Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

371 Publications


2014 | Bachelorsthesis | LibreCat-ID: 52115
Ried, D. (2014). “Welch ein Geschwätz”. Robert Walsers “Jakob von Gunten” (p. Online-Ressource). GRIN Verlag GmbH.
LibreCat
 

2014 | Misc | LibreCat-ID: 52120
Ried, D. (2014). Sein und Schein in Theodor Fontanes “Frau Jenny Treibel” (p. Online-Ressource). GRIN Verlag GmbH.
LibreCat
 

2013 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37555
Grotjahn, R. (2013). Bach (Familie). In G. Massenkeil & M. Zywietz (Eds.), Lexikon der Kirchenmusik Bd. 2 (Vol. 6). Laaber-Verlag.
LibreCat
 

2013 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37561
Grotjahn, R. (2013). Kantate. In G. Massenkeil & M. Zywietz (Eds.), Lexikon der Kirchenmusik Bd. 2 (Vol. 6). Laaber-Verlag.
LibreCat
 

2013 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37557
Grotjahn, R. (2013). Frauen in der Kirchenmusik. In G. Massenkeil & M. Zywietz (Eds.), Lexikon der Kirchenmusik Bd. 2 (Vol. 6). Laaber-Verlag.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37910
Grotjahn, R. (2013). Lieder singen, Lieder schreiben: ‚Sechs deutsche Lieder‘ op. 14 von Josephine Lang und Reinhold Köstlin. In K. Hottmann (Ed.), Liedersingen. Studien zur Aufführungsgeschichte des Liedes (Vol. 6, pp. 15–31). Georg Olms.
LibreCat
 

2013 | Translation (Section) | LibreCat-ID: 37909
Grotjahn, R. (2013). Höhere Tochter spielen. Musik, Gender, Bürgerlichkeit um 1900. In K. Spelsberg (Ed.), & R. Grotjahn (Trans.), Einsichten und Aussichten. Ein interdisziplinärer Auftakt (Vol. 1, pp. 71–93). LIT Verlag.
LibreCat | Files available
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37912
Grotjahn, R. (2013). ‚Mein bessres Ich‘ – Schumanns Myrthen als Selbstbildnis des Künstlers. In K. Knaus & S. Kogler (Eds.), Autorschaft – Genie – Geschlecht. Musikalische Schaffensprozesse von der frühen Neuzeit bis zur Gegenwart (Vol. 11, pp. 159–178). Böhlau.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37911
Grotjahn, R. (2013). ‚Precisely as sung by Her‘ – zur Mediengeschichte des Stars im 19. Jahrhundert. In T. Mania, S. Eismann, C. Jacke, M. Bloss, & S. Binas-Preisendörfer (Eds.), ShePOP – Frauen. Macht. Musik! (pp. 115–131). Telos Verlag.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41704
Rode-Breymann, S., & Tumat, A. (Eds.). (2013). Der Hof. Ein Ort kulturellen Handelns von Frauen in der Frühen Neuzeit (Vol. 12). Böhlau.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41722
Tumat, A. (2013). Von Opernszenen zum Sprech-Theater: Die Gretchentragödie in Schauspielmusiken zu „Faust“ im 19. Jahrhundert. In F. Fürbeth & B. Zegowitz (Eds.), Vorausdeutungen und Rückblicke. Goethe und Goethe-Rezeption zwischen Klassik und Moderne (Vol. 53, pp. 237–257). Universitätsverlag Winter GmbH.
LibreCat
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 42356
Tumat, A. (2013). Ursula Kramer: Schauspielmusik am Hoftheater in Darmstadt 1810–1918. Spiel-Arten einer selbstverständlichen Theaterpraxis (= Beiträge zur mittelrheinischen Musikgeschichte 41). In Die Musikforschung (Vol. 66, Issue 4, pp. 428–430). Bärenreiter.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43114
Höink, D. (2013). Zwischen Santini-Sammlung und Choralreform: Zur Biographie des Domvikars und Domchordirektors Bernhard Quante. In A. Ammendola & P. Schmitz (Eds.), „Sacrae Musices Cultor et Propagator“: Internationale Tagung zum 150. Todesjahr des Musiksammlers, Komponisten und Bearbeiters Fortunato Santini. (pp. 270–299). agenda Verlag.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43113
Höink, D. (2013). „Declaration of Independence in Art“. Nationales Denken und das US-amerikanische Oratorium im 19. Jahrhundert. In T. Schulze (Ed.), Grenzüberschreitende Religion. Vergleichs- und Kulturtransferstudien zur neuzeitlichen Geschichte (pp. 286–307). Vandenhoeck & Ruprecht.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 43112
Höink, D. (2013). „Patriarch ächt deutscher Kirchenmusik“. Aspekte konfessioneller Händel-Bilder im 19. Jahrhundert. Händel-Jahrbuch, 59, 299–318.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49953
Münzmay, A. (2013). Ländliche Pärchen und musikästhetischer Diskurs. In K. Hottmann (Ed.), Liedersingen. Studien zur Aufführungsgeschichte des Liedes im 18. und 19. Jahrhundert (Vol. 6, pp. 75–92). Olms.
LibreCat
 

2012 | Special Issue | LibreCat-ID: 37177
Gender & Art: Selbstbilder und Selbstkonzepte in den Künsten. (2012). In R. Grotjahn, B. Kortendiek, & M. Vahsen (Eds.), GENDER. Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft (Vol. 4, Issue 1).
LibreCat | Files available
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 37915
Grotjahn, R. (2012). Playing at Refinement. A Musicological Approach to Music, Gender and Class Around 1900. German History, 30(3), 395–411. https://doi.org/10.1093/gerhis/ghs064
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41726
Tumat, A. (2012). Rezeption und nationale Identität: Musik zu Schillers „Jungfrau von Orleans“ am Stuttgarter Hoftheater. In D. Altenburg & R. Bayreuther (Eds.), Musik und kulturelle Identität: Öffentliche Vorträge, Roundtables und Symposien B (Vol. 2, pp. 690–701). Bärenreiter.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41728
Schmidt, B. A., & Tumat, A. (2012). Musik im Theater als Medium kultureller Identitätsstiftung. In D. Altenburg & R. Bayreuther (Eds.), Musik und kulturelle Identität: Öffentliche Vorträge, Roundtables und Symposien B (Vol. 2, p. 643‑645). Bärenreiter.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=788

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed