Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

44 Publications


2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 21922
B. Diehr and D. Rumlich, “Bilingualer Unterricht. Aktuelle Herausforderungen und neue Chancen: Zur Einführung in den Themenschwerpunkt [koordiniert von B. Diehr & D. Rumlich],” Fremdsprachen Lehren und Lernen, vol. 50, no. 1, pp. 3–14, 2021, doi: 10.2357/FLuL-2021-0001.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 21927
D. Rumlich, “Review of Liss Kerstin Sylvén (Ed.). (2019). Investigating content and language integrated learning. Insights from Swedish high schools,” Journal of Immersion and Content-Based Language Education, vol. 9, no. 1, pp. 150–154, 2021.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 21914
P. Meer, J. Hartmann, and D. Rumlich, “Folklinguistic perceptions of Global Englishes among German learners of English,” European Journal of Applied Linguistics, vol. 9, no. 2, pp. 391–416, 2021, doi: 10.1515/eujal-2020-0014.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 21896
D. Rumlich, “Bilingual education in monolingual contexts: a comparative perspective,” The Language Learning Journal, vol. 48, no. 1, pp. 115–119, 2020.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21915
F. Matz and D. Rumlich, “Englischsprachige Jugendbücher innerhalb und außerhalb des Englischunterrichts – Young Adult Fiction als empirischer Gegenstand der Literaturdidaktik,” in KONTROVERS. Literaturdidaktik meets Literaturwissenschaft, A. Grünewald, M. Hethey, and K. Struve, Eds. Trier, Germany: Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2020, pp. 159–176.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21917
F. Matz, M. Rogge, and D. Rumlich, “Die mündliche Prüfung in der Sekundarstufe II: Herausforderung und Chance für die Fremdsprachendidaktik,” in Testen bildungssprachlicher Kompetenzen und akademischer Sprachkompetenzen – Zugänge für Schule und Hochschule, A. Drackert, M. Mainzer-Murrenhoff, A. Soltyska, and A. Timukova, Eds. Frankfurt am Main, Germany: Lang, 2020, pp. 17–34.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21897
D. Rumlich, “Inwiefern verbessert bilingualer Sachfachunterricht die Englischkompetenzen von Schülerinnen und Schülern?,” in Die große Frage, S. Doff, T. Giesler, and M. Tödter, Eds. Trier, Germany: Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2019, pp. 169–189.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21920
C. Juchem-Grundmann, F. Matz, and D. Rumlich, “Freies Format 9: Nachwuchscafé,” in Sprachen lernen integriert: global, regional, lokal. Dokumentation zum 27. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF). Jena, 27.-30. September 2017, C. Falkenhagen, H. Funk, M. Reinfried, and L. Volkmann, Eds. Baltmannsweiler, Germany: Schneider Hohengehren, 2019, pp. 449–452.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21923
B. Diehr, A. Becker, C. Breul, S. Frisch, C. Kastens, and D. Rumlich, “Kohärenz im Englischstudium für die Primarstufe: Das Lehr-Lern-Konzept des Wuppertaler Projekts EULE,” in Kohärenz in der Lehrerbildung, K. Hellmann, J. Kreutz, M. Schwichow, and K. Zaki, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019, pp. 199–213.
LibreCat
 

2018 | Special Issue | LibreCat-ID: 25844
F. Matz, M. Rogge, and D. Rumlich, Eds., Mündliche Prüfungen, vol. 53, no. 153. 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21898
D. Rumlich, “Rezension von Ahrenholz, Hövelbrinks & Schmellentin (Hrsg; 2017): Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen. Tübingen: Narr Franke Attempto.,” Fremdsprachen Lehren und Lernen, vol. 47, no. 2, pp. 137–140, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21899
D. Rumlich, “Englischnoten und globale englische Sprachkompetenz in bilingualen Zweigen,” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, vol. 21, no. 1, pp. 29–48, 2018.
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21900
D. Rumlich, “Empirische Zugänge zum bilingualen Sachfachunterricht,” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, vol. 21, no. 1, pp. 198–204, 2018.
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21901
D. Rumlich, “Ein empirisch-quantitativer Blick auf „typische“ CLIL-Schüler(innen) und ihre Entwicklung,” Babylonia, vol. 28, no. 2, pp. 38–42, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21902
D. Rumlich, “Current research on CLIL in the Netherlands: A discussion,” Dutch Journal of Applied Linguistics, vol. 7, no. 2, pp. 264–273, 2018.
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21916
F. Matz and D. Rumlich, “A national day of healing. Eine mündliche Prüfung als radio discussion gestalten,” Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch, vol. 28, no. 153, pp. 26–29, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21918
F. Matz, M. Rogge, and D. Rumlich, “What Makes a Good Speaker of English? Sprechkompetenz mit mündlichen Prüfungen erfassen,” Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch, vol. 28, no. 153, pp. 2–7, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21919
F. Matz, M. Rogge, and D. Rumlich, “Sprechprüfungen: Kommentierte Auswahlbibliographie,” Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch, vol. 28, no. 153, p. 12, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21921
J. Fleckenstein, D. Rumlich, and J. Möller, “Bilingualer Sachfachunterricht,” in Englisch unterrichten, S. Heinz, A. Riedel, and T. Rieder-Baulecke, Eds. Seelze, Germany: Kallmeyer, 2018, pp. 256–274.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21926
D. Rumlich, J. Hellenbrand, and D. Leutner, “Entwicklung eines Online-Workshops zum „Lernen-Lernen“: Individualisiertes Lernen mit Moodle,” in Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen – Strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen, I. van Ackeren, M. Kerres, and S. Heinrichs, Eds. Münster, Germany: Waxmann, 2018, pp. 143–152.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=612

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed