Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
433 Publications
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 49950
Münzmay, A. (2014). Mord auf offener Bühne. “Raoul Barbe-Bleue” (1789) von Grétry und Sédaine als Musiktheater der szenischen Präsenz. Die Tonkunst, 8, 353–362.
LibreCat
| Download (ext.)
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49951
Münzmay, A. (2014). Die ‚Übersetzung‘ von Musik als Transferproblem. Timbre und timbre-Verfahren im deutschen Theater des frühen 19. Jahrhunderts. In J. le Blanc & H. Schneider (Eds.), Pratiques du timbre et de la parodie d’opéra en Europe (XVIe–XIXe siècles). Timbre-Praxis und Opernparodie im Europa des 16. bis 19. Jahrhunderts (Vol. 40). Olms.
LibreCat
| Download (ext.)
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 47486
Droese, J., Dubowy, N., Münzmay, A., & Seuffert, J. (2014). Musik – Theater – Text. Internationales Jahrbuch Für Editionswissenschaft, 27(1). https://doi.org/10.1515/editio-2013-006
LibreCat
| DOI
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49949
Münzmay, A. (2014). Bird, Blues, Broadway. In C. Tieber & W. Strank (Eds.), Jazz im Film. Beiträge zu Geschichte und Theorie eines intermedialen Phänomens (Vol. 16). Lit.
LibreCat
2014 | Misc | LibreCat-ID: 52118
Ried, D. (2014). Kommunikationsprobleme. Aspekte der Fingerepisoden in Ulrichs von Liechtenstein “Frauendienst” (p. Online-Ressource). GRIN Verlag GmbH.
LibreCat
2014 | Misc | LibreCat-ID: 52117
Ried, D. (2014). Kl. 23 „Wie vil ich sing“. Analyse und Interpretation (p. Online-Ressource). GRIN Verlag GmbH.
LibreCat
2014 | Misc | LibreCat-ID: 52119
Ried, D. (2014). Licht, Wetter und Farben in Gottfried Kellers „Romeo und Julia auf dem Dorfe“ (p. Online-Ressource). GRIN Verlag GmbH.
LibreCat
2014 | Misc | LibreCat-ID: 52116
Ried, D. (2014). Bedeutung und Einfluss der Universität im späten Mittelalter (p. Online-Ressource). GRIN Verlag GmbH.
LibreCat
2014 | Bachelorsthesis | LibreCat-ID: 52115
Ried, D. (2014). “Welch ein Geschwätz”. Robert Walsers “Jakob von Gunten” (p. Online-Ressource). GRIN Verlag GmbH.
LibreCat
2014 | Misc | LibreCat-ID: 52120
Ried, D. (2014). Sein und Schein in Theodor Fontanes “Frau Jenny Treibel” (p. Online-Ressource). GRIN Verlag GmbH.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 55825
Kepper, J., Schreiter, S., & Veit, J. (2014). ‚Freischütz‘ analog oder digital – Editionsformen im Spannungsfeld von Wissenschaft und Praxis. editio. Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft, 28, 127–150. https://doi.org/10.1515/editio-2014-009
LibreCat
| DOI
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37907
Grotjahn, R. (2014). Die Schweigsame Frau – Friedenstag – Daphne. In W. Werbeck (Ed.), Richard Strauss Handbuch (pp. 242–275). Bärenreiter/Metzler. https://doi.org/10.1007/978-3-476-00510-6
LibreCat
| Files available
| DOI
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37906
Grotjahn, R. (2014). ‚Eine Art Klauenseuche unter den Pensionatstöchtern und den Mädchen überhaupt‘: Klavier, Gender und Massenkultur. In R. Prügel (Ed.), Geburt der Massenkultur. Beiträge der Tagung des WGL-Forschungsprojekts Wege in die Moderne. Weltausstellungen, Medien und Musik im 19. Jahrhundert im Germanischen Nationalmuseum (pp. 122–131). Germanisches Nationalmuseum .
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37922
Grotjahn, R. (2014). Stimmbesitzer und Sängerdarsteller. Die Inszenierung des Singens auf der Musiktheater-Bühne in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts. In T. Steiert & P. O. de Coul (Eds.), Blickpunkt Bühne. Musiktheater in Deutschland von 1900 bis 1950. Dohr.
LibreCat
| Files available
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41719
Tumat, A. (2014). “Zur Veredelung und Verschönerung des Theaters” - Thesen zur Schauspielmusikpraxis im deutschsprachigen Kulturraum in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. In U. Kramer (Ed.), Theater mit Musik. 400 Jahre Schauspielmusik im europäischen Theater. Bedingungen – Strategien – Wahrnehmungen (Vol. 16, pp. 124–143). transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/transcript.9783839424322.129
LibreCat
| DOI
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41724
Tumat, A. (2014). Bühnenmusik für den Konzertsaal: Arthur Sullivans Musik zu Shakespeares Tempest und die Schauspielmusik seiner Zeit. In A. Gier, M. Saremba, & B. Taylor (Eds.), Arthur Sullivans Opern, Oratorien, Schauspielmusik und Lieder (Vol. 2, pp. 273–307). Oldib Verlag.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43088
Höink, D. (2014). Händel-Solisten: Repertoire und Reisen – Betrachtungen an ausgewählten Beispielen. In D. Höink & R. Sandmeier (Eds.), Aufführungen von Händels Oratorien im deutschsprachigen Raum (1800-1900). Bibliographie der Berichterstattung in ausgewählten Musikzeitschriften (pp. 65–86). Vandenhoeck & Ruprecht.
LibreCat
| Files available
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 43089
Höink, D. (2014). „Der Vielgereiste ... hielt Vaterlandsliebe und -treue allzeit hoch in Ehren“. Der ,deutsche‘ Händel im Kaiserreich und in der Weimarer Republik. Händel-Jahrbuch, 60, 51–72.
LibreCat
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 43074
Höink, D., & Sandmeier, R. (Eds.). (2014). Aufführungen von Händels Oratorien im deutschsprachigen Raum (1800-1900). Bibliographie der Berichterstattung in ausgewählten Musikzeitschriften. Vandenhoeck & Ruprecht.
LibreCat
| Files available
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49953
Münzmay, A. (2013). Ländliche Pärchen und musikästhetischer Diskurs. In K. Hottmann (Ed.), Liedersingen. Studien zur Aufführungsgeschichte des Liedes im 18. und 19. Jahrhundert (Vol. 6, pp. 75–92). Olms.
LibreCat