Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

48 Publications


2024 | Research Data | LibreCat-ID: 56269
Bachmann, Tobias, et al. OPEN FAUST Preview (Dataset). RADAR4Culture, 2024, doi:10.22000/uupxmgkq94r0jpsk.
LibreCat | Files available | DOI
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 47487 | OA
Kepper, Johannes, and Andreas Münzmay. “Open Data in musikphilologischen Projekten: Herausforderungen, Strategien, Potenziale.” DHd2023: Open Humanities, Open Culture, 2023, doi:10.5281/ZENODO.7715387.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48939
Münzmay, Andreas. “Justine Favarts Rox(el)ane: Eine Relektüre von Soliman second (1761) in Text, Bild, Musik jenseits des Orientalismusparadigmas.” Musikwissenschaft der Vielfalt. FS Rebecca Grotjahn zum 60. Geb., edited by Joachim Iffland et al., Allitera, 2021, pp. 267–87.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48045 | OA
Münzmay, Andreas, et al., editors. Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik. Theoretische und praktische Aspekte der Kooperation. Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold, 2020, doi:10.25366/2020.87.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47474 | OA
Münzmay, Andreas, et al. “Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik – Vorbemerkung.” Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik. Theoretische und praktische Aspekte der Kooperation, edited by Andreas Münzmay et al., vol. 3, Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold, 2020, p. XI–XV, doi:10.25366/2020.88.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 47476 | OA
Altenhöner, Reinhard, et al. “NFDI4Culture - Consortium for Research Data on Material and Immaterial Cultural Heritage.” Research Ideas and Outcomes, vol. 6, Pensoft Publishers, 2020, doi:10.3897/rio.6.e57036.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49920
Ehland, Christoph, et al. “Barock im Norden: Kulturtransfer und Transferkultur.” Peter Paul Rubens und der Barock im Norden, edited by Christoph Stiegemann, Imhof, 2020, pp. 198–215.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49922
Münzmay, Andreas. “Auf der Suche nach dem Glück. Zu Karl August von Lichtensteins moralischer Dessauer Festoper Bathmendi (1798/99) und ihrer Neuperspektivierung in der Folgezeit.” Musik im Dessau-Wörlitzer Gartenreich, edited by Wolfgang Hirschmann and Adrian La Salvia, Mitteldeutscher Verlag, 2019, pp. 163–75.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 47478
Münzmay, Andreas, and Christine Siegert. “Phonographischer Text, Interpretation und Aufführungsmaterial als kritisch edierbarer Sachzusammenhang. Ein Beitrag zur Theorie der Edition von Klangdokumenten.” Editio: Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft, vol. 33, no. 1, Walter de Gruyter GmbH, 2019, pp. 10–30, doi:10.1515/editio-2019-0002.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49926
Münzmay, Andreas. “Franz Liszt und die ‚Freie Fantasie‘: Zur Politik der pianistischen Konzertimprovisation.” Sprache und Theatralität des Virtuosen | Franz Liszt | Langage et mise en scène de la virtuosité, edited by Thomas Betzwieser et al., Königshausen und Neumann, 2019, pp. 119–39.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47477
Münzmay, Andreas. “Kulturtransferforschung und Musikwissenschaft.” Zwischen Transfer und Transformation: Horizonte der Rezeption von Musik, edited by Michele Calella and Benedikt Leßmann, vol. 51, Hollitzer, 2019, pp. 175–91, doi:10.2307/j.ctvt6rjq6.10.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47479 | OA
Münzmay, Andreas. “Composing New Media: Magnetic Tape Technology in New Music Theatre, c. 1950–1970.” New Music Theatre in Europe: Transformations between 1955–1975, edited by Robert Adlington, Routledge, 2019, pp. 101–25, doi:10.4324/9780429451669-6.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49932 | OA
Münzmay, Andreas. “Chor-Individuen. Anmerkungen zur ‚realistisch‘ bewegten Chordramaturgie in Les Huguenots und Le Prophète.” Bild und Bewegung im Musiktheater. Interdisziplinäre Studien im Umfeld der Grand Opéra / Image and Movement in Music Theatre. Interdisciplinary Studies around Grand Opéra, edited by Roman Brotbeck et al., vol. 9, Argus, 2018, pp. 198–220.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 47481 | OA
Münzmay, Andreas. “Der FID Musikwissenschaft (Musiconn) in Lehre und Forschung. Kommentar aus Nutzer-Perspektive.” Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie (ZfBB), vol. 65, no. 2–3, Klostermann, 2018, pp. 101–04, doi:10.3196/1864295018652390.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49928 | OA
Münzmay, Andreas. “Virtualitäten der Opéra comique und XML-Kode als ‚Teleskop‘.” Symposiumsbericht ‚Virtualitäten des Barock. Deleuze und musikalische Analyse‘, edited by Birger Petersen, Schott Campus, 2018, doi:urn:nbn:de:101:1-2018101811433555555600.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 47480 | OA
Münzmay, Andreas. “Lesen und Schreiben im digitalen Dickicht. Musikwissenschaft, Digital Humanities und die hybride Musikbibliothek.” Bibliothek: Forschung und Praxis, vol. 42, no. 2, De Gruyter, 2018, pp. 236–46, doi:10.1515/bfp-2018-0031.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 47516
Münzmay, Andreas. “Katrin Beck, Neue Musik Im Kirchlichen Raum Der 1960er Jahre. Clytus Gottwald Und Die Folgen.” Die Tonkunst 12, vol. 1, 2018, pp. 61–63.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49930
Münzmay, Andreas. “Verselbständigte Theatermusik: Philipp Heinrich Erlebachs Ariendrucke Harmonische Freude Musicalischer Freunde (Nürnberg 1697 und 1710).” Philipp Heinrich Erlebach im Kontext: Hofkapelle und Hofkapellmeister in Thüringen um 1700, edited by Christian Storch, vol. 3, Studiopunkt, 2018, pp. 151–70.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49934
Münzmay, Andreas. “Immer Neue Musik im kirchenmusikalischen Raum. Zum Verhältnis von Improvisation, Interpretation und Determination im Vokal- und Orgelwerk von Dieter Schnebel.” Musikalische Interpretation im Dialog. Musikwissenschaftliche und künstlerische Praxis, edited by Marion Saxer and Andreas Münzmay, text+kritik, 2017, pp. 199–216.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49936 | OA
Münzmay, Andreas, and Marion Saxer. “Notizen zum dialogischen Prinzip der Kultur- und Wissenschaftstechnik Interpretation.” Musikalische Interpretation im Dialog - Musikwissenschaftliche und künstlerische Praxis, edited by Marion Saxer and Andreas Münzmay, text+kritik, 2017, pp. 6–16.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=572

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed