Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
371 Publications
2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47511
A. Münzmay, “Smith, Bessie,” in Lexikon Musik und Gender, A. Kreutziger-Herr and M. Unseld, Eds. Kassel: Bärenreiter, 2010.
LibreCat
2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47496
A. Münzmay, “Bley, Carla,” in Lexikon Musik und Gender, A. Kreutziger-Herr and M. Unseld, Eds. Kassel: Bärenreiter, 2010.
LibreCat
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49962
A. Münzmay, “Von Systemanspruch, Volksbildung und Schönheit der Bewegung,” in Musik in Baden-Württemberg, vol. 17, 2010, pp. 107–113.
LibreCat
2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47499
A. Münzmay, “Dennerlein, Barbara,” in Lexikon Musik und Gender, A. Kreutziger-Herr and M. Unseld, Eds. Kassel: Bärenreiter, 2010.
LibreCat
2010 | Report | LibreCat-ID: 47518
A. Münzmay, Medienwandel - Medienwechsel in der Editionswissenschaft, vol. 63. Frankfurt, 2010.
LibreCat
2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 50582
A. Münzmay, “Jazz,” in Lexikon Musik und Gender, A. Kreutziger-Herr and M. Unseld, Eds. Kassel: Bärenreiter, 2010.
LibreCat
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40414
R. Grotjahn, “Fundstück: Eine Suffragette im ersten Weltkrieg: Ethel Smyths March of the Women und das King Albert’s Book,” in Blickwechsel Ost - West. Gender-Topographien, vol. 2, N. Noeske and M. Unseld, Eds. Hildesheim: Georg Olms, 2009, pp. 163–166.
LibreCat
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40417
R. Grotjahn, “Deutsche Frauen, deutscher Sang – Nation, Gender und die idea of serious music,” in Deutsche Frauen, deutscher Sang – Musik in der deutschen Kulturnation, vol. 1, R. Grotjahn, Ed. München: Allitera Verlag, 2009, pp. 173–193.
LibreCat
| Files available
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40416
R. Grotjahn, “Einleitung,” in Deutsche Frauen, deutscher Sang – Musik in der deutschen Kulturnation, vol. 1, R. Grotjahn, Ed. München: Allitera Verlag, 2009, pp. 7–16.
LibreCat
| Files available
2009 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37888
R. Grotjahn, Ed., Deutsche Frauen, deutscher Sang – Musik in der deutschen Kulturnation, vol. 1. München: Allitera Verlag, 2009.
LibreCat
| Files available
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41736
A. Tumat, “Tanzeinlagen im Sprechtheater des 19. Jahrhundert,” in Tanz im Musiktheater – Tanz als Musiktheater: Bericht eines internationalen Symposions über Beziehungen von Tanz und Musik im Theater, vol. 22, T. Betzwieser, A. Mungen, A. Münzmay, and S. Schroedter, Eds. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2009, p. 116‑136.
LibreCat
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41737
A. Tumat, “London: Schauspielmusik und Maskenspiele,” in Händels Opern. Teilband 1, vol. 2, A. Jacobshagen and P. Mücke, Eds. Lilienthal: Laaber, 2009, pp. 78–91.
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 49967
A. Münzmay, “AFRO BLUE,” Musik und Unterricht: Musik aus den USA, no. 94, pp. 11–18, 2009.
LibreCat
2009 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47492
A. Münzmay, “Bellini, Vincenzo,” in Reclams Komponistenlexikon, M. Unseld, Ed. Stuttgart: Reclam, 2009.
LibreCat
2009 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47506
A. Münzmay, “Halévy, Fromental,” in Reclams Komponistenlexikon, M. Unseld, Ed. Stuttgart: Reclam, 2009.
LibreCat
2009 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47489
A. Münzmay, “Adam, Adolphe,” in Reclams Komponistenlexikon, M. Unseld, Ed. Stuttgart: Reclam, 2009.
LibreCat
2009 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47494
A. Münzmay, “Bertin, Louise,” in Reclams Komponistenlexikon, M. Unseld, Ed. Stuttgart: Reclam, 2009.
LibreCat
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49963
A. Münzmay, “Somnambule – Nachtwandlerin – Sonnambula. Zur Bedeutung der Musikdramaturgie für den Gattungs- und Kulturtransfer eines körpersprachlichen Theatermotivs,” in Tanz im Musiktheater – Tanz als Musiktheater. Bericht eines internationalen Symposions über Beziehungen von Tanz und Musik im Theater, vol. 22, T. Betzwieser, A. Mungen, A. Münzmay, and S. Schrödter, Eds. Würzburg: Königshausen und Neumann, 2009, pp. 181–201.
LibreCat
| Download (ext.)
2009 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47491
A. Münzmay, “Auber, Daniel-François-Esprit,” in Reclams Komponistenlexikon, M. Unseld, Ed. Stuttgart: Reclam, 2009.
LibreCat
2009 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47497
A. Münzmay, “Boïeldieu, Adrien,” in Reclams Komponistenlexikon, M. Unseld, Ed. Stuttgart: Reclam, 2009.
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 49965
A. Münzmay, “Vom Klang zum Text,” Musik und Unterricht: Neue Medien in der Praxis, no. 96, pp. 57–61, 2009.
LibreCat
2008 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37857
R. Grotjahn, “Nilsson, Christina,” in Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Supplementband, 2nd ed., L. Finscher, Ed. Kassel: Bärenreiter/Metzler, 2008.
LibreCat
| Download (ext.)
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 40429
R. Grotjahn, “Meditationen, Geheimnisse, Zufälle: Messiaens Konzept der langage communicable,” organ. Journal für die Orgel, vol. 11, no. 4, pp. 36–42, 2008.
LibreCat
| Files available
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40419
R. Grotjahn, “Rätsel und Lektüren: Zur Zyklizität von Robert Schumanns Liederkreis Myrthen op. 25,” in Gattungsgeschichte als Kulturgeschichte. Festschrift für Arnfried Edler, vol. 3, C. Siegert, K. Hottmann, S. Meine, M. Loeser, and A. Fischer, Eds. Hildesheim: Georg Olms, 2008, pp. 149–162.
LibreCat
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40418
R. Grotjahn, “Fundstück: Musikwissenschaftliche Genderforschung im 19. Jahrhundert?,” in Feste - Opern - Prozessionen, vol. 1, K. Hottmann and C. Siegert, Eds. Hildesheim: Georg Olms, 2008, pp. 155–157.
LibreCat
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40424
R. Grotjahn, “Eine ‚Stimme von fast männlicher Färbung – Zarah Leander und die nationalsozialistische Geschlechterordnung,” in Performativität und Performance. Geschlecht in Musik, Theater und MedienKunst, vol. 8, M. Oster, W. Ernst, and M. Gerards, Eds. Hamburg: LIT Verlag, 2008, pp. 299–309.
LibreCat
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40421
R. Grotjahn, “Der Wirkungskreis des Weibes. Zur Funktion frauenfeindlicher Rede in der Zauberflöte,” in Wider die Frau. Zur Geschichte und Funktion misogyner Rede, vol. 33, A. Geier and U. Kocher, Eds. Köln/Weimar: Böhlau, 2008, pp. 37–58.
LibreCat
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41739
A. Tumat, “Hans Werner Henzes „Bassariden“ im Kontext der 68er-Bewegung,” in Musikkulturen in der Revolte. Studien zu Rock, Avantgarde und Klassik im ‚Umfeld’ von 1968, B. Kutschke, Ed. Stuttgart: Franz Steiner Verlag, 2008, pp. 115–126.
LibreCat
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41740
A. Tumat, “Einleitung,” in Von Volkston und Romantik: „Des Knaben Wunderhorn“ in der Musik, A. Tumat and Internationales Musikfestival Heidelberger Frühling, Eds. Heidelberg: Universitätsverlag Winter GmbH, 2008, pp. 1–16.
LibreCat
| Files available
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41738
A. Tumat, “Das Libretto zu „Demofoonte“. Die Oper zur Einweihung des Ludwigsburger Opernhauses,” in Schlosstheater Ludwigsburg. 250 Jahre – Von der Hofoper zum lebendigen Theaterdenkmal, Stuttgart: Staatsanzeiger-Verlag, 2008, pp. 40–43.
LibreCat
2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41705
A. Tumat and Internationales Musikfestival Heidelberger Frühling, Eds., Von Volkston und Romantik: „Des Knaben Wunderhorn“ in der Musik. Heidelberg: Universitätsverlag Winter GmbH, 2008.
LibreCat
| Files available
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41741
A. Tumat, “Zwischen Oper und Filmmusik: Erich Wolfgang Korngolds Musiken zu William Shakespeares „Viel Lärmen um Nichts“ und Hans Müllers „Der Vampir oder die Gejagten“,” in Erich Wolfgang Korngold – Wunderkind der Moderne oder letzter Romantiker?, A. Stollberg, Ed. München: edition text+kritik, 2008, pp. 261–286.
LibreCat
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41742
A. Tumat, “Mozart und die Schauspielmusik,” in Bericht über den Kongress Der junge Mozart: 1756-1780, Philologie – Analyse – Rezeption, H. Bey and J. Senigl, Eds. Kassel: Bärenreiter, 2008, pp. 265–277.
LibreCat
| Files available
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49969
A. Münzmay, “,That Mysterious Rag‘. Wie Erik Satie in ‚Parade‘ das merkwürdige Verhältnis zwischen Theater und Wirklichkeit komponiert,” in Missverständnis / Malentendu: Kultur zwischen Kommunikation und Störung. Actes du colloque GIRAF/IFFD Köln 2007, vol. 4, S. Kellerer, A. Nierhoff - Fassbender, and F. Theofilakis, Eds. Würzburg: Königshausen und Neumann, 2008, pp. 225–241.
LibreCat
| Files available
2007 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37881
R. Grotjahn, “Kastrat,” in Enzyklopädie der Neuzeit Bd. 6, F. Jaeger, Ed. Stuttgart: Brill, 2007.
LibreCat
| Download (ext.)
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40432
R. Grotjahn, “Paminas Einweihung. Menschenbild und Geschlechterverhältnisse in der Zauberflöte,” in Mozart im Blick: Inszenierungen, Bilder und Diskurse, vol. 4, A. Kreutziger-Herr, Ed. Köln/Weimar: Böhlau, 2007, pp. 194–208.
LibreCat
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 40436
R. Grotjahn, “Krisenjahre eines Komponisten: Brahms in Detmold 1857–1859,” ad notam. Jahrbuch der Hochschule für Musik Detmold, no. 6 | 7, pp. 18–27, 2007.
LibreCat
| Files available
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41744
A. Tumat, “Von Sängern und Schauspielern: Die Angliederung der darstellenden Künste an das Konservatorium,” in Zwischen bürgerlicher Kultur und Akademie. Zur Professionalisierung der Musikausbildung in Stuttgart seit 1857, vol. 2, J. Kremer and D. Schmidt, Eds. Schliengen: Edition Argus, 2007, pp. 330–343.
LibreCat
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40441
R. Grotjahn, “Das Konservatorium und die weibliche Bildung,” in Zwischen bürgerlicher Kultur und Akademie. Zur Professionalisierung der Musikausbildung in Stuttgart seit 1857, vol. 2, J. Kremer and D. Schmidt, Eds. Schliengen: Edition Argus, 2007, pp. 147–165.
LibreCat
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41745
A. Tumat, “Die Schauspielmusik „Thamos, König in Ägypten“,” in Mozarts Opern. Teilband 1, vol. 3, D. Borchmeyer and G. Gruber , Eds. Lilienthal: Laaber-Verlag, 2007, p. 501‑512.
LibreCat
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41743
A. Tumat, “„ … daß Ihre dienstlichen Funktionen beim hiesigen Hoftheater durch dieses Nebenamt keinerlei Beeinträchtigung erleiden“ – Künstler des Königlichen Hoftheaters als Lehrende am Konservatorium,” in 150 Jahre Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart, Stuttgart: Staatsanzeiger-Verlag, 2007, pp. 24–26.
LibreCat
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 43127
D. Höink, “Zensurverfahren gegen Giuseppe Verdis ‘Don Carlo’ vor der Römischen Inquisition,” Die Musikforschung, vol. 60, no. 4, pp. 362–377, 2007, doi: 10.52412/mf.2007.h4.552.
LibreCat
| DOI
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49971
A. Münzmay, “Amours, Mariages und andere Experimente. Die Musikdramaturgie von Scribes Vaudevilles im Kontext seiner Librettistik,” in Eugène Scribe und das europäische Musiktheater, vol. 6, S. Werr, Ed. Berlin: Lit, 2007, pp. 20–45.
LibreCat
2006 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37865
R. Grotjahn, “Sontag, Contessa Rossi, Gräfin von Lauenstein, Henriette,” in Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Bd. 15, 2nd ed., L. Finscher, Ed. Kassel: Bärenreiter/Metzler, 2006.
LibreCat
| Download (ext.)
2006 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37863
R. Grotjahn, “Schröder-Devrient, Wilhelmine,” in Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Bd. 15, 2nd ed., L. Finscher, Ed. Kassel: Bärenreiter/Metzler, 2006.
LibreCat
| Download (ext.)
2006 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37870
R. Grotjahn, “Unger, Caroline,” in Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Bd. 16, 2nd ed., L. Finscher, Ed. Kassel: Bärenreiter/Metzler, 2006.
LibreCat
| Download (ext.)