Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

51 Publications


2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33079
Mayer, A., & Ulrich, T. (Eds.). (2017). Sprachtherapie mit Kindern. E. Reinhardt.
LibreCat
 

2017 | Habilitation | LibreCat-ID: 33074 | OA
Ulrich, T. (2017). Grammatikerwerb und grammatische Störungen im Kindesalter. Ergebnisse des Forschungsprojekts GED 4-9 und ihre Implikationen für sprachdiagnostische und - therapeutische Methoden.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33215
Ulrich, T. (2017). Lexikalische Störungen. In A. Mayer & T. Ulrich (Eds.), Sprachtherapie mit Kindern (pp. 85–150). Ernst Reinhardt.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33320
Ulrich, T. (2017). Diagnostiklexikalischer Störungen bei spracherwerbsgestörten Kindern. Sprachförderung Und Sprachtherapie in Schule Und Praxis, 6(3), 140–147.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 37456
Paleczek, L., Seifert, S., & Gasteiger-Klicpera, B. (2017). INFLUENCES ON TEACHERS’ JUDGMENT ACCURACY OF READING ABILITIES ON SECOND AND THIRD GRADE STUDENTS: A MULTILEVEL ANALYSIS. Psychology in the Schools, 54(3), 228–245. https://doi.org/10.1002/pits.21993
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33216
Ulrich, T. (2016). Grammatische Fähigkeiten deutschsprachiger Kinder zwischen vier und neun Jahren mit Fokus auf dem Kasuserwerb. In U. Stitzinger, S. Salat, & U. Lüdtke (Eds.), Language and inclusion as an opportunity?! Expertise and innovation for day-care centers, schools and practices (pp. 185–191). Idstein: Schulz Kirchner.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33323
Ulrich, T., & Mayer, A. (2016). Wo haben sich die Bauernhoftiere versteckt? Eine Unterrichtsstunde zur Förderung der Dativmarkierung im sprachheilpädagogischen Unterricht. Sprachförderung Und Sprachtherapie in Schule Und Praxis, 5(1), 34–41.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33322
Ulrich, T. (2016). Sprachtherapeutische Diagnostik mit dem Mottier-Test. Viele Normierungen und viele Fragezeichen. Forum Logopädie, 30(2), 22–29.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33321
Ulrich, T., Knickenberg, M., Penke, M.,   Lüdtke, U., & Motsch, H. J. (2016). Der Dativerwerb -Forschungsergebnisse und ihre therapeutischen Konsequenzen. Logos , 24(3), 176–190.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 37459
Seifert, S., Kulmhofer, A., Paleczek, L., Schwab, S., & Gasteiger-Klicpera, B. (2016). Suggestions for Vocabulary Focused Reading Lessons for Mainstream Classrooms Addressing Both L1 and L2 Learners. Early Childhood Education Journal, 45(3), 333–345. https://doi.org/10.1007/s10643-015-0762-x
LibreCat | DOI
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 33075
Ulrich, T., Motsch, H.J, & Marks, D.K. (2015). Wortschatzsammler. Evidenzbasierte Strategietherapie lexikalischer Störungen im Kindesalter. Ernst Reinhardt.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 37461
Seifert, S., Schwab, S., & Gasteiger-Klicpera, B. (2015). Effects of a Whole-Class Reading Program Designed for Different Reading Levels and the Learning Needs of L1 and L2 Children. Reading & Writing Quarterly, 32(6), 499–526. https://doi.org/10.1080/10573569.2015.1029176
LibreCat | DOI
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 37458
Schwab, S., Seifert, S., & Gasteiger-Klicpera, B. (2014). Improving reading in children with German as a first or second language. International Journal of Early Years Education, 22(2), 210–222. https://doi.org/10.1080/09669760.2014.909308
LibreCat | DOI
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 37457
Schwab, S., & Seifert, S. (2014). Einstellungen von Lehramtsstudierenden und Pädagogikstudierenden zur schulischen Inklusion – Ergebnisse einer quantitativen Untersuchung. Zeitschrift für Bildungsforschung, 5(1), 73–87. https://doi.org/10.1007/s35834-014-0107-7
LibreCat | DOI
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 33324
Mayer, A., & Ulrich, T. (2013). Kontextoptimierte Übungen und Spiele. Sprachförderung Und Sprachtherapie in Schule Und Praxis, 2(1), 52–57.
LibreCat
 

2012 | Book | LibreCat-ID: 33078
Ulrich, T. (2012). Effektivität lexikalischer Strategietherapie im Vorschulalter. Eine randomisierte und kontrollierte Interventionsstudie. Shaker.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 33325
Ulrich, T., & Schneggenburger, K. (2012). Lexikalische Strategietherapie für Vorschulkinder mit dem Wortschatzsammler. Sprachförderung Und Sprachtherapie in Schule Und Praxis, 1(2), 63–71.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 33327
Motsch, H. J., & Ulrich, T. (2012). Effects of the Strategy Therapy “Lexicon Pirate” on Lexical Deficits in Preschool age: a Randomized Controlled Trial. Child Language Teaching and Therapy, 28, 159-175.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 33326
Motsch, H. J., & Ulrich, T. (2012). „Wortschatzsammler und Wortschatzfinder“- Effektivität neuerTherapieformate bei lexikalischen Störungen im Vorschulalter. Die Sprachheilarbeit, 57, 70–78.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 33328
Motsch, H. J., & Brüll, T. (2009). “Wortschatzsammler” im Unterricht: Entwicklung und Evaluation eines strategieorientierten, unterrichtsintegrierten Förderkonzepts. Vierteljahresschrift Für Heilpädagogik Und Ihre Nachbargebiete, 78(4), 346–347.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=645

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed