Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

371 Publications


2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 47485
Droese, J., & Münzmay, A. (2015). Pfade im editorischen Netz. Überlegungen zur Pragmatik des editorischen Hyperlinks am Beispiel der Comédie en vaudevilles Annette et Lubin (1762). Editio. Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft, 29, 85–102. https://doi.org/10.1515/editio-2015-007
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49945
Münzmay, A. (2015). Musical Representations of the Seraglio in Eugène Scribe’s Vaudeville L’ours et le pacha and in its Adaptions in Nineteenth-Century European Theatre. In M. Hüttler, E. M. N. Kugler, & H. E. Weidinger (Eds.), Images of the Harem in Literature and Theatre (Vol. 3, pp. 427–454). Hollitzer.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49948
Münzmay, A. (2015). Faire parler l’hypertextualité. In P. Beaucé & F. Rubellin (Eds.), Parodier l’opéra. Pratiques, formes et enjeux (pp. 51–70). Espaces 34.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49943
Münzmay, A. (2015). Librettist Berlioz. Die ‚idée fixe‘ in Les Troyens und Berlioz’ Verhältnis zur Grand opéra Scribe’scher Prägung. In T. Betzwieser (Ed.), Von Gluck zu Berlioz - Die französische Oper zwischen Antikenrezeption und Monumentalität (pp. 227–250). Königshausen und Neumann.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37907
Grotjahn, R. (2014). Die Schweigsame Frau – Friedenstag – Daphne. In W. Werbeck (Ed.), Richard Strauss Handbuch (pp. 242–275). Bärenreiter/Metzler. https://doi.org/10.1007/978-3-476-00510-6
LibreCat | Files available | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37906
Grotjahn, R. (2014). ‚Eine Art Klauenseuche unter den Pensionatstöchtern und den Mädchen überhaupt‘: Klavier, Gender und Massenkultur. In R. Prügel (Ed.), Geburt der Massenkultur. Beiträge der Tagung des WGL-Forschungsprojekts Wege in die Moderne. Weltausstellungen, Medien und Musik im 19. Jahrhundert im Germanischen Nationalmuseum (pp. 122–131). Germanisches Nationalmuseum .
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37922
Grotjahn, R. (2014). Stimmbesitzer und Sängerdarsteller. Die Inszenierung des Singens auf der Musiktheater-Bühne in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts. In T. Steiert & P. O. de Coul (Eds.), Blickpunkt Bühne. Musiktheater in Deutschland von 1900 bis 1950. Dohr.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41719
Tumat, A. (2014). “Zur Veredelung und Verschönerung des Theaters” - Thesen zur Schauspielmusikpraxis im deutschsprachigen Kulturraum in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. In U. Kramer (Ed.), Theater mit Musik. 400 Jahre Schauspielmusik im europäischen Theater. Bedingungen – Strategien – Wahrnehmungen (Vol. 16, pp. 124–143). transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/transcript.9783839424322.129
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41724
Tumat, A. (2014). Bühnenmusik für den Konzertsaal: Arthur Sullivans Musik zu Shakespeares Tempest und die Schauspielmusik seiner Zeit. In A. Gier, M. Saremba, & B. Taylor (Eds.), Arthur Sullivans Opern, Oratorien, Schauspielmusik und Lieder (Vol. 2, pp. 273–307). Oldib Verlag.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43088
Höink, D. (2014). Händel-Solisten: Repertoire und Reisen – Betrachtungen an ausgewählten Beispielen. In D. Höink & R. Sandmeier (Eds.), Aufführungen von Händels Oratorien im deutschsprachigen Raum (1800-1900). Bibliographie der Berichterstattung in ausgewählten Musikzeitschriften (pp. 65–86). Vandenhoeck & Ruprecht.
LibreCat | Files available
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 43089
Höink, D. (2014). „Der Vielgereiste ... hielt Vaterlandsliebe und -treue allzeit hoch in Ehren“. Der ,deutsche‘ Händel im Kaiserreich und in der Weimarer Republik. Händel-Jahrbuch, 60, 51–72.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 43074
Höink, D., & Sandmeier, R. (Eds.). (2014). Aufführungen von Händels Oratorien im deutschsprachigen Raum (1800-1900). Bibliographie der Berichterstattung in ausgewählten Musikzeitschriften. Vandenhoeck & Ruprecht.
LibreCat | Files available
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 49950
Münzmay, A. (2014). Mord auf offener Bühne. “Raoul Barbe-Bleue” (1789) von Grétry und Sédaine als Musiktheater der szenischen Präsenz. Die Tonkunst, 8, 353–362.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49951
Münzmay, A. (2014). Die ‚Übersetzung‘ von Musik als Transferproblem. Timbre und timbre-Verfahren im deutschen Theater des frühen 19. Jahrhunderts. In J. le Blanc & H. Schneider (Eds.), Pratiques du timbre et de la parodie d’opéra en Europe (XVIe–XIXe siècles). Timbre-Praxis und Opernparodie im Europa des 16. bis 19. Jahrhunderts (Vol. 40). Olms.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 47486
Droese, J., Dubowy, N., Münzmay, A., & Seuffert, J. (2014). Musik – Theater – Text. Internationales Jahrbuch Für Editionswissenschaft, 27(1). https://doi.org/10.1515/editio-2013-006
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49949
Münzmay, A. (2014). Bird, Blues, Broadway. In C. Tieber & W. Strank (Eds.), Jazz im Film. Beiträge zu Geschichte und Theorie eines intermedialen Phänomens (Vol. 16). Lit.
LibreCat
 

2014 | Misc | LibreCat-ID: 52118
Ried, D. (2014). Kommunikationsprobleme. Aspekte der Fingerepisoden in Ulrichs von Liechtenstein “Frauendienst” (p. Online-Ressource). GRIN Verlag GmbH.
LibreCat
 

2014 | Misc | LibreCat-ID: 52117
Ried, D. (2014). Kl. 23 „Wie vil ich sing“. Analyse und Interpretation (p. Online-Ressource). GRIN Verlag GmbH.
LibreCat
 

2014 | Misc | LibreCat-ID: 52119
Ried, D. (2014). Licht, Wetter und Farben in Gottfried Kellers „Romeo und Julia auf dem Dorfe“ (p. Online-Ressource). GRIN Verlag GmbH.
LibreCat
 

2014 | Misc | LibreCat-ID: 52116
Ried, D. (2014). Bedeutung und Einfluss der Universität im späten Mittelalter (p. Online-Ressource). GRIN Verlag GmbH.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=788

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed