Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

571 Publications


2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56251
Frischemeier, D., & Biehler, R. (2022). Design of a teaching unit to develop primary school students ́ reasoning about uncertainty in multi-step chance experiments. Decision Making Based on Data Proceedings IASE 2019 Satellite Conference. https://doi.org/10.52041/srap.19304
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56202
Sjuts, J. (2022). Lehrerbildung als staatliche und gesellschaftliche Aufgabe angesichts gegenwärtiger und zukünftiger Herausforderungen. In Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-34067-4_2
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 31385 | OA
Hoffmann, M. (2021). Rezension: Hendrik Kasten und Denis Vogel: Grundlagen der ebenen Geometrie – Eine zugängliche aber exakte Einführung in die ebene Geometrie. In Mathematische Semesterberichte (Vol. 68, pp. 295–297). https://doi.org/10.1007/s00591-021-00299-3
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31364
Hoffmann, M. (2021). Einsatz von Schnittstellenaufgaben in Mathematikveranstaltungen – Praxisbeispiele aus der Universität Paderborn. In R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, & N. Schaper (Eds.), Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik.  praxisrelevant – didaktisch fundiert – forschungsbasiert (pp. 179–204). Springer Berlin Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62854-6_9
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31576
Häsel-Weide, U., & Nührenbürger, M. (2021). Inklusive Praktiken im Mathematikunterricht. Empirische Analysen von Unterrichtsdiskursen in Einführungsphasen. Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG), 14, 49–65.
LibreCat | Files available
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31577
Häsel-Weide, U., & Schöttler, C. (2021). Das Dezimalsystem verstehen – Bedeutung, Erkenntnisse, Anregungen. Zeitschrift für Mathematikdidaktik in Forschung & Praxis (ZMFP), 2.
LibreCat | Files available
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35752
Frischemeier, D., Podworny, S., & Biehler, R. (2021). Integration fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Komponenten in der Lehramtsausbildung Mathematik Grundschule am Beispiel einer Veranstaltung zur Leitidee „Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit“. In R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, & N. Schaper (Eds.), Konzepte und Studien Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematikzur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik (pp. 227–249). Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62854-6_11
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45381
Dröse, J., Prediger, S., Neugebauer, P., Danhier, R. D., & Mertins, B. (2021). Investigating students’ processes of noticing and interpreting syntactic language features in word problem solving through eye-tracking. International Electronic Journal of Mathematics Education, 16(1), Em0625. https://doi.org/doi.org/10.29333/iejme/9674n
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45380
Dröse, J., & Prediger, S. (2021). Identifying obstacles is not enough for everybody – Differential efficacy of an intervention fostering fifth graders’ comprehension for word problems. Studies in Educational Evaluation, 68 (100953), 1–15. https://doi.org/doi.org/10.1016/j.stueduc.2020.100953
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31578
Häsel-Weide, U., Seitz, S., Wallner, M., Wilke, Y., & Heckmann, L. (2021). Mit Aufgaben im inklusiven Mathematikunterricht professionell umgehen - Erkenntnisse einer Interviewstudie mit Lehrpersonen der Sekundarstufe. QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, 3(1). https://doi.org/10.21248/qfi.57
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31583
Hattermann, M., Häsel-Weide, U., & Wallner, M. (2021). Conceptualiziation processes of 6th graders for rotational symmetry. In M. Inprasitha, N. Changsri, & N. Boonsena (Eds.), Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 3, pp. 9–15).
LibreCat | Files available
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 34827
Bruns, J., Unterhauser, E., & Gasteiger, H. (2021). Geometrisches Begriffsverständnis in der Grundschule am Beispiel der Begriffe Viereck, Rechteck und Quadrat. Journal für Mathematik-Didaktik, 42(2), 581–623. https://doi.org/10.1007/s13138-021-00185-4
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45382
Prediger, S., & Dröse, J. (2021). Fehlerbearbeitung bei mathematischen Textaufgaben – Sprachliche und strategische Fehlerursachen und ihre Bearbeitung. Lernen und Lernstörungen, 10(2). https://doi.org/doi.org/10.1024/2235-0977/a000330
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 53363
Rezat, S., Fan, L., & Pepin, B. (2021). Mathematics textbooks and curriculum resources as instruments for change. ZDM – Mathematics Education, 53(6), 1189–1206. https://doi.org/10.1007/s11858-021-01309-3
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34161
Rezat, S., Schacht, F., & Häsel-Weide, U. (2021). Challenges of making sense of tasks and automated feedback in digital mathematics textbooks. In A. Clark-Wilson, A. Donevska-Todorova, E. Faggiano, J. Trgalová , & H.-G. Weigang (Eds.), Mathematics Education in the Digital Age. Learning, Practice and Theory (pp. 168–184). Routledge. https://doi.org/10.4324/9781003137580
LibreCat | Files available | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 44683
Rezat, S. (2021). How automated feedback from a digital mathematics textbook affects primary students’ conceptual development: two case studies. ZDM Mathematics Education, 53(6), 1433–1445. https://doi.org/10.1007/s11858-021-01263-0
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35757
Hochmuth, R., Biehler, R., Blum, W., Achmetli, K., Rode, J., Krawitz, J., Schukajlow, S., Bender, P., & Haase, J. (2021). Fachwissen zur Arithmetik bei Grundschullehramtsstudierenden – Entwicklung im ersten Semester und Veränderungen durch eine Lehrinnovation. In R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, & N. Schaper (Eds.), Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik (pp. 611–644). Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62854-6_24
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35746
Fleischmann, Y., Biehler, R., Gold, A., & Mai, T. (2021). Integration digitaler Lernmaterialien in die Präsenzlehre am Beispiel des Mathematikvorkurses für Ingenieure an der Universität Paderborn. In R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, & N. Schaper (Eds.), Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik (pp. 321–363). Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62854-6_15
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35755
Gold, A., Fleischmann, Y., Mai, T., Biehler, R., & Kempen, L. (2021). Die Online-Lernmaterialien im Online-Mathematikvorkurs studiVEMINT: Konzeption und Ergebnisse von Nutzer- und Evaluationsstudien. In R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, & N. Schaper (Eds.), Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik (pp. 365–397). Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62854-6_16
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35730
Biehler, R., Eichler, A., Hochmuth, R., Rach, S., & Schaper, N. (2021). Einführung: Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik – praxisrelevant – didaktisch fundiert – forschungsbasiert. In R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, & N. Schaper (Eds.), Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik (pp. 1–6). Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62854-6_1
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=97

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed