Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

433 Publications


2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 49950
Münzmay, A. (2014). Mord auf offener Bühne. “Raoul Barbe-Bleue” (1789) von Grétry und Sédaine als Musiktheater der szenischen Präsenz. Die Tonkunst, 8, 353–362.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49951
Münzmay, A. (2014). Die ‚Übersetzung‘ von Musik als Transferproblem. Timbre und timbre-Verfahren im deutschen Theater des frühen 19. Jahrhunderts. In J. le Blanc & H. Schneider (Eds.), Pratiques du timbre et de la parodie d’opéra en Europe (XVIe–XIXe siècles). Timbre-Praxis und Opernparodie im Europa des 16. bis 19. Jahrhunderts (Vol. 40). Olms.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 47486
Droese, J., Dubowy, N., Münzmay, A., & Seuffert, J. (2014). Musik – Theater – Text. Internationales Jahrbuch Für Editionswissenschaft, 27(1). https://doi.org/10.1515/editio-2013-006
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49949
Münzmay, A. (2014). Bird, Blues, Broadway. In C. Tieber & W. Strank (Eds.), Jazz im Film. Beiträge zu Geschichte und Theorie eines intermedialen Phänomens (Vol. 16). Lit.
LibreCat
 

2014 | Misc | LibreCat-ID: 52118
Ried, D. (2014). Kommunikationsprobleme. Aspekte der Fingerepisoden in Ulrichs von Liechtenstein “Frauendienst” (p. Online-Ressource). GRIN Verlag GmbH.
LibreCat
 

2014 | Misc | LibreCat-ID: 52117
Ried, D. (2014). Kl. 23 „Wie vil ich sing“. Analyse und Interpretation (p. Online-Ressource). GRIN Verlag GmbH.
LibreCat
 

2014 | Misc | LibreCat-ID: 52119
Ried, D. (2014). Licht, Wetter und Farben in Gottfried Kellers „Romeo und Julia auf dem Dorfe“ (p. Online-Ressource). GRIN Verlag GmbH.
LibreCat
 

2014 | Misc | LibreCat-ID: 52116
Ried, D. (2014). Bedeutung und Einfluss der Universität im späten Mittelalter (p. Online-Ressource). GRIN Verlag GmbH.
LibreCat
 

2014 | Bachelorsthesis | LibreCat-ID: 52115
Ried, D. (2014). “Welch ein Geschwätz”. Robert Walsers “Jakob von Gunten” (p. Online-Ressource). GRIN Verlag GmbH.
LibreCat
 

2014 | Misc | LibreCat-ID: 52120
Ried, D. (2014). Sein und Schein in Theodor Fontanes “Frau Jenny Treibel” (p. Online-Ressource). GRIN Verlag GmbH.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 55825
Kepper, J., Schreiter, S., & Veit, J. (2014). ‚Freischütz‘ analog oder digital – Editionsformen im Spannungsfeld von Wissenschaft und Praxis. editio. Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft, 28, 127–150. https://doi.org/10.1515/editio-2014-009
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37907
Grotjahn, R. (2014). Die Schweigsame Frau – Friedenstag – Daphne. In W. Werbeck (Ed.), Richard Strauss Handbuch (pp. 242–275). Bärenreiter/Metzler. https://doi.org/10.1007/978-3-476-00510-6
LibreCat | Files available | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37906
Grotjahn, R. (2014). ‚Eine Art Klauenseuche unter den Pensionatstöchtern und den Mädchen überhaupt‘: Klavier, Gender und Massenkultur. In R. Prügel (Ed.), Geburt der Massenkultur. Beiträge der Tagung des WGL-Forschungsprojekts Wege in die Moderne. Weltausstellungen, Medien und Musik im 19. Jahrhundert im Germanischen Nationalmuseum (pp. 122–131). Germanisches Nationalmuseum .
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37922
Grotjahn, R. (2014). Stimmbesitzer und Sängerdarsteller. Die Inszenierung des Singens auf der Musiktheater-Bühne in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts. In T. Steiert & P. O. de Coul (Eds.), Blickpunkt Bühne. Musiktheater in Deutschland von 1900 bis 1950. Dohr.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41719
Tumat, A. (2014). “Zur Veredelung und Verschönerung des Theaters” - Thesen zur Schauspielmusikpraxis im deutschsprachigen Kulturraum in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. In U. Kramer (Ed.), Theater mit Musik. 400 Jahre Schauspielmusik im europäischen Theater. Bedingungen – Strategien – Wahrnehmungen (Vol. 16, pp. 124–143). transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/transcript.9783839424322.129
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41724
Tumat, A. (2014). Bühnenmusik für den Konzertsaal: Arthur Sullivans Musik zu Shakespeares Tempest und die Schauspielmusik seiner Zeit. In A. Gier, M. Saremba, & B. Taylor (Eds.), Arthur Sullivans Opern, Oratorien, Schauspielmusik und Lieder (Vol. 2, pp. 273–307). Oldib Verlag.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43088
Höink, D. (2014). Händel-Solisten: Repertoire und Reisen – Betrachtungen an ausgewählten Beispielen. In D. Höink & R. Sandmeier (Eds.), Aufführungen von Händels Oratorien im deutschsprachigen Raum (1800-1900). Bibliographie der Berichterstattung in ausgewählten Musikzeitschriften (pp. 65–86). Vandenhoeck & Ruprecht.
LibreCat | Files available
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 43089
Höink, D. (2014). „Der Vielgereiste ... hielt Vaterlandsliebe und -treue allzeit hoch in Ehren“. Der ,deutsche‘ Händel im Kaiserreich und in der Weimarer Republik. Händel-Jahrbuch, 60, 51–72.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 43074
Höink, D., & Sandmeier, R. (Eds.). (2014). Aufführungen von Händels Oratorien im deutschsprachigen Raum (1800-1900). Bibliographie der Berichterstattung in ausgewählten Musikzeitschriften. Vandenhoeck & Ruprecht.
LibreCat | Files available
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49953
Münzmay, A. (2013). Ländliche Pärchen und musikästhetischer Diskurs. In K. Hottmann (Ed.), Liedersingen. Studien zur Aufführungsgeschichte des Liedes im 18. und 19. Jahrhundert (Vol. 6, pp. 75–92). Olms.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=788

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed