussichten. Ein interdisziplinärer Auftakt, edited by Karoline Spelsberg, translated by Rebecca Grotjahn, 1:71–93. Gender 3600°. Berlin: LIT Verlag, 2013.
LibreCat | Files available
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37912
Grotjahn, Rebecca. “‚Mein Bessres Ich‘ – Schumanns Myrthen Als Selbstbildnis Des Künstlers.” In Autorschaft – Genie – Geschlecht. Musikalische Schaffensprozesse von Der Frühen Neuzeit Bis Zur Gegenwart, edited by Kordula Knaus and Susanne Kogler, 11:159–178. Musik – Kultur – Gender. Köln/Wien: Böhlau, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37911
Grotjahn, Rebecca. “‚Precisely as Sung by Her‘ – Zur Mediengeschichte Des Stars Im 19. Jahrhundert.” In ShePOP – Frauen. Macht. Musik!, edited by Thomas Mania, Sonja Eismann, Christoph Jacke, Monika Bloss, and Susanne Binas-Preisendörfer, 115–131. Münster: Telos Verlag, 2013.
LibreCat
 

2012 | Special Issue | LibreCat-ID: 37177
Grotjahn, Rebecca, Beate Kortendiek, and Mechthilde Vahsen, eds. Gender & Art: Selbstbilder und Selbstkonzepte in den Künsten. GENDER. Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft. Vol. 4, 2012.
LibreCat | Files available
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 37915
Grotjahn, Rebecca. “Playing at Refinement. A Musicological Approach to Music, Gender and Class Around 1900.” German History 30, no. 3 (2012): 395–411. https://doi.org/10.1093/gerhis/ghs064.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37913
Grotjahn, Rebecca. “Singstimme und Geschlechtergeschichte.” In Musik und kulturelle Identität: Öffentliche Vorträge, Roundtables und Symposien A, edited by Detlef Altenburg and Rainer Bayreuther, 1:451–454. Bericht über den XIII. Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung. Kassel: Bärenreiter, 2012.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37924
Grotjahn, Rebecca. “FrauenMusikRäume – Orte von Frauen in der urbanen Musikkultur. Einleitung.” In Musik in Leipzig, Wien und anderen Städten im 19. und 20. Jahrhundert: Verlage – Konservatorien – Salons – Vereine – Konzerte, edited by Stefan Keym and Katrin Stöck, 3:369–374. Musik – Stadt. Traditionen und Perspektiven urbaner Musikkulturen. Leipzig: Gudrun Schröder Verlag, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37923
Grotjahn, Rebecca. “Blutiger Ernst Und Nachsichtslose Strenge – Autorschaft, Interpretation Und Werkherrschaft in Schönbergs Pierrot Lunaire.” In Ereignis Und Exegese – Musikalische Interpretation – Interpretation Der Musik. Festschrift Für Hermann Danuser Zum 65. Geburtstag, edited by Camilla Bork, Todias Robert Klein, Burkhard Meischein, and Andreas Meyer, 572–580. Schliengen: Edition Argus, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37929
Grotjahn, Rebecca. “The Most Popular Woman in the World – Die Diva Und Die Anfänge Des Starwesens Im 19. Jahrhundert.” In Diva – Die Inszenierung Der Übermenschlichen Frau. Interdisziplinäre Untersuchungen Zu Einem Kulturellen Phänomen Des 19. Und 20. Jahrhunderts, edited by Rebecca Grotjahn, Dörte Schmidt, and Thomas Seedorf, 7:74–97. Forum Musikwissenschaft. Schliengen: Edition Argus, 2011.
LibreCat | Files available
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37925
Grotjahn, Rebecca. “Alltag im Innenraum: Die ‚Höhere Tochter‘ am Klavier.” In Musik in Leipzig, Wien und anderen Städten im 19. und 20. Jahrhundert: Verlage – Konservatorien – Salons – Vereine – Konzerte, edited by Stefan Keym and Katrin Stöck, 3:431–441. Musik – Stadt. Traditionen und Perspektiven urbaner Musikkulturen. Leipzig: Gudrun Schröder Verlag, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37930
Grotjahn, Rebecca. “A compleat nest of nightingales in her throat – Angelica Catalani und die Stimme(n) des Stars.” In “Per ben vestir la virtuosa”. Die Oper des 18. und frühen 19. Jahrhunderts im Spannungsfeld zwischen Komponisten und Sängern, edited by Daniel Brandenburg and Thomas Seedorf, 6:162–176. Forum Musikwissenschaft. Schliengen: Edition Argus, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37928
Grotjahn, Rebecca. “Zigeunermoll.” In ANKLAENGE 2010: Gibt es sie noch: ‚die Musik‘? Vorüberlegungen zu einer Allgemeinen Musiklehr, edited by Marie-Agnes Dittrich and Reinhard Kapp, 5:109–112. Wiener Jahrbuch für Musikwissenschaft . Wien: Mille Tre, 2011. https://doi.org/10.2307/j.ctvdjrnn7.
LibreCat | DOI
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37927
Grotjahn, Rebecca. “Zyklizität Und Doppelte Autorschaft Im Liebesfrühling von Clara Und Robert Schumann.” In Robert Schumann. Persönlichkeit, Werk Und Wirkung. Bericht Über Die Internationale Musikwissenschaftliche Konferenz Vom 22. Bis 24. April 2010 in Leipzig, edited by Helmut Loos, 69–89. Leipzig: Gudrun Schröder Verlag, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37926
Grotjahn, Rebecca. “Musik, Stimme Und Gesang.” In Geschlechterforschung. Theorien, Thesen, Themen Zur Einführung, edited by Barbara Rendtorff, Claudia Mahs, and Verena Wecker, 141–154. Stuttgart: Kohlhammer, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37931
Grotjahn, Rebecca. “Lilli Lehmann in den USA.” In Reiseberichte von Musikerinnen des 19. Jahrhunderts. Quellentexte, Biographien und Kommentare, edited by Freia Hoffmann, 253–279. Hildesheim: Georg Olms, 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 37920
Grotjahn, Rebecca. “Stimmbesitzer Und Sängerdarsteller. Die Inszenierung Des Singens Auf Der Musiktheater-Bühne in Den Ersten Jahrzehnten Des 20. Jahrhunderts.” Frankfurter Zeitschrift Für Musikwissenschaft 14 (2011): 1–25. https://doi.org/10.5450/ejm.2011.14.6211 .
LibreCat | Files available | DOI
 

2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37320
Meine , Sabine, and Rebecca Grotjahn, eds. “Dahin!...” Musikalisches Reiseziel Rom: Projektionen und Realitäten. Vol. 4. Jahrbuch Musik und Gender. Hildesheim: Georg Olms, 2011.
LibreCat | Files available
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37919
Grotjahn, Rebecca. “Genderperspektiven auf das Reiseziel Rom: Ein Vorwort.” In “Dahin!...” Musikalisches Reiseziel Rom. Projektionen und Realitäten., edited by Sabine Meine and Rebecca Grotjahn, 4:9–14. Jahrbuch Musik und Gender. Hildesheim: Georg Olms, 2011.
LibreCat | Files available
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37918
Grotjahn, Rebecca, and Susanne Rode-Breymann. “Zum Geleit.” In “Dahin!...” Musikalisches Reiseziel Rom. Projektionen Und Realitäten., edited by Sabine Meine and Rebecca Grotjahn, 4:1–8. Jahrbuch Musik Und Gender. Hildesheim: Georg Olms, 2011.
LibreCat | Files available
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37917
Grotjahn, Rebecca. “Fundstück: Zwei Engagements.” In “Dahin!...” Musikalisches Reiseziel Rom. Projektionen und Realitäten., edited by Sabine Meine and Rebecca Grotjahn, 4:149–151. Jahrbuch Musik und Gender. Hildesheim: Georg Olms, 2011.
LibreCat | Files available
 

2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37883
Grotjahn, Rebecca, Dörte Schmidt, and Thomas Seedorf, eds. Diva – Die Inszenierung Der Übermenschlichen Frau. Interdisziplinäre Untersuchungen Zu Einem Kulturellen Phänomen Des 19. Und 20. Jahrhunderts. Vol. 7. Forum Musikwissenschaft. Schliengen: Edition Argus, 2011.
LibreCat | Files available
 

2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37882
Grotjahn, Rebecca. “Sänger/In.” In Enzyklopädie Der Neuzeit Bd. 11, edited by Friedrich Jaeger. Stuttgart: Brill, 2010.
LibreCat | Download (ext.)
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40373
Grotjahn, Rebecca. “Musik: Frauen- und Genderforschung in der Musikwissenschaft.” In Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorien, Methoden, Empirie, edited by Ruth Becker and Beate Kortendiek, 3rd ed., 35:774–779. Geschlecht & Gesellschaft. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 2010. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92041-2_94.
LibreCat | Files available | DOI
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40363
Grotjahn, Rebecca. “Clara und Robert Schumann im Backfischroman.” In Musikgeschichten – Lebenswelten – Vermittlungsformen. Festschrift für Beatrix Borchard zum 60. Geburtstag, edited by Martina Bick , Krista Warnke, and Julia Heimerdinger, 1st ed., 9:235–245. Musik – Kultur – Gender. Köln/Weimar: Böhlau, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40361
Grotjahn, Rebecca. “Notationskunde oder Die Speicherung des Stars in den Medien des 19. Jahrhunderts.” In Musik in der Mediengeschichte , edited by Nils Grosch, 25:328–340. Musiktheorie. Zeitschrift für Musikwissenschaft. Lilienthal: Laaber-Verlag, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37884
Grotjahn, Rebecca, and Marion Gerards, eds. Musik Und Emanzipation. Festschrift Für Freia Hoffmann Zum 65. Geburtstag. Vol. 12. Oldenburger Beiträge Zur Geschlechterforschung. Oldenburg: BIS-Verlag, 2010.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40387
Grotjahn, Rebecca. “Die Teufelinn und ihr Obrister. Primadonnen, Komponisten und die Autorschaft in der Musik.” In Musik und Emanzipation. Festschrift für Freia Hoffmann zum 65. Geburtstag, edited by Rebecca Grotjahn and Marion Gerards, 12:131–140. Oldenburger Beiträge zur Geschlechterforschung. Oldenburg: BIS-Verlag, 2010.
LibreCat | Files available
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40383
Grotjahn, Rebecca, and Marion Gerards. “Musik und Emanzipation. Freia Hoffmann zum 65. Geburtstag.” In Musik und Emanzipation. Festschrift für Freia Hoffmann zum 65. Geburtstag, edited by Rebecca Grotjahn and Marion Gerards, 12:11–18. Oldenburger Beiträge zur Geschlechterforschung. Oldenburg: BIS-Verlag, 2010.
LibreCat | Files available
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40412
Grotjahn, Rebecca. “Das Komponistinnenparadox. Ethel Smyth Und Der Musikalische Geschlechterdiskurs Um 1900.” In Felsensprengerin, Brückenbauerin, Wegbereiterin: Die Komponistin Ethel Smyth, edited by Cornelia Bartsch, Rebecca Grotjahn, and Melanie Unseld, 2:39–54. Beiträge Zur Kulturgeschichte Der Musik. München: Allitera Verlag, 2010.
LibreCat | Files available
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40409
Bartsch, Cornelia , Rebecca Grotjahn, and Melanie Unseld. “Einleitung.” In Felsensprengerin, Brückenbauerin, Wegbereiterin: Die Komponistin Ethel Smyth, edited by Cornelia Bartsch, Rebecca Grotjahn, and Melanie Unseld, 2:7–20. Beiträge Zur Kulturgeschichte Der Musik. München: Allitera Verlag, 2010.
LibreCat | Files available
 

2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37887
Bartsch, Cornelia , Rebecca Grotjahn, and Melanie Unseld, eds. Felsensprengerin, Brückenbauerin, Wegbereiterin: Die Komponistin Ethel Smyth. Vol. 2. Beiträge Zur Kulturgeschichte Der Musik. München: Allitera Verlag, 2010.
LibreCat | Files available
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 40380
Grotjahn, Rebecca. “Geschichte des Singens.” Liturgie und Kultur 1, no. 1 (2010): 8–16.
LibreCat
 

2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37886
Grotjahn, Rebecca, and Sabine Vogt, eds. Musik und Gender: Grundlagen – Methoden – Perspektiven . Vol. 5. Kompendien Musik. Lilienthal: Laaber-Verlag, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40390
Grotjahn, Rebecca. “Musik und Gender – Eine Einführung.” In Musik und Gender: Grundlagen – Methoden – Perspektiven, edited by Rebecca Grotjahn and Sabine Vogt, 5:18–42. Kompendien Musik. Lilienthal: Laaber-Verlag, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40408
Grotjahn, Rebecca. “Das Geschlecht der Stimme.” In Musik und Gender: Grundlagen – Methoden – Perspektiven , edited by Rebecca Grotjahn and Sabine Vogt, 5:158–169. Kompendien Musik. Lilienthal: Laaber-Verlag, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40362
Grotjahn, Rebecca. “Domino-Effekte. Überlegungen Zu Einer Geschlechtergeschichte Der Musik.” In Gender Studies in Der Musikwissenschaft – Quo Vadis? Festschrift Für Eva Rieger Zum 70. Geburtstag, edited by Annette Kreutziger-Herr, Nina Noeske, and Susanne Rode-Breymann, 3:71–82. Jahrbuch Musik Und Gender. Hildesheim: Georg Olms, 2010.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40414
Grotjahn, Rebecca. “Fundstück: Eine Suffragette im ersten Weltkrieg: Ethel Smyths March of the Women und das King Albert’s Book.” In Blickwechsel Ost - West. Gender-Topographien, edited by Nina Noeske and Melanie Unseld, 2:163–166. Jahrbuch Musik und Gender. Hildesheim: Georg Olms, 2009.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40417
Grotjahn, Rebecca. “Deutsche Frauen, deutscher Sang – Nation, Gender und die idea of serious music.” In Deutsche Frauen, deutscher Sang – Musik in der deutschen Kulturnation, edited by Rebecca Grotjahn, 1:173–193. Beiträge zur Kulturgeschichte der Musik. München: Allitera Verlag, 2009.
LibreCat | Files available
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40416
Grotjahn, Rebecca. “Einleitung.” In Deutsche Frauen, Deutscher Sang – Musik in Der Deutschen Kulturnation, edited by Rebecca Grotjahn, 1:7–16. Beiträge Zur Kulturgeschichte Der Musik. München: Allitera Verlag, 2009.
LibreCat | Files available
 

2009 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37888
Grotjahn, Rebecca, ed. Deutsche Frauen, Deutscher Sang – Musik in Der Deutschen Kulturnation. Vol. 1. Beiträge Zur Kulturgeschichte Der Musik. München: Allitera Verlag, 2009.
LibreCat | Files available
 

2008 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37857
Grotjahn, Rebecca. “Nilsson, Christina.” In Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Supplementband, edited by Ludwig Finscher, 2nd ed. Kassel: Bärenreiter/Metzler, 2008.
LibreCat | Download (ext.)
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 40429
Grotjahn, Rebecca. “Meditationen, Geheimnisse, Zufälle: Messiaens Konzept der langage communicable.” organ. Journal für die Orgel 11, no. 4 (2008): 36–42.
LibreCat | Files available
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40419
Grotjahn, Rebecca. “Rätsel Und Lektüren: Zur Zyklizität von Robert Schumanns Liederkreis Myrthen Op. 25.” In Gattungsgeschichte Als Kulturgeschichte. Festschrift Für Arnfried Edler, edited by Christine Siegert, Katharina Hottmann, Sabine Meine, Martin Loeser, and Axel Fischer, 3:149–162. Ligaturen - Musikwissenschaftliches Jahrbuch Der Hochschule Für Musik, Theater Und Medien Hannover. Hildesheim: Georg Olms, 2008.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40418
Grotjahn, Rebecca. “Fundstück: Musikwissenschaftliche Genderforschung im 19. Jahrhundert?” In Feste - Opern - Prozessionen, edited by Katharina Hottmann and Christine Siegert, 1:155–157. Jahrbuch Musik und Gender. Hildesheim: Georg Olms, 2008.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40424
Grotjahn, Rebecca. “Eine ‚Stimme von Fast Männlicher Färbung – Zarah Leander Und Die Nationalsozialistische Geschlechterordnung.” In Performativität Und Performance. Geschlecht in Musik, Theater Und MedienKunst, edited by Martina Oster, Waltraud Ernst, and Marion Gerards, 8:299–309. Focus Gender. Hamburg: LIT Verlag, 2008.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40421
Grotjahn, Rebecca. “Der Wirkungskreis Des Weibes. Zur Funktion Frauenfeindlicher Rede in Der Zauber­flöte.” In Wider Die Frau. Zur Geschichte Und Funktion Misogyner Rede, edited by Andrea Geier and Ursula Kocher, 33:37–58. Literatur - Kultur - Geschlecht: Studien Zur Literatur- Und Kulturgeschichte. Köln/Weimar: Böhlau, 2008.
LibreCat
 

2007 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37881
Grotjahn, Rebecca. “Kastrat.” In Enzyklopädie Der Neuzeit Bd. 6, edited by Friedrich Jaeger. Stuttgart: Brill, 2007.
LibreCat | Download (ext.)
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40432
Grotjahn, Rebecca. “Paminas Einweihung. Menschenbild und Geschlechterverhältnisse in der Zauberflöte.” In Mozart im Blick: Inszenierungen, Bilder und Diskurse, edited by Annette Kreutziger-Herr, 4:194–208. Musik–Kultur–Gender. Köln/Weimar: Böhlau, 2007.
LibreCat
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 40436
Grotjahn, Rebecca. “Krisenjahre eines Komponisten: Brahms in Detmold 1857–1859.” ad notam. Jahrbuch der Hochschule für Musik Detmold, no. 6 | 7 (2007): 18–27.
LibreCat | Files available
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40441
Grotjahn, Rebecca. “Das Konservatorium Und Die Weibliche Bildung.” In Zwischen Bürgerlicher Kultur Und Akademie. Zur Professionalisierung Der Musikausbildung in Stuttgart Seit 1857, edited by Joachim Kremer and Dörte Schmidt, 2:147–165. Forum Musikwissenschaft. Schliengen: Edition Argus, 2007.
LibreCat
 

2006 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37865
Grotjahn, Rebecca. “Sontag, Contessa Rossi, Gräfin von Lauenstein, Henriette.” In Die Musik in Geschichte Und Gegenwart. Bd. 15, edited by Ludwig Finscher, 2nd ed. Kassel: Bärenreiter/Metzler, 2006.
LibreCat | Download (ext.)
 

2006 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37863
Grotjahn, Rebecca. “Schröder-Devrient, Wilhelmine.” In Die Musik in Geschichte Und Gegenwart. Bd. 15, edited by Ludwig Finscher, 2nd ed. Kassel: Bärenreiter/Metzler, 2006.
LibreCat | Download (ext.)
 

2006 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37870
Grotjahn, Rebecca. “Unger, Caroline.” In Die Musik in Geschichte Und Gegenwart. Bd. 16, edited by Ludwig Finscher, 2nd ed. Kassel: Bärenreiter/Metzler, 2006.
LibreCat | Download (ext.)
 

2006 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37869
Grotjahn, Rebecca. “Spies, Hermine.” In Die Musik in Geschichte Und Gegenwart. Bd. 15, edited by Ludwig Finscher, 2nd ed. Kassel: Bärenreiter/Metzler, 2006.
LibreCat | Download (ext.)
 

2006 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37889
Grotjahn, Rebecca, and Christin Heitmann, eds. Louise Farrenc Und Die Klassik-Rezeption in Frankreich. Vol. 2. Schriftenreihe Des Sophie Drinker Instituts. Oldenburg: BIS-Verlag, 2006.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40448
Grotjahn, Rebecca. “Leipzig, Deutschland, Europa – Das Leipziger Konservatorium als Multiplikator der Idee ‚höherer’ Musik.” In Professionelle Musikausbildung und Internationalität, edited by Lorenz Luyken and Stefan Weiss, 16:24–45. IfMpF-Monographie. Hannover, 2006.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40447
Grotjahn, Rebecca. “Musikwissenschaft.” In Gender-Aspekte bei der Einführung und Akkreditierung gestufter Studiengänge. Ein Service des Netzwerks Frauenforschung NRW / Curricula Sprach- und Kulturwissenschaften, Kunst und Gestaltung, edited by Ruth Becker, Bettina Jansen-Schulz, Beate Kortendiek, and Gudrun Schäfer, 268–72. Bonn: genesis, 2006.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40446
Grotjahn, Rebecca. “‚Ein Kulturgut für das ganze Volk‘ – Oper, Politik und politische Opern in der NS-Zeit.” In Kontinuitäten – Diskontinuitäten. Musik und Politik in Deutschland zwischen 1920–1970, edited by Heinz Geuen and Anno Mungen, 104–122. Schliengen: Edition Argus, 2006.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=535

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed