Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

36 Publications


2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 35831 | OA
Vogelsang, Christoph, Pascal Pollmeier, Theresa Gockeln, and Tim Rogge. “Zu unangenehm, zu viel Aufwand oder keine Möglichkeit? – Emotionen und Bereitschaft von Lehramtsstudierenden zur Videografie eigenen Unterrichts.” Zeitschrift für Bildungsforschung, 2023. https://doi.org/10.1007/s35834-022-00378-y.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47117
Vogelsang, Christoph, and André Brandhorst. “Schulpraktikum zwischen Kind und Nebenjob? Einfluss von sozialen und organisationalen Bedingungsfaktoren auf das Belastungserleben Lehramtsstudierender im Praxissemester.” Herausforderung Lehrer* Innenbildung-Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion 6, no. 1 (2023). https://doi.org/10.11576/HLZ-5818.
LibreCat | DOI
 

2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 31851
Meier, Jana. „LauRa - In der Lehramtsausbildung Reflexionskompetenz analysieren“. Untersuchungen zum Verhältnis von Theorie, Praxis und Reflexion im Rahmen der Professionalisierung angehender Lehrpersonen. Universität Paderborn, 2022. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-1274.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35581
Meier, Jana, Christoph Vogelsang, Christina Watson, and Niclas Schaper. “„Reflexion ist erzwungenes Nachdenken“ – Zusammenhänge zwischen dem Reflexionsverständnis Lehramtsstudierender & Facetten ihrer Reflexionskompetenz. .” Lehrerbildung auf dem Prüfstand 15, no. 1 (2022): 39–58.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35591
Meier, Jana, Simon Küth, Daniel Scholl, Christoph Vogelsang, and Christina Watson. “Der Zyklus von Planung und Reflexion – Zusammenhänge zwischen der generischen Unterrichtsplanungsfähigkeit und der Reflexionskompetenz angehender Lehrkräfte.,” 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35594
Meier, Jana, and Christoph Vogelsang. “Erfassung der Reflexionskompetenz angehender Lehrpersonen mittels (offener) Situationsvignetten. ,” 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35592
Meier, Jana, Christoph Vogelsang, Philipp Wotschel, and Thomas Janzen. “Rollenspiele als Übungs- & Prüfungsformate in der universitären Lehramtsausbildung.,” 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35593
Vogelsang, Christoph, Jana Meier, Philipp Wotschel, and Thomas Janzen. “Einschätzungen Studierender zu Prüfungsformaten im Lehramtsstudium.,” 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35596
Watson, Christina, Jana Meier, Simon Küth, Daniel Scholl, Andreas Seifert, and Christoph Vogelsang. “Validierung von Testinstrumenten durch Testmotivationsindikatoren.,” 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35858
Janzen, Thomas, Martha Gampert, Stephan Gabel, Frauke Matz, and Julia Reckermann. “Das DigitELE Tutorial – Eine Digitale Lernumgebung Als Asynchrones Angebot Zur Unterstützung Der Synchronen Lehre in Der Englischdidaktik.” In DiKuLe-Symposium 2022, 2022.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24738
Stender, Jana, Christina Watson, Christoph Vogelsang, and Niclas Schaper. “Wie Hängen Bildungswissenschaftliches Professionswissen, Einstellungen Zu Reflexion Und Die Reflexionsperformanz Angehender Lehrpersonen Zusammen?” Herausforderung Lehrer* Innenbildung-Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion, 2021, 229–48. https://doi.org/10.11576/HLZ-4057.
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24757
Stender, Jana. “Wissen & Reflexion im Lehramtsstudium – Ergebnisse zum Verhältnis von Professionswissen und der Reflexionskompetenz angehender Lehrpersonen“ Einzelbeitrag auf der Jahrestagung der DGFE-Sektion Schulpädagogik Reflexion & Reflexivität in Unterricht.,” 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24754
Stender, Jana, and Christina Watson. “Reflexion ist erzwungenes Nachdenken – Ein Beitrag zum Reflexionsverständnis Lehramtsstudierender. Einzelbeitrag auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung (AEPF).,” 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35519
Schwabl, Franziska, and Christoph Vogelsang. “CoViD-19 als Katalysator für die digitale Professionalisierung angehender Lehrpersonen? Analysen am Beispiel des Praxissemesters.” MedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 40 (2021): 253–81. https://doi.org/10.21240/mpaed/40/2021.11.19.X.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 24737
Woitkowski, David, and Christoph Vogelsang, eds. Zentrale Themen der Ideengeschichte physikdidaktischer Forschung in Deutschland anhand ausgewählter Originalquellen. Berlin: LOGOS, 2021. https://doi.org/10.30819/5268.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24743
Stender, Jana, Christoph Vogelsang, Christina Watson, and Niclas Schaper. “Reflexion von (eigenem oder fremdem) Klassenführungsverhalten angehender Lehrpersonen. Eine Untersuchung im Kontext von Unterrichtssimulationen im Lehramtsstudium.” Jahrbuch für Allgemeine Didaktik (JfAD) , 2020, 18–39.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24744
Watson, Christina, Jana Stender, and Niclas Schaper. “Kompetenzentwicklung im bildungswissenschaftlichen Studium: Der Einfluss                individueller Voraussetzungen auf die Entwicklung des bildungswissenschaftlichen                Wissens angehender Lehrkräfte.” Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 2020, 1–16. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000288.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35654
Huwer, Johannes, Christoph Thyssen, and Christoph Vogelsang. “Lehre:digital – Erwerb digitaler Lehrkompetenz im fächerübergreifenden Kontext Chemie, Biologie und Physik.” In Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung, edited by Inga Gryl, Florian Schacht, Michael Beißwenger, and Björn Bullzek, 353–67. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35666
Vogelsang, Christoph, and Daniel Al-Kabbani. “‘Jetzt auch noch Werte vermitteln?’ - Potentiale und Grenzen der Adaption schuldidaktischer Werkzeuge in der Hochschuldidaktik zur Integration von Wertefragen in die Hochschullehre.” In Hochschuldidaktik als Akteurin der Hochschulentwicklung, edited by Sylvia Heuchemer, Timo van Treeck, and Birgit Szczyrba, 113–18. Bielefeld: wbv, 2020.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 35529
Vogelsang, Christoph, Andreas Borowski, David Buschhüter, Patrick Enkrott, Maren Kempin, Christoph Kulgemeyer, Peter Reinhold, Josef Riese, Horst Schecker, and Jan Schröder. “Entwicklung von Professionswissen und Unterrichtsperformanz im Lehramtsstudium Physik. Analysen zu valider Testwertinterpretation.” Zeitschrift für Pädagogik 65, no. 4 (2019): 473–91. https://doi.org/10.25656/01:23990.
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=586

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed